Winter 2024
- am08.Januar2025
Radikalisierungsprävention - In Schulen gibt es unterschiedliche Situationen, die zur Radikalisierung junger Menschen führen können. Im Qualifizierungskurs lernen Sie die zusammenhängenden Faktoren kennen und entwickeln Handlungsoptionen.
- am14.Januar2025
Mobilität & nachhaltiger Konsum - Wir laden ganz herzlich zu einer etwas anderen Mittagspause ein: Jede erste (Schul-)Woche im Monat steht das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt.
- am22.Januar2025
Nachhaltig Wirtschaften - Was braucht eine Gesellschaft, damit es allen gut geht? Von welchen Werten sollte wirtschaftliches Handeln geleitet sein, damit unsere Welt sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger wird? Wir stellen Ideen für nachhaltiges Wirtschaften vor und erproben dazu Methoden für die Schule.
- am23.Januar2025
Antisemitismuskritische Bildung - In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Möglichkeiten kennen, Antisemitismus angemessen im (Deutsch-)Unterricht aufzugreifen. Dabei wird dieses schwierige Thema multiperspektivisch und praxisnah angegangen.
- am27.Januar2025
Selbstreguliertes Lernen in den MINT-Fächern - Lernen ist ein konstruktiver und individueller Prozess. Das Seminar will die Frage klären, wie das Lernen bzw. die Lernumgebung in MINT-Fächern arrangiert sein muss, damit Schülerinnen und Schüler den Aufbau ihres Wissens auch in einem Klassenverband eigenaktiv und damit nachhaltig gestalten können.
- am28.Januar2025
Ängste in der Schule - Wie kann ich als Lehrkraft unterstützen? Im Schulalltag sind Lehrkräfte oft mit ängstlichen Schülerinnen und Schülern konfrontiert. Prüfungsangst und Schulphobie gehören zu den sozialen Ängsten, die im schulischen Kontext am häufigsten sind. Es werden Hintergründe, Unterstützungsmöglichkeiten sowie Maßnahmen zur Prävention besprochen.
- am30.Januar2025
STARK - Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung Psychische Störungen bei Jugendlichen entstehen oft durch mangelnde Stressbewältigungskompetenzen. Die STARK-Fortbildung vermittelt Wissen zu Resilienz und Stressprävention, um Lehrkräfte zu befähigen, Stressbewältigung im Unterricht zu lehren.