Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Aktueller Blockplan
Anmeldung
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Unterrichtsform
Blockunterricht
Schulsprengel
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Ansbach, Lauf und Oberpfalz (als Gastschüler)
Tätigkeitsprofil und Handlungskompetenzen
Medienkaufleute Digital und Print sind in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen sowie bei Müller Medien. Die Auszubildenden sollen insbesondere zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren befähigt und in unterschiedlichen Abteilungen wie Anzeigenwesen, Marketing, Vertrieb sowie den Verkaufsstellen der Zeitungsverlage eingesetzt werden. Auch entsprechende Gesetze und Verordnungen sollen korrekt angewendet werden. Des weiteren wird der Auszubildende befähigt, im Bereich Online entsprechende Werbung und deren Abrechnungsformen zu beherrschen.
Handlungskompetenzen
- Kundenaufträge Print und Online bearbeiten,
- Anzeigenaufträge korrekt abrechnen,
- Gestaltung von Print- und Online-Anzeigen,
- Reklamationen korrekt gemäß AGBs bearbeiten,
- Marketingkonzepte, z. B. zur Auflagensteigerung entwickeln,
- branchenspezifische Rahmenbedingungen einhalten,
- Datenhandling,
- Anwendung der Fremdsprache Englisch (gebiets- und tätigkeitsübergreifend in allen Prüfungsgebieten).
Organisation und Stundentafel
Aufgrund des weitläufigen Schulsprengels ist der Unterricht im Ausbildungsberuf Medienkaufmann/-frau Digital und Print an der B6 als Blockunterricht organisiert. Die Ausbildungszeit kann von Anfang verkürzt werden. Daher müssen alle Auszubildenden in der 10. Jahrgangsstufe beginnen. Wir bemühen uns durch unsere Klassenbildung so weit wie möglich auf die Bedürfnisse der Auszubildenden einzugehen.
Unterricht | Unterrichtsstunden | Blockwochen |
---|---|---|
10. Jahrgangsstufe | 40 | 13 |
11. Jahrgangsstufe | 40 | 13 |
12. Jahrgangsstufe | 40 | 2 |
Heimunterbringung
Aufgrund der Blockbeschulung besteht die Möglichkeit der Heimunterbringung im Stadtgebiet Nürnberg.
3. Prüfung
Zwischenprüfung
- Termin im März oder September,
- schriftlich, 120 Minuten,
- Orientierungsprüfung (nur Teilnahme erforderlich),
- Prüfungsgebiete: Geschäftsprozesse und Arbeitsgestaltung, Rechnungswesen (Grundzüge), Wirtschafts- und Sozialkunde
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung findet im Mai bzw. November statt und umfasst folgende Themen und Inhalte:
Schriftlicher Teil
Themengebiet | Dauer/Aufgabenart | Gewichtung |
---|---|---|
Teil 1: Produktentwicklungsprozess und Vermarktung v. Produkten u. Diensten | 150 Min. offene Aufgaben | 40% |
Teil 2: Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Min. programmierte Aufgaben | 10% |
Teil 3: Arbeitsorganisation, kaufmännische Steuerung und Kontrolle | 90 Min. programmierte Aufgaben | 20% |
Mündlich-praktischer Teil
Der Prüfling erhält aus den unten angegebenen Gebieten zwei Situationen vorgelegt, wovon er vor der Prüfung eine Situation zur Bearbeitung auswählt.
Themengebiete | Dauer/Aufgabenart | Gewichtung |
---|---|---|
Anzeigen, Vertrieb, Marketing, Herstellung, Online | max. 15 Min. Vorbereitung max. 20 Min. Prüfungsgespräch | 30% |