Kaiserburg Nürnberg - © Uwe Niklas

Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht

Unsere Themen

Das Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht sorgt für größere Bürgernähe bei den wichtigen Zukunftsthemen.


    Keyvisual Serviceoffensive © Bild: Stadt Nürnberg

    Serviceoffensive

    Die „Serviceoffensive" sieht viele digitale Verbesserungen für Bürgerdienstleistungen vor. Die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung wurde deutlich ausgebaut. Bereits seit einiger Zeit kooperiert die Stadt Nürnberg zudem mit der Sparkasse Nürnberg. So können Bürgerinnen und Bürger in vier ausgewählten Sparkassen-Filialen städtische Dienstleistungen abwickeln. Darüber hinaus sind weitere Standorte für Bürgerdienste im Stadtgebiet geplant.

      Bereits im Juni 2022 wird eine Außenstelle Frankenstraße des Bürgeramts Mitte (Pillenreuther Str. 163) eröffnet. Dort werden in den Räumen der ehemaligen Sparkassenfiliale Leistungen der Bürgerdienste angeboten. Diese Außenstelle soll den Bürgerservice interimsweise bis zur Eröffnung der Außenstellen auf TheQ (ehemaliges Quelle-Areal) und im Schocken-Carré (ehemals Horten) stärken.


      Hand über einer Computer-Tastatur © TBIT / pixabay.com

      Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)

      Einkaufen vom Sofa aus, Urlaub auf dem Handy buchen, Bankgeschäfte via Tablet im Café erledigen – normal heutzutage. Genau so normal wird bald der ‚digitale Gang auf’s Amt‘! Bund, Länder und Kommunen haben sich hierfür im Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet, bis Ende 2022 alle Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten.

      • Mehr Informationen<https://www.nuernberg.de/internet/bdr/umsetzung_onlinezugangsgesetz.html>

      Zerknülltes Papier und Filzstift liegen auf der Zeichnung einer Glühbirne.. © fancycrave1 / pixabay.com

      Nürnberger Ideenmanagement

      Das Nürnberger Ideenmanagement (NIM) unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der Stadtverwaltung.
      Im Rahmen des Nürnberger Ideenmanagements (NIM) der Stadt Nürnberg haben Mitarbeitenden, aktiv oder im Ruhestand, die Möglichkeit, eigene Vorschläge und Ideen einzubringen. Diese führen zu optimierten Prozessen, einer wirtschaftlicheren Aufgabenerledigung, intensiverer Mitarbeitendenorientierung und besseren Bürgerservice.


      Einfach Online Machen © Daniil Peshkov_ Varin Rattanaburi

      Bürgerportal „Mein Nürnberg“

      Mit „Mein Nürnberg“ werden Behördengänge online abgewickelt – ohne Wartezeiten, rund um die Uhr. Die Registrierung im Online-Serviceportal reduziert den Aufwand für das Ausfüllen von Anträgen und Formularen und dient als Unterschriftersatz.