Covid-19 beherrscht mittlerweile alle Bereiche unseres Lebens. Kaum ein Ereignis hat so stark in unser aller Handeln eingegriffen wie dieses Virus. Sowohl in Ihrem Betrieb als auch in der Schule sind wir eher Reagierende als Agierende. Ständig hat man das Gefühl der Entwicklung hinterher zu laufen und das Tagesgeschäft, unsere originären Aufgaben, zu vernachlässigen. Dem wollen wir heute entgegenwirken und Sie über richtungsweisende personelle und organisatorische Änderungen, die sich an unserer Schule ergeben haben, informieren. Gleichzeitig ist es uns wichtig, den Kontakt mit Ihnen zu intensivieren, Ihre Meinung zu hören und Ihre Anliegen näher kennenzulernen. Deshalb am Anfang dieses Informationsschreibens eine große Bitte. Wenden Sie sich bei allen Anliegen, die unseren Schulbetrieb betreffen vertrauensvoll an uns. Wir sind überzeugt, dass alle Anliegen in einem konstruktiven Gespräch geklärt werden können. Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen im Namen der gesamten Schulfamilie der Beruflichen Schule 6 besinnliche Tage, einen guten Einstieg in das neue Jahr 2021 und eine hoffentlich bald „coronafreie" Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Burger OStD Schulleiter
Mit unserem Newsletter wollen wir Sie in Zukunft in regelmäßigen Abständen über Neuerungen an der B6 informieren.
Neue Verantwortliche für den Bereich „Kaufmännische Medienberufe"
Seit dem Schuljahr 2020/2021 sind Frau Silja Bastian als Berufsbereichsbetreuerin und Frau Barbara Sauter als Fachbereichsbetreuerin für die kaufmännischen Medienberufe verantwortlich.
Zu den kaufmännischen Medienberufen gehören die folgenden Ausbildungsberufe: • Buchhändler/-in • Gestalter/-in visuelles Marketing • Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation • Medienkauffrau/-mann
Frau Silja Bastian stellt sich vor:
Seit diesem Schuljahr unterrichte ich an der Beruflichen Schule 6 in den Ausbildungsberufen Buchhandel, Kaufleute für Marketingkommunikation sowie Medienkaufleute digital und print. Nach über 15 Jahren kehre ich damit an meine „alte Wirkungsstätte" zurück.
Ab dem Schuljahr 2005 war ich - neben meiner Funktion als Beratungslehrkraft für die gesamte Schule - ausschließlich an der Fachakademie für Wirtschaft mit Schwerpunkt Außenwirtschaft tätig, die ebenfalls wie die kaufmännischen Medienberufe eine Abteilung der Beruflichen Schule 6 ist.
Nachdem ich nun sieben Jahre lang die Fachakademie für Wirtschaft erfolgreich als Abteilung geführt habe, übernehme ich nun seit diesem Schuljahr die Betreuung des Berufsbereichs Kaufmännische Medienberufe. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die die Betreuung dieses Bereichs mit sich bringen.
Frau Barbara Sauter stellt sich vor:
Als gelernte Verlagskauffrau beim Gong-Verlag kenne ich das Verlagswesen und auch unsere Schule bereits aus meiner eigenen Ausbildungszeit. Nach der Berufsausbildung folgte eine zweijährige Weiterbildung an der Bayrischen Akademie für Werbung und Marketing Nürnberg zur Werbefachwirtin und Kommunikationswirtin BAW, die ich mit großem Erfolg absolvierte.
Während des Wirtschaftspädagogik-Studiums sammelte ich als Werksstudentin weitere Erfahrung mit Medien und Marketing. Seit über zwanzig Jahren bin ich sehr engagiert an der Beruflichen Schule 6 im Bereich der Kaufmännischen Medienberufe tätig. Die Ergebnisse meiner Arbeit und die Akzeptanz bei den Schülern sind vorbildlich.
Ich bin für die Betreuung des Fachbereichs der Kaufmännischen Medienberufe zuständig. Dies ist für mich eine Herzensangelegenheit.
Gut gerüstet für Distanzunterricht / digitalen Unterricht
Um unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin optimal auszubilden, sind wir auch für den Distanzunterricht gut gerüstet. Unseren Schülerinnen und Schülern stehen nun zur Verfügung: - kostenlose und unbegrenzte Nutzung von Microsoft Office 365 - Zugang zu MS Teams mit Kanälen für jedes Unterrichtsfach - WebUntis (z.B. Informationen zu Stundenplan und Unterrichtsstunden, Fehlzeiten mit Entschuldigungsstatus) - Kostenlose Leihgeräte für das Lernen von zu Hause (bei Bedarf)
Ausbildungsdauer und Blockbeschulung
Ab dem Schuljahr 2021/22 sind für Sie und Ihre Auszubildenden folgende Varianten im Hinblick auf die Ausbildungsdauer möglich:
Dreijährige Ausbildungsdauer (10., 11. und 12. Klasse): Abschlussprüfung im Sommer
Zweieinhalbjährige Ausbildungsdauer (10., 11. und 12. Klasse): Abschlussprüfung im Winter
Zweijährige Ausbildungsdauer (10., 11. Klasse): Abschlussprüfung im Sommer; vornehmlich geeignet für hochmotivierte und ausgezeichnet vorgebildete Schülerinnen und Schüler.
Bisher fand der Unterricht für die Auszubildenden teilweise in langen Blöcken statt, welche nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte eine außergewöhnliche Belastung darstellten. Dieser Belastung wird bereits im aktuellen Schuljahr Rechnung getragen, indem die Blöcke auf maximal zwei Blockwochen pro Intervall verkürzt wurden. Damit endet bei allen Ausbildungsberufen in diesem Schuljahr der Blockunterricht nicht mehr genau vor der IHK-Abschlussprüfung Anfang Mai 2021, sondern erstreckt sich bis Juli 2021.
Ausbilderabende
Da sich die momentane Situation vermutlich nicht so schnell ändern wird, planen wir in naher Zukunft virtuelle Ausbilderabende. Bei diesen wollen wir die aktuelle Situation und die Auswirkungen auf den Ausbildungsbetrieb und das Unterrichtsgeschehen mit Ihnen zusammen besprechen. Selbstverständlich werden wir Sie rechtzeitig über die Termine informieren.
In Kontakt bleiben
Der Kontakt zu Ihnen ist uns wichtig. Bleiben Sie daher mit uns in Kontakt! Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.