Öffentlicher Nahverkehr in Nürnberg
Innerhalb der Stadt sorgen drei U-Bahn- und fünf Straßenbahnlinien sowie zahlreiche Busverbindungen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft dafür, dass Sie ans Ziel kommen. Rückgrat des Nahverkehrs zwischen Nürnberg und der Region ist das S-Bahn-Netz. Derzeit verbinden fünf S-Bahnlinien Nürnberg mit den Nachbarstädten. Ergänzt wird dieses Netz durch Regionalbahnen und Expresszüge. In viele der umliegenden Städte und Gemeinden erstreckt sich zudem das Busnetz.
Aktuelles und Termine
Mit Bus und Bahn durch die Stadt
Nahverkehr in die Region
Weiterentwicklung des Nahverkehrs
Das Angebot des Nahverkehrs attraktiver zu gestalten und so mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf die umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel zu bewegen, ist ein Anliegen der Stadt Nürnberg. Folgende Projekte und Konzepte stehen zur Weiterentwicklung des Nürnberger Nahverkehrs derzeit zur Debatte oder befinden sich bereits in der Umsetzung.
Ausbau der U-Bahnlinie U3
Die U-Bahnlinie U3 führt sowohl in den Südwesten in Richtung Großreuth bei Schweinau als auch in den Nordwesten in Richtung Nordwestring. Der weitere Ausbau der U3 des Südastes wird voraussichtlich 2027 Kleinreuth bei Schweinau sowie Gebersdorf erschließen.
Nahverkehrsplan
Die kontinuierliche Verbesserung des ÖPNV ist für die Stadt als Aufgabenträgerin von großem Interesse. Im Nahverkehrsplan definiert die Stadt ihre Ziele für das Verkehrsangebot und entwickelt kurz- und mittelfristige Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots.
Nahverkehrsentwicklungsplan
Um zukünftigen Anforderungen an den ÖPNV gerecht zu werden, bedarf es weitreichender Konzepte. Dazu wurde der Nahverkehrsentwicklungsplan erarbeitet. Er baut auf dem gesetzlichen Nahverkehrsplan auf und bildet die Grundlage für die Priorisierung der verschiedenen Verkehrsträger.
ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030
Damit bis zum Jahr 2030 68 Prozent der Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden, braucht es attraktive Alternativen zum Auto. Der Fokus liegt auf dem Straßenbahnnetz, da hier das größte Entwicklungspotential besteht.
Stadt-Umland-Bahn
Die Busverbindungen zwischen Nürnberg und Erlangen sind vor allem während Semesterzeiten stark ausgelastet. Eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb erscheint in Zusammenhang mit einer Anbindung des Wirtschaftsstandorts Herzogenaurach ans Schienennetz sinnvoll. Ein Zweckverband konkretisiert die Planungen.