Visuelles Marketing an der B6

Blockpläne

Anmeldung

Visuelles Marketing

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Unterrichtsform

Blockunterricht

Schulsprengel

Nordbayern

Tätigkeitsprofil und Handlungskompetenzen

Gestalter/innen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie.

Handlungskompetenzen

  • Entwickeln und Realisieren von visuellen Gestaltungskonzepten, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen
  • Präsentieren von Waren, Produkten und Dienstleistungen und Nutzen von Kunden- und Verkaufstrends für die visuellen Gestaltungskonzepte
  • Gestalten von Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräumen
  • Kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen
  • verkaufsförderndes Einsetzen der Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen
  • Planen und Organisieren von Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen
  • Beschaffen und Einsetzen von Werkstoffen und Präsentationsmitteln unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten
  • Anwenden von Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen
  • Durchführen von Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen

Organisation und Stundentafel

  UnterrichtsstundenBlockwochen
10. Klasse3912
11. Klasse3910
12. Klasse3910
  10. Klasse11. Klasse12. Klasse
Religionslehre/Ethik333
Deutsch443
Sozialkunde434
Sport222
Planung und Beratung448
Flächengestaltung87-
Objektgestaltung774
Raumgestaltung798
Veranstaltungsorganisation--7

Heimunterbringung

Bei Blockbeschulung besteht die Möglichkeit der Heimunterbringung im Stadtgebiet Nürnberg.

Prüfungen

Zwischenprüfung

  • Termin nur im Frühjahr
  • schriftlich, 180 Min.
  • Orientierungsprüfung (nur Teilnahme erforderlich)

Themengebiet

Dauer

Praxisbezogene
Aufgabe

90 Min.
offene Aufgaben

Kommunikation/Arbeits- und Sozialrecht/Arbeitspraxis

90 Min.
programmierte Aufgaben

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung findet im Mai bzw. Dezember statt und umfasst folgende Themen und Inhalte:

Praktischer Teil

ThemengebietDauerGewichtung
Praktische Arbeitsaufgabe:21 Std. - davon ca.
Konzeption,
Ergebnis der Durchführung,
Präsentation und Fachgespräch
5 Std.
15,5 Std.
30 Min.
30%
60%
10%

Schriftlicher Teil

Themengebiet

Dauer

Visuelle Verkaufsförderung

120 Min.
offene Auf­gaben

Projektplanung und -steuerung

90 Min.
offene und programmierte Auf­gaben

Wirtschafts- und Sozialkunde

60 Min.
offene und programmierte Auf­gaben

Das gesamte Prüfungsergebnis des Prüfungsteils Praktische Arbeitsaufgabe hat gegenüber jedem der übrigen schriftlichen Prüfungsbereiche das doppelte Gewicht.

Mehr zum Thema

Kontakt

Sekretariat (Tel.: 231 -8783, -8780, -8777)

Ausbildung und Fachabitur

Bachelor Professional in Wirtschaft

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_6/visuelles_marketing.html>