Kaiserburg Nürnberg - © Uwe Niklas

Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht

Veröffentlichungen


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Pressemitteilungen


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Fachartikel/Podcasts

Ablauf der OZG-Frist: Gemeinsame Erfolge bei digitalen Services weiter ausbauen

Das 2017 verabschiedete Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund, Länder und
Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen bis spätestens Ende dieses Jahres auch elektronisch anzubieten. Diese Vielschichtigkeit und die individuellen Unterschiede stellen die Kommunen bei der Umsetzung der OZG-Vorgaben vor Herausforderungen. Dennoch können sich die bisherigen Erfolge sehen lassen. Augsburg, München und Nürnberg kooperieren eng, um kundenfreundliche Lösungen zu ermöglichen.
(Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung mit den Städten Augsburg, München und Nürnberg vom 09.12.2022)

  • Weiterlesen (PDF, 54 KB)<https://www.bay-staedtetag.de/fileadmin/Downloads/Pressemitteilungen/2022/Gem.PM_OZG_09.12.2022.pdf>

Der Podcast für Nürnberg: Mittagspause mit Stadtrechtsdirektor Olaf Kuch (11. März 2021)

Bürgerservice, Digitalisierung und Recht. Drei wichtige Bereiche, mit denen sich Stadtrechtsdirektor Olaf Kuch täglich beschäftigt. Der gebürtige Coburger hat mit Marvin Fleischmann über seine Highlights im Job und über die Auswirkungen von Corona gesprochen. Aber auch private Themen kommen hier auf den Tisch! Ein "Stadt-Gespräch" über harte Arbeitstage, lustige Kollegen und viel Gemüse.

  • Anhören<https://podcasts.apple.com/mx/podcast/mittagspause-mit-stadtrechtsdirektor-olaf-kuch/id1541290470?i=1000512581780&l=en>

Die Stadt Nürnberg digitalisiert ihre Services über ein Bürgerkonto

"Smart City Nürnberg: Ein Bürgerkonto für alle digitalen Services der Stadt Nürnberg"
(Quelle: OBM - Die Zeitung für Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, 6. Oktober 2020)

  • Weiterlesen<https://www.obm-zeitung.de/smart-city/smart-city-nuernberg-ein-buergerkonto-fuer-alle-digitalen-services-der-stadt-3998/>

Nürnberg kann auch digital: Das Online-Angebot der Stadt

"In der Servicestelle kann ein Konto auf dem Serviceportal "Mein Nürnberg"-Konto freigeschaltet werden. Über dieses Konto lassen sich Behördengänge online abwickeln. Die Registrierung auf diesem Portal ersetzt bei digital eingereichten Anträgen die Unterschrift."
(Quelle: "Nürnberger Nachrichten" vom 16.10.2020)

  • Weiterlesen<https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberg-kann-auch-digital-das-online-angebot-der-stadt-1.10517939>

"Die Maus für die Hundesteuer" (Quelle: Nürnberger Nachrichten vom 15. Oktober 2020)


    Sitzungen des Stadtrats und der Ausschüsse

    Das Ratsinformationssystem der Stadt Nürnberg

    Die Sitzungstermine und Tagesordnungspunkte des Stadtrats (StR), des Personal- und Organisationsausschusses (POA), des Ausschusses für Recht, Wirtschaft und Arbeit (RWA) Rechts- und Wirtschaftsausschuss und der Kommission für Integration (KfI) können Sie hier einsehen:


    Die Inhalte aus dem Bereich Bürgerservice finden Sie hier:

    • Angebote des Bürgerservice in den Geschäftsstellen der Sparkasse - Evaluation der Pilotphase sowie Smart-Terminals: Anzahl erhöhen, Gebrauchsmöglichkeiten erweitern, Bürgerservice ausbauen
    • Situation beim Bürgeramt Mitte und zu den Maßnahmen im Bürgerservice
    • Bessere Erreichbarkeit und umfangreichere Hilfestellung des Amtes für Migration und Integration (MI)
    • Abarbeitung der Rückstände in Dienststellen mit Publikumsverkehr
    • Neustrukturierung des Einwohneramtes und des Standesamtes; Bildung eines Bürgeramtes Mitte und eines Amtes für Migration und Integration
    • Corona-Auswirkungen u.a. beim Einwohneramt bzgl. Zugang und Einführung neuer Kundenkommunikation bei der Ausländerbehörde
    • Einwohneramt Nürnberg – Aktueller Sachstandsbericht

    Die Inhalte aus dem Bereich Digitalisierung / Prozessoptimierung finden Sie hier:

    • Digitalisierung der Stadt(verwaltung) Nürnberg - hier: Rückblick, aktueller Sachstand und Ausblick
    • twi.N City – Urbaner Digitaler Zwilling der Nürnberger Innenstadt (EU-Innenstadt-Förderinitiative (REACT-EU)) - hier: Ergebnisse, Perspektive und Vorschlag zum weiteren Vorgehen
    • Etablierung des Geschäftsprozessmanagements (GPM) bei der Stadt Nürnberg - hier: Bericht über das Konzeptionsprojekt und erste Umsetzungen
    • Fortsetzung der bewährten Strukturen zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG@NBG)
    • Zielbild „Mein Nürnberg“ - hier: Beschreibung der verschiedenen zukünftigen Handlungsfelder, deren Zielversionen sowie die zu ergreifenden Maßnahmen
    • Bildung einer Shared-Service-Einheit beim Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht; Gemeinsame Erledigung von Verwaltungsaufgaben für BDR, BAM, BA/NOS, DiP, MI und RA
    • Umsetzungsstand des Onlinezugangsgesetzes
    • Digitalisierungscheck: Projektergebnisse und Vorschlag zur stadtweiten Umsetzung
    • Elektronische Rechnungsbearbeitung bei der Stadtverwaltung Nürnberg - hier: Abschlussbericht über die erfolgte Einführung der eRechnung