Idee:
In allen Klassen wurden in diesem Schuljahr Umweltdetektive benannt. Gemeinsam mit der KEiM-Beauftragten planten diese Umweltdetektive, dass sie in diesem Schuljahr einen stromfreien Tag durchführen wollen. Dazu wurde zunächst beobachtet, wofür die eigenen Klassen und die gesamte Schule Strom verbrauchen, um zu erkennen, worauf an diesem Tag dann alles verzichtet werden muss. Die Umwelt-Detektive informierten ihre eigenen Klassen und malten Schilder zur Erinnerung, die elektrischen Geräte am stromfreien Tag nicht zu benutzen. Desweiteren wurden der Hausmeister, der Hort, die Hausaufgabenbetreuung und die Mittagsbetreuung in das Projekt involviert. Am stromfreien Tag wurde so gut wie kein Strom verwendet und der Energieverbrauch erfasst, um die Einsparung herauszufinden. Insgesamt wurden 70% des Stromverbrauchs eines normalen Schulvormittags gespart.
Um keinen Strom einzusetzen wurde kein Licht verwendet, der Gong ausgeschaltet (die Pause mit Musikinstrumenten eingeläutet), die Batterien aus den Uhren genommen, keine Durchsagen gemacht (sondern ein Botendienst eingesetzt), kein Kaffee und Tee getrunken, ohne CD-Begleitung gesungen, keine Kopien gemacht.
In der stromlosen Zeit befassten sich die Klassen z.B. mit Erneuerbaren Energien, Klimawandel, stromfreier Buchdruck nach Guttenberg, Sammlung von Energiespartipps