Eingangsbereich mit Menschen, die sich unterhalten

Berufliche Schule Direktorat 8

Unterricht

Medizinische Fachangestellte besuchen im 1. Ausbildungsjahr (10. Kl.) an 1 ½ Tagen die Berufsschule (1 ganzer Tag +1 Vor- oder 1 Nachmittag), im 2. und 3. Ausbildungsjahr (11. und 12. Kl.) an einem ganzen Tag (9 Unterrichtsstunden).

Neben den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Politik und Gesellschaft sowie Religionslehre/Ethik findet fachlicher Unterricht in den Fächern Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse (BOV) und Behandlungsassistenz (BA) (Medizin, Labor und Abrechnung) statt.

    Der fachliche Unterricht ist in folgende Lernfelder gegliedert:

      Unterrichtsfach10. Klasse11. Klasse12. Klasse
      Betriebs-organisations- und
      Verwaltungs-prozesse

      (BOV)
      LF 1
      im Beruf und Gesundheits-
      wesen orientieren
      LF 6
      Waren beschaffen und verwalten
      LF 12
      berufliche Perspektiven
      entwickeln
      LF 2
      Patienten empfangen
      und begleiten
      LF 7
      Praxisabläufe im Team organisieren
      Behandlungs-
      assistenz

      (BA)
      LF 3
      Praxishygiene und Schutz vor Infektionskrank-heiten organisieren
      LF 8
      Patienten b.diagnostischen Maßnahmen
      (Urogenitalsystem)
      begleiten
      LF 10
      Patienten bei diagnostischen Maßnahmen (Verdauungssystem) begleiten
      LF 4
      bei Diagnostik von Erkrankungen des Bewegungsappa-rates assistieren
      Begleitung der Patienten bei therapeutischen MaßnahmenBegleitung der Patienten bei therapeutischen Maßnahmen
      bei Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparats assistierenLF 9
      Patienten bei kleinen
      chirurgischen Behandlungen begleiten
      LF 11
      Patienten bei der
      Prävention begleiten
      LF 5
      Zwischenfällen vorbeugen und in Notfällen Hilfe
      leisten
      Wunden der Patienten versorgen

      Diese Übersicht steht Ihnen als Download zur Verfügung.
      Wesentliche Lerninhalte können Sie dem Lehrplan für Medizinische Fachangestellte entnehmen.

        Medizinische Fachangestellte benötigen neben medizinischen und ökonomischen Fachkenntnissen eine hohe Sozial-, Personal-, Team- und Kommunikationskompetenz. Damit wird das Fundament gelegt, um adäquat mit den Patienten umgehen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können. Gleichzeitig werden damit auch die Voraussetzungen geschaffen, dass sich die Auszubildende mit ihrer Persönlichkeit in das Praxisteam einfügen kann.

          Um unsere Schülerinnen bestmöglich auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten, legen die Lehrkräfte der Berufsschule 8 in ihrer Unterrichtsgestaltung daher ein besonderes Gewicht auf

            • ein solides Grundwissen,
            • selbständiges Handeln, bezogen auf fachliche und soziale Kompetenzen,
            • eigenverantwortliches Lernen, auch in Partner- und in Gruppenarbeit
            • team- und patientenorientierte angemessene Kommunikation,
            • Beherrschung von Standard- und Praxissoftware.

            Um Kernkompetenzen frühzeitig zu fördern, finden außerdem im 1. Ausbildungsjahr in allen 10. Klassen halbtägige Methoden-, Team- und Kommunikationstrainings statt.
            Das ebenfalls halbtägig im 2. Ausbildungsjahr stattfindende Lerntraining soll den Auszubildenden helfen, den umfangreichen Stoff bestmöglich zu erlernen und die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

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