Medienpädagogik
Medienkompetenz für Lehrkräfte im Unterricht
Unsere Gesellschaft erlebt aktuell einen stetigen und immer schneller werdenden Wandel, der u.a. von den digitalen Medien und den dazugehörigen Anwendungen und Entwicklungen angetrieben wird. Diese haben in den letzten Jahren die Aufgabenbereiche der Medienpädagogik verändert und vielfältiger werden lassen.
Das Team der Medienpädagogik kümmert sich nicht nur um die Medienbedienkompetenz der Lehrkräfte, hier haben wir ein breites, an die Bedarfe unserer Lehrkräfte angepasstes Angebot an Online- und Vor-Ort-Angeboten (am Institut oder an den Schulen), sondern auch um Themen der Unterrichtsentwicklung. Diese orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen, um z.B. methodische und didaktische Anstöße für einen eigenverantwortlichen, schüler*innenzentrierten und handlungsorientierten Unterricht zu geben und zu diskutieren.
Sie suchen eine Fortbildung zu einem Thema und sind in unserem Angebot nicht fündig geworden? Dann sprechen Sie uns gerne an!
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht
Netzwerk für Nürnberger Lehrkräfte
Mit unserem Netzwerk für Nürnberger Lehrkräfte möchten wir die Kolleg*innen aller Nürnberger Schulen vernetzen und mit kurzen Fortbildungen und Informationen versorgen. Hier geht es uns darum, die aktuellen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen, sich gemeinsam über Ideen auszutauschen und Innovationen schneller zwischen den Schulen zu verteilen.
erlebB@r am IPSN
Nachdem das Medienzentrum Nürnberg-Fürth mittlerweile gänzlich in den digitalen Raum umgezogen ist, konnte das Team der Medienpädagogik einen neuen Arbeitsbereich sowohl mit Möbeln, aus auch mit Technik einrichten. Die erlebB@r steht allen Lehrkräften offen und wir freuen uns schon, diese mit Leben zu füllen.
Medienkompetenz in der Schulverwaltung
Der Fachbereich Medienpädagogik unterstützt auch die Verwaltung der städtischen Schulen Nürnbergs bei ihren täglichen Aufgaben wie Schulverwaltung, Stundenplan, Statistik oder Systemverwaltung. Ein Schwerpunkt liegt hier auf der Automatisierung von schulischen Verwaltungsprozessen. Durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Multiplikatoren können Probleme und Arbeitsabläufe gemeinsam abgestimmt und synergetisch genutzt werden.