Was ist neu in Nürnberg? Und was ist gerade wichtig in Nürnberg?

Hier zeigen wir Ihnen:
Was ist neu in Nürnberg?
Und was ist gerade wichtig in Nürnberg?

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Symbol für: Wichtige Information!

Hinweis:

Oft sind die Informationen nicht in Leichter Sprache.
Oft sind die Informationen in Alltags·sprache.

Und wir können leider nicht alle neuen Informationen hier aufschreiben.
Aber im Stadt·portal von der Stadt Nürnberg finden Sie alle Informationen.
Klicken Sie hier: 


Das ist gerade neu oder wichtig in Nürnberg:

Sie möchten noch mehr zu einer Information wissen?

Dann klicken Sie auf die Überschrift von der Information.
Dann können Sie noch mehr Informationen sehen.

Die Müll·abfuhr kommt wegen Ostern an anderen Tagen

An Ostern gibt es 2 Feier·tage:
den Kar·freitag und den Oster·montag.
An beiden Tagen kommt keine Müll·abfuhr.
Und die Müll·abfuhr kommt wegen Ostern
auch noch an anderen Tagen.

Sie können hier lesen:
Wie ändern sich die Tage für die Müll·abfuhr?

Waffen und Messer beim Haupt·bahnhof Nürnberg verboten

Die Stadt Nürnberg hat entschieden:
Für einen bestimmten Bereich um den Haupt·bahnhof
soll es eine Waffen·verbots·zone geben.Das bedeutet:In dem Bereich dürfen die Menschen keine Waffen
und keine Messer dabei·haben.
Die Waffen·verbots·zone gibt es
bis zum 31. Dezember 2028.

Neuer Park mit 2 Spiel·plätzen in Großreuth ist fertig

In Großreuth gibt es jetzt einen neuen Park.
Der Park heißt: Züricher Park.

Der Park ist für alle Menschen.
Die Menschen können dort spazieren gehen.
Und es gibt 2 Bereiche für Kinder:
einen Spiel·platz für Kinder von 3 bis 6 Jahren
und einen Spiel·platz für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
In der Mitte vom Park gibt es einen Wasser·spiel·platz.

Bewegung und Entspannung im Freien ab dem 15. April 2025

Vom Gesundheits·amt von der Stadt Nürnberg gibt es jedes Jahr
in 4 Stadt·teilen von Nürnberg Sport·angebote
und Entspannungs·angebote.
Die Angebote sind kosten·los.
Und Sie können einfach mit·machen.
Sie müssen sich nicht anmelden.

Vorschläge für die Fahrrad·tour mit dem Ober·bürgermeister am 3. Juni 2025

Der Ober·bürgermeister Marcus König
macht jeden Sommer eine Fahrrad·tour mit Bürgern.Die Fahrrad·tour heißt: OB-Tour.Dieses Jahr macht der Ober·bürgermeister
die Fahrrad·tour insgesamt 5 Mal.
Die 1. Fahrrad·tour im Osten von Nürnberg ist am 3. Juni 2025.
Für diese Fahrrad·tour können Sie uns sagen:Wo möchten Sie mit dem Ober·bürgermeister hin·fahren?Sie können uns Ihre Vorschläge
über das Internet schicken.
Vom 7. April 2025 bis zum 4. Mai 2025
gibt es dafür eine besondere Internet·seite.

Online Termine aus·machen ist jetzt in 16 Sprachen möglich

Bei der Stadt Nürnberg können Sie Termine online aus·machen.Zum Beispiel bei einem Bürger·amt.Jetzt können Sie aus 16 verschiedenen Sprachen aus·wählen.
Sie können die Sprache unten links einstellen.

Oster·markt 2025

Auf dem Haupt·markt Nürnberg ist bald wieder
der Oster·markt.
Der Oster·markt fängt am 4. April 2025 an
und hört am 21. April 2025 auf.

Der Oster·markt ist der älteste Markt in Nürnberg.
Sie können dort zum Beispiel Körbe
oder Geschirr kaufen.
Dieses Mal gibt es auch 2 neue Stände
mit Kunst·handwerk.

Frühlings·fest 2025

Auf dem Volksfest·platz in Nürnberg
ist bald wieder das Frühlings·fest.Das Frühlings·fest ist das Volks·fest
im Frühling.
Das Frühlings·fest fängt am 19. April 2025 an
und hört am 4. Mai 2025 auf.

Hilfe bei sexueller Belästigung in den Nürnberger Schwimm·bädern

Die Schwimm·bäder von der Stadt Nürnberg
machen bei dieser Aktion mit: Luisa ist hier!
Bei der Aktion geht es um
Hilfe bei sexueller Belästigung.

Sie fühlen sich im Schwimm·bad gerade nicht sicher?
Eine andere Person fasst Sie zum Beispiel einfach an?
Die Mit·arbeiter von den Schwimm·bädern
können Ihnen helfen.Die Mit·arbeiter haben rote T-Shirts an.Gehen Sie zu einem Mit·arbeiter und fragen Sie:Ist Luisa hier?Dann weiß der Mit·arbeiter:Sie brauchen Hilfe.

Erstes Not·ruf·system für Menschen mit Hör·behinderung in einem Aufzug

In Nürnberg gibt es jetzt das 1. Not·ruf·system
für Gehör·lose in einem Aufzug.
Die Stadt Nürnberg und der Behinderten·rat
von der Stadt Nürnberg haben dafür
mit der Firma Schmitt + Sohn aus Nürnberg zusammen·gearbeitet.Die Firma Schmitt + Sohn macht Aufzüge.Der Aufzug ist im Heilig-Geist-Haus am Hans-Sachs-Platz 2.

In Deutschland gibt es bisher
nur ganz wenige Not·ruf·systeme für Gehör·lose.
Deshalb sind die Erfahrungen aus Nürnberg sehr wichtig.

Sprech·stunden mit dem Ober·bürgermeister in den Stadt·teilen von Nürnberg

Der Ober·bürgermeister von Nürnberg
bietet eine neue Sprech·stunde für Bürger an.Die Sprech·stunde heißt: Lass uns reden!Der Ober·bürgermeister geht dafür in die Stadt·teile
von Nürnberg.
Die Bürger können vorbei·kommen
und mit dem Ober·bürgermeister reden.
Die Bürger können ihre Wünsche
und Ideen auch auf Karten schreiben.

Stadt(ver)führungen 2025

Bei den Stadt(ver)führungen gibt es Führungen
in Nürnberg und Fürth.
Im Jahr 2025 heißen die Stadt(ver)führungen: Perspektiven.

Die Führungen sind an 3 Tagen:
Am 19. September 2025
und am 20. September 2025
und am 21. September 2025.


So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Symbol für Ansprech·person.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.

Symbol für: Glossar.

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/aktuelles_nuernberg_ls.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: