Young business team meeting in the office and working, a woman is using a laptop on the foreground: start up and innovation concept

Kaufmännische Berufsschule 4

Was gibt es Neues an der B4 und rund um die B4?

News-Archiv

Hier geht es zu den Ereignissen aus den vergangenen Schuljahren:

Schuljahr 2023/2024

Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2021/2022


Ereignisse aus dem Schuljahr 2024/2025 der B4


News aus der Zukunft – AMECA heißt unsere beiden BVJ-Klassen im Zukunftsmuseum Nürnberg willkommen.

Zum wiederholten Male haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Berufsvorbereitungsklassen BVJ10A und BVJ10B den Weg ins Zukunftsmuseum angetreten.

Wir haben an der Sonderausstellung „BrainGymAI“ unser Gehirn trainiert. Hier werden Fokus, Gedächtnis, Schärfe des Geistes, Koordination, Orientierung und Gleichgewicht trainiert. Die Ergebnisse können gespeichert und mit anderen Ergebnissen in der Altersklasse verglichen werden. Das Motto lautet „Train your Brain!“

Ein besonderes Highlight war die Mensch-Roboter-Interaktion mit AMECA. Der Roboter beeindruckt durch menschenähnliche Mimik und Gestik und bietet Anlass, neue Formen der Kommunikation zu entdecken.
Außerdem haben wir an folgenden Workshops unser Können unter Beweis gestellt:

  • Kunst meets MINT „Sphero Painting”: Hier haben wir programmiert und fotografiert und am Ende entstanden fantastische Lichtgemälde.
  • „Roboter Lab mit Ozobots“: Kleine Roboter im Miniaturformat. Hier konnten wir einen ersten Einblick in die Robotik erhalten und erste Programmiererfahrungen sammeln.
  1. Projektion der Erde im Zukunftsmuseum Nürnberg

    Projektion der Erde im Zukunftsmuseum Nürnberg, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  2. Virtuelle Räume im Zukunftsmuseum Nürnberg

    Virtuelle Räume im Zukunftsmuseum Nürnberg, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  3. BVJ Schülerinnen und Schüler im Zukunftsmuseum Nürnberg

    Schülerinnen und Schüler im Zukunftsmuseum Nürnberg, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  4. Miniaturroboter im Zukunftsmuseum Nürnberg

    Miniaturroboter im Zukunftsmuseum Nürnberg, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg

Berufsorientierung hautnah: Unsere BVJ- und BIK-Schüler beim Vor-Ort-Campus der Metall- und Elektroindustrie

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Bayern hatten unsere Schülerinnen und Schüler aus den BVJ- und BIK-Klassen die besondere Gelegenheit, am Vor-Ort-Campus der Metall- und Elektroindustrie teilzunehmen. Dieser Workshop bot ihnen einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb einer der wichtigsten und zukunftssichersten Branchen Deutschlands.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten nicht nur die unterschiedlichen Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie kennenlernen, sondern erfuhren auch, wie spannend und innovativ diese Arbeitsfelder sind. Eine anschauliche Präsentation und praktische Beispiele machten deutlich, wie wichtig eine fachliche Qualifikation für den Einstieg in eine erfolgreiche Karriere ist. Abgerundet wurde das Ganze mit einem „Berufe Check“, indem die Schülerinnen und Schüler passende Berufe zu ihren Interessen herausfinden konnten.

Besonders beeindruckend war, dass den Schülerinnen und Schülern Mut gemacht wurde, ihre beruflichen Chancen zu ergreifen. Mit klaren Botschaften und hilfreichen Tipps wurden sie motiviert, sich aktiv zu bewerben und die Möglichkeiten dieser zukunftsorientierten Branche für sich zu nutzen.

Dieser Workshop war für unsere Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung und hat bei einigen das Interesse an einer beruflichen Laufbahn in der Metall- und Elektroindustrie geweckt.

  1. Schülerinnen und Schüler im "Vor-Ort-Campus"

    Schülerinnen und Schüler im Workshop beim "Vor-Ort-Campus", Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  2. Schülerinnen und Schüler im "Vor-Ort-Campus"

    Schülerinnen und Schüler im Workshop beim "Vor-Ort-Campus", Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg

Wir sagen DANKE!

Es waren wieder herzerwärmende Momente, die wir kurz vor Weihnachten bei der Geschenkeübergabe an der Bauernfeindgrundschule sowie der Mittelschule Hummelsteiner Weg erleben durften.

Obwohl unser Wünschebaum im Jahr 2024 mit 90 Wunschzetteln geschmückt war – doppelt so viele wie in den Jahren zuvor – konnten alle Wünsche der Schülerinnen und Schüler aus den zwei Deutschklassen der Bauernfeindgrundschule sowie der Mittelschule erfüllt werden.

Das geht aber nur, weil wir Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen haben, die - wie Frau Trinkl (Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg) es formuliert hat - "sich für andere einsetzen, ohne überhaupt das Gesicht hinter dem Wunschzettel zu kennen" und weil wir ein Sekretariat haben, das bei der Organisation unterstützt, wenn Hilfe gebraucht wird!

Herzlichen Dank dafür!
Auch im Namen aller Kinder und Jugendlichen, die beschenkt wurden sowie Frau Trinkl, den Schulleitungen der zwei Schulen und Frau Kraußer vom Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg!

Ein herzlicher Dank gilt auch

  • den Schülerinnen und Schülern der BVJS10B sowie den drei Auszubildenden aus der WGH12B, welche den aufgeregten und vor Freude strahlenden Schülerinnen und Schülern ihre Geschenke übergeben haben.
  • dem Chor der Bauernfeindgrundschule sowie der Lehrerband der Mittelschule Hummelsteiner Weg, welche die Geschenkeübergaben musikalisch umrahmt haben.
  1. Dank der Bauernfeindgrundschule

    Dank der Bauernfeindgrundschule, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  2. Frau Trinkl bedankt sich für das Engagement der B4

    Frau Trinkl bedankt sich für das Engagement der B4, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  3. Geschenkeübergabe an der Bauernfeindgrundschule I

    Geschenkeübergabe an der Bauernfeindgrundschule I, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  4. Geschenkeübergabe an der Bauernfeindgrundschule II

    Geschenkeübergabe an der Bauernfeindgrundschule II, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  5. Geschenkeübergabe an der Mittelschule

    Geschenkeübergabe an der Mittelschule, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg

Herzlicher Empfang im Café Bleiweiß: Ein gelungener Ausflug der Berufsintegrationsklasse

Kurz vor den Weihnachtsferien unternahm die Berufsintegrationsklasse der Berufsschule 4 in Nürnberg einen besonderen Ausflug zum Café Bleiweiß. Die Schülerinnen und Schüler wurden dort sehr herzlich empfangen und genossen eine gemütliche Zeit bei Kaffee und Kuchen.

Finanziert wurde der Ausflug aus der Klassenkasse, was den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Klasse weiter stärkte. Die freundliche Atmosphäre im Café Bleiweiß trug maßgeblich dazu bei, dass sich alle wohlfühlten und den Nachmittag in vollen Zügen genießen konnten.

Besonders hervorzuheben sind die guten Gespräche, die während des Ausflugs stattfanden. Diese Gespräche stärkten nicht nur den Zusammenhalt der Klasse, sondern boten auch eine wertvolle Gelegenheit, die Deutschkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Durch den Austausch in entspannter Umgebung konnten sie ihre Sprachfähigkeiten praktisch anwenden und vertiefen.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des Café Bleiweiß für die Gastfreundschaft und an alle, die diesen schönen Ausflug ermöglicht haben. Solche gemeinsamen Erlebnisse sind wertvoll und fördern das Miteinander in der Klasse.

Schülerinnen und Schüler mit guter Laune im Café Bleiweiß, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg

Spannender Vortrag zum Thema „Falschgeld“ an der Berufsschule 4

Am 28. November 2024 durfte sich die Klasse BK10C über einen faszinierenden Vortrag zum Thema „Falschgeld“ freuen. Herr Kreß von der Deutschen Bundesbank begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seinem fundierten Fachwissen und anschaulichen Beispielen.

Zu Beginn des Vortrags erhielten die Schülerinnen und Schüler durch ein informatives Video einen Einblick in die Arbeit der Bundesbank und den Geldkreislauf. Im Anschluss konnten sie aktiv mitraten, wie sich die aktuellen Trends im Bereich der Geldfälschung entwickelt haben. Um zu verhindern, selbst Opfer von Falschgeld zu werden, erläuterte Herr Kreß die wichtigsten Sicherheitsmerkmale von Banknoten und gab hilfreiche Tipps zur Erkennung und Prävention.

Besonders spannend waren die Beispiele aus der Praxis, die Herr Kreß anschaulich erklärte – etwa, wie die Bundesbank beschädigtes Geld behandelt. Für großes Staunen sorgte außerdem das mitgebrachte Falschgeld, das die Schülerinnen und Schüler aus nächster Nähe betrachten durften. Viele waren beeindruckt von der täuschend echten Qualität der Fälschungen.

Zum Abschluss gab es sogar kleine Geschenke, was den Vortrag perfekt abrundete.

Insgesamt war der Vortrag der Deutschen Bundesbank ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolles Wissen mitnehmen, das für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit von großer Bedeutung sein wird. Die Bankabteilung der Berufsschule 4 bedankt sich herzlich bei der Deutschen Bundesbank und insbesondere bei Herrn Kreß für die informative und lehrreiche Veranstaltung.

  1. Vortrag zum Thema "Falschgeld" der Deutschen Bundesbank

    Schülerinnen und Schüler lauschen dem Vortrag der Deutschen Bundesbank, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  2. Vortrag zum Thema "Falschgeld" der Deutschen Bundesbank

    Schülerinnen und Schüler mit Falschgeld während dem Vortrag der Deutschen Bundesbank, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  3. Vortrag zum Thema "Falschgeld" der Deutschen Bundesbank

    Schülerinnen und Schüler mit zerkleinertem Falschgeld, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  4. Vortrag zum Thema "Falschgeld" der Deutschen Bundesbank

    Schülerinnen und Schüler mit Falschgeld während dem Vortrag der Deutschen Bundesbank, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg

Weihnachtsengel gesucht!

Auch in diesem Schuljahr gibt es ihn wieder: unseren Wünschebaum.

Dank der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der BVJS10B sowie ihrer Lehrerin Frau Rankin trägt er einen besonderen Schmuck: Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen, welche es in ihrem jungen Leben im Moment nicht ganz so leicht haben:

  • Schülerinnen und Schüler aus zwei Deutschklassen der Bauernfeindgrundschule
  • in diesem Jahr neu: Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Hummelsteiner Weg

Ihnen möchten wir auch in diesem Jahr ein Lächeln ins Gesicht zaubern, indem wir ihnen einen Herzenswunsch erfüllen.

Wie das funktioniert? Ganz einfach:

  1. Einen Wunschzettel vom Baum nehmen
  2. Gewünschtes Geschenk kaufen
  3. Geschenk einpacken und den Wunschzettel daran befestigen
  4. Geschenk bis zum 13.12.2024 im Sekretariat der B4 abgeben

Am 18. und 19. Dezember 2024 werden die Geschenke dann an die Kinder der Bauernfeindgrundschule sowie der Mittelschule Hummelsteiner Weg übergeben.

Ein besonderer Dank gilt unserer Schülerin Beren Eren (BIKS10A) sowie allen anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, welche die Plakate für unsere Wünschebaumaktion so wunderbar gestaltet haben.

Vielen Dank an alle Weihnachtsengel und eine schöne Adventszeit!

Katrin Kraus
(Fachbetreuerin Politik und Gesellschaft)

  1. Der Wünschebaum 2024 ist geschmückt

    Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften neben dem geschmückten Wünschebaum, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  2. So funktioniert die Wunscherfüllung

    So funktioniert die Wunscherfüllung, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg

Berufsorientierung an einem besonderen Ort – Unsere BVJ-Klassen zu Gast im Stadion

Berufsberatung im Fußballstadion - unter diesem Motto fand der Unterricht für unsere Berufsvorbereitungs-Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang an einem Lernort der besonderen Art statt: Im Max-Morlock-Stadion.

Denn damit sich zigtausende Menschen jeden Samstag ein 90-minütiges Spiel live ansehen können, braucht es nicht nur die Spieler und Trainer: auch Schreiner, Elektriker, Köche, Security, Raumausstatter, Greenkeeper, Rohrleitungsbauer und viele mehr sind an einem reibungslosen Stadionbetrieb beteiligt.

Unter fachkundiger Anleitung vom Kopfball Lernzentrum sowie der Agentur für Arbeit bekamen die Jugendlichen bei einem ausgiebigen Rundgang durch Spielerkabine, VIP-Bereich, Rasen und Tribünen, Catering-Zone und Polizeistation Einblicke in die vielfältige Welt der Ausbildungsberufe. Nebenbei erhielten sie wertvolle Informationen über die einzelnen Tätigkeitsbereiche sowie die Zugangsvoraussetzungen für die jeweiligen Ausbildungen.

Wir bedanken uns beim Kopfball Lernzentrum - ein gemeinsames Bildungsprojekt des 1. FC Nürnberg und des Fanprojekts Nürnberg - sowie der Agentur für Arbeit für einen interessanten Vormittag und hoffen, dass sich für den ein oder anderen unserer Schülerinnen und Schüler hier im Stadion vielleicht eine neue berufliche Perspektive eröffnet hat.

  1. Berufsorientierung an einem besonderen Ort

    Schüler in der Umkleidekabine des 1. FCN, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  2. Berufsorientierung an einem besonderen Ort

    Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne im Clubstadion, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  3. Berufsorientierung an einem besonderen Ort

    Schülerinnen in der Kabine des Stadionsprechers, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg

Erlebnispädagogischer Ausflug der Berufsintegrationsklasse im Schmausenbuck mit Epi e.V.

Am einzigen trockenen Spätsommertag der Woche (25.09.) machte die Berufsintegrationsklasse einen erlebnispädagogischen Ausflug in den Schmausenbuck beim Tiergarten. Die bunt gemischte Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus Syrien, Afghanistan, Indien, der Türkei, der Ukraine, Rumänien und Kenia im Alter zwischen 15 und 21 Jahren, stellte sich spannenden Herausforderungen, die das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit fördern sollten.

Nach einer Warm-Up Phase mit Übungen zum Kennenlernen mit vielen Sprechanlässen meisterte die Klasse den „Tower of Power“ – ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem es darum ging, gemeinsam einen Turm zu bauen. Dabei war eine gute Zusammenarbeit und viel Ruhe gefragt. Obwohl viele aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kamen, zeigte sich schnell, wie gut sie als Team zusammenarbeiten konnten. Der Gruppe gelang es so auf Anhieb, den Turm zu errichten, was für große Freude und Stolz sorgte.

Ein weiteres Highlight des Tages war die gemeinsame Aufgabe, eine Murmelbahn zu bauen. Kreativität und Teamgeist waren gefordert, um die Murmel erfolgreich durch die Bahn in das Ziel zu manövrieren. Auch hier arbeiteten alle Hand in Hand, jeder brachte seine bzw. ihre Ideen und Fähigkeiten ein.

Der Ausflug zeigte eindrucksvoll, wie vielfältige Hintergründe zu einem starken Team zusammenwachsen können. Durch die erlebnispädagogischen Aufgaben lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Kommunikation und Vertrauen die Schlüssel zu Erfolg und Integration sind – unabhängig von Herkunft oder Sprache.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein der B4, der ermöglicht hat, dass die Klasse diesen bereichernden Tag mit den Pädagoginnen von Epi e.V. erleben konnte.

  1. Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.

    Schüler stehen auf Getränkekästen und schauen lachend in die Kamera, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  2. Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.

    Ein Schülerpaar rennt geduckt unter einem schwingenden Sprungseil hindurch, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  3. Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.

    Eine Schülergruppe steht im Steinbruch Schmausenbuck, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  4. Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.

    Holzwürfel mit Buchstaben sind im Steinbruch auf einer Platte gestapelt, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  5. Erlebnispädagogischer Ausflug im Schmausenbuck mit Epi e.V.

    Schüler, Lehrkräfte und pädagogische Begleiter stehen gemeinsam in einem Kreis im Steinbruch, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg

Workshop „Ruhevoll im Chaos“ mit Julian Stache und Team

In einem zweitägigen Workshop, geleitet von Julian Stache und seinem Team, beschäftigte sich die Berufsintegrationsklasse intensiv mit dem Thema Stress und möglichen Strategien zum Umgang damit. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur das Phänomen „Stress“ näherzubringen, sondern ihnen auch praktische Werkzeuge zur Stressbewältigung an die Hand zu geben.

Am ersten Tag reflektierten die Schülerinnen und Schüler, welche Alltagssituationen bei ihnen Stress auslösen und anhand welcher körperlichen Reaktionen sie das merken. Anschließend wurden die Jugendlichen einer Übung unterzogen, die gezielt Stress auslöste. Dies geschah durch Aufgaben, die Zeitdruck und Herausforderungen simulierten. Ziel dieser Übung war es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie der Körper und der Geist auf Stress reagieren. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten anschließend von Kopfschmerzen, schwitzigen Händen, Konzentrationsproblemen und innerer Unruhe – typische Stresssymptome, die sie im Alltag oft erleben. Durch diese praktischen Erfahrungen konnten sie erkennen, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Stress ist.

Am zweiten Tag lag der Fokus dann auf Methoden zur Stressbewältigung. Julian Stache und sein Team führten die Klasse durch verschiedene Entspannungstechniken, die den Teilnehmenden helfen sollen, in stressigen Momenten Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Hierzu gehörte die Einführung in Yoga-Übungen, die durch gezielte Atemtechniken und sanfte Bewegungen Entspannung brachten. Eine geführte Traumreise ermöglichte es den Jugendlichen, sich mental zu entspannen und in einen Zustand tiefer Ruhe zu gelangen. Obwohl sie inhaltlich nicht alles verstanden, was der Kursleiter vorlas, löste sich in der ruhigen Atmosphäre bei vielen Schülerinnen und Schülern die innere Spannung.

Ein weiterer Ansatz war das Aufsuchen eines persönlichen „Entspannungsortes“. Die Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet, im Schulhaus Orte zu fotografieren, an denen sie sich zur Entspannung zurückziehen. Gemeinsam wurde überlegt, was ein Ort braucht, um sich dort erholen zu können.

Der Workshop war für die Teilnehmenden eine wertvolle Erfahrung. Sie lernten, Stress und seine Symptome zu erkennen und erhielten konkrete Techniken, um besser damit umzugehen. Die praxisnahen Übungen und die einfühlsame Begleitung durch das Team von Julian Stache machten den Workshop zu einem wichtigen Schritt in Richtung mentaler Gesundheit und persönlicher Resilienz.

  1. Workshop „Ruhevoll im Chaos“ mit Julian Stache und Team

    Eine Schülergruppe notiert Punkte auf einem Plakat am Fenster im Klassenzimmer, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg
  2. Workshop „Ruhevoll im Chaos“ mit Julian Stache und Team

    Eine Schülergruppe befestigt ein Plakat an der Klassenzimmerwand, Bild © Berufliche Schule 4 / Stadt Nürnberg