Assessment-Center Training
Das Assessment Center Training wird bereits seit Jahren erfolgreich an der Beruflichen Schule 9 durchgeführt. Ziel des eintägigen Seminars ist, den Ernstfall einer Bewerbungssituation zu simulieren. Die Teilnehmer/-innen bewältigen hier - wie im Ernstfall – die hohen Hürden eines Auswahlverfahrens in einem Wirtschaftsunternehmen. Der gesamte Ablauf stimmt mit einem tatsächlichen Assessment Center überein.
Die Leiter des Assessment Center Trainings sehen es als großen Pluspunkt, dass sie Personalverantwortliche von verschiedenen Wirtschaftsunternehmen als gleichberechtigte Beobachter im AC gewinnen konnten. Bisherige Kooperationspartner beim Assessment Center Training sind u.a. die AOK Nürnberg, DATEV eG, GfK Group, Hofmann Personalleasing GmbH und SELLBYTEL Group GmbH. Somit besteht der Kreis der Beobachter aus Lehrkräften und Praktikern mit Personalverantwortung.
Die Teilnahme am Assessment Center Training steht berufsbereichsübergreifend allen Schülern der Abschlussklassen aus dem Dualen System und allen Schülern der 11. Klasse der Berufsfachschule offen. Die maximale Teilnehmeranzahl liegt pro Termin bei 12 Personen.
Da es mehr Bewerbungen als Plätze gibt, entscheidet die Projektleitung (teilweise in Abstimmung mit der Klassenleitung) über die Teilnahme am Training. Sämtliche Unterlagen werden sofort nach Ende des Trainings sachgemäß vernichtet. Die Unternehmen erhalten keine Namenslisten etc.
Um eine möglichst realistische Situation zu schaffen, findet das AC-Training nicht in der gewohnten Umgebung Schule statt. In der Regel wird es in den Räumen eines unserer Kooperationspartner durchgeführt. Vereinzelt finden die Trainings auch am Pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg statt.
Am Ende des Trainingstages bekommt jeder AC-Teilnehmer im Einzelgespräch ein individuelles Feedback von den Beobachtern. Es werden individuelle Stärken herausgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, eventuelle Schwächen abzubauen. Auf Wunsch wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.