Kurzbeschreibung
Die ganze Schule entwickelte gemeinsam einen Umwelt- und Schulplaner, der von Schülern (und Eltern) formulierte Energiespar-, Wasserspar-, und Umweltschutztipps, aber auch soziale Regeln und sonstige Wünsche und Vorstellungen beinhaltet. Dabei wurden Schüler, Eltern, Lehrer, die Schüler-Umwelt-AG und die Lehrer- Umwelt-AG aktiv. Die Schüler erstellten zunächst einen eigenen Planer als Prototyp, der später in Druck gehen soll. Aushänge an allen markanten Punkten der vier Schulgebäude unterstützten das Projekt. Info-Schreiben und Rücklaufzettel dienten der Ideenfindung und -sammlung. Aushänge und Infoschreiben bleiben auch in den folgenden Schuljahren fester Bestandteil unserer Umwelterziehung. Die Schüler- Umwelt-AG, Ethik-Gruppe 1-4 und Unterrichtseinheiten in den Schulklassen vertieften die Themen zum Energie- und Wassersparen, Umweltschutz und sozialen Lernen. Dabei wurde die Möglichkeit zur freien künstlerischen Gestaltung oder Vertiefung gegeben. Die Orientierung am Ablauf der Jahreszeiten oder an aktuellen Anlässen fand Berücksichtigung.