Ausschnitt der Fassade mit Fokus auf den Schriftzug "Berufsschule 2"

Berufliche Schule B2

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Aktivitäten der Abteilung Fertigungstechnik

Lehrer-Ausbilder-Treffen bei Firma Tenneco in Nürnberg

Am 27.03.2025 fand das Lehrer-Ausbilder-Treffen bei der Firma Tenneco in Nürnberg statt. Diese Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch zwischen Berufsschullehrern/innen und Ausbildungsleitern/innen.
Im Fokus des Treffens standen aktuelle Themen aus der Berufsschule und der Ausbildung. Die Teilnehmer/innen diskutierten Herausforderungen und entwickelten gemeinsam Lösungsansätze, um die Qualität der Ausbildung weiter zu verbessern. Zudem wurde das neue Fortbildungskonzept zum Berufsspezialisten/in vorgestellt und intensiv besprochen.
Nach den inhaltlichen Gesprächen hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, das Werk der Firma Tenneco zu besichtigen. Die Führung ermöglichte spannende Einblicke in die Produktionsabläufe und verdeutlichte die enge Verbindung zwischen schulischer und betrieblicher Ausbildung.
Ein herzlicher Dank geht an die Firma Tenneco und insbesondere an Mark Hitzler (Ausbildungsleiter) und Patrick Vidic (Ausbilder) für ihre Gastfreundschaft sowie engagierte Unterstützung. Ebenso danken wir allen Beteiligten für den wertvollen Austausch!

LAT Tenneco, Bild © gen / b2

Teilnahme an der Tagung Digitaler Produktentwicklungszyklus

Die Lehrkräfte Mathias Brunnbauer und Dr. Hasan Gencel nahmen von 13.02.-14.02.2025 an der Tagung der Fachgruppe 3 - Digitaler Produktentwicklungszyklus in Pfronten bei der Firma DMG-Mori teil.
Die Teilnahme am Arbeitskreis „Digitale Transformation“ verfolgte das Ziel, die fachgruppenspezifische Weiterentwicklung unter Berücksichtigung eines prozessübergreifenden Ansatzes voranzutreiben. Dabei wurde der Fokus auf die gleichwertige Berücksichtigung der Perspektiven von Planung, Fertigung und Verifikation gelegt, um einen modernen und zukunftsfähigen Produktentwicklungszyklus zu gewährleisten.
Im Rahmen der Tagung wurden mehrere zentrale Themen der digitalen Transformation und der damit verbundenen Herausforderungen in der Produktentwicklung behandelt (z.B. 3D-Druck oder moderne Modellierung). Ein wesentlicher Aspekt war die Identifikation aktueller Herausforderungen im digitalen Produktentwicklungsprozess. Des Weiteren wurden externe Innovationsgeber vorgestellt, die künftig als beratende Partner den Fachgruppenmitgliedern zur Seite stehen sollen. Diese sollen nicht nur als Impulsgeber fungieren, sondern auch zur Lösung spezifischer Fragestellungen beitragen.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Stärkung der Fachkompetenzen der Fachgruppenmitglieder. Es wurde thematisiert, wie Veränderungen in den beruflichen Arbeitsprozessen wahrgenommen und in die tägliche Arbeit integriert werden können. Dabei wurde auch die Relevanz dieser Veränderungen für die berufliche Bildung diskutiert, um eine möglichst praxisnahe und zukunftsfähige Ausbildung zu gewährleisten.

In der abschließenden Phase der Tagung wurden konkrete Schritte zur Weiterentwicklung der Lehrinhalte und Unterrichtsgestaltung festgelegt. Die Fachgruppenmitglieder diskutierten intensiv darüber, wie die gewonnenen Erkenntnisse in den Unterricht integriert werden können. Zudem wurden bereits erste Überlegungen angestellt, wie die zukünftigen Veranstaltungen der Fachgruppe im Kontext des digitalen Produktentwicklungszyklus strukturiert werden sollten.

Gruppenbild Pfronten Redaktionstreffen, Bild © gen / b2