Leichte Sprache bei der Stadt Nürnberg
Herzlich willkommen!
Hier zeigen wir Ihnen:
Was macht die Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache?
Und was müssen Sie zur Leichten Sprache
bei uns wissen?
Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das steht auf dieser Seite:
Warum machen wir Informationen in Leichter Sprache?
Die Stadt Nürnberg ist eine Stadt für alle Menschen.
Deshalb machen wir viele Informationen
auch in Leichter Sprache.

Die Texte lässt die Stadt Nürnberg auch prüfen.
Dann wissen wir: Der Text ist sehr gut verständlich.

Wir machen immer wieder neue Informationen in Leichter Sprache.
Sie können also immer wieder etwas Neues finden.

Eine Übersicht finden Sie hier:

Wie erkennen Sie unsere Informationen in Leichter Sprache?
Sie können die Informationen leicht erkennen.
Jeder Text in Leichter Sprache hat ein Label.
Es gibt einen festen Platz für das Label.

Auf Internet·seiten:
Bei gedruckten Informationen:
Wir informieren Sie auf einer eigenen Internet·seite
über die Labels für Leichte Sprache.
Klicken Sie hier:

Das sind unsere Internet·seiten in Leichter Sprache
Sie möchten mehr zu einem Bereich wissen?
Neuigkeiten
und
WichtigesUnsere neuen
Angebote
in Leichter SpracheUnsere Angebote
in Leichter SpracheInteressante andere Angebote
in Leichter SpracheAnträge
und
FormulareBehörden·wegweiser
Erklär·videos
in Alltags·spracheBesonderheiten
in unseren TextenDie Labels
für Leichte SpracheDas Glossar
in Leichter SpracheGeschlechter·gerechte Sprache
in Leichter SpracheHilfe
zu unserem
Internet·angebotErklärung
zur Barriere·freiheitErklärung
zum Daten·schutzInformation
zur
elektronischen KommunikationAngebote
für
gehör·lose MenschenAnsprech·person
für
Leichte Sprache
So benutzen Sie unsere Internet·seiten
Links
Kacheln
Auf einer Internet·seite springen
Ein Fenster schließen
Etwas herunter·laden
Etwas drucken
Etwas suchen
So finden Sie unsere Informationen in Leichter Sprache im Internet
Sie können unsere Informationen in Leichter Sprache leicht finden.
Sie benutzen einen Computer?
So finden Sie die Informationen in Leichter Sprache
am Computer:

Sie benutzen ein Handy?
So finden Sie die Informationen in Leichter Sprache
am Handy:

So finden Sie unsere gedruckten Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie mehr Informationen:
Welche gedruckten Informationen in Leichter Sprache gibt es?
Wo finden Sie die gedruckten Informationen?
Wo gibt es eine Übersicht zu den gedruckten Informationen?
Sie haben eine bestimmte Information nicht gefunden?
Vielleicht gibt es die Information noch nicht in Leichter Sprache.
Wir arbeiten an unserem Angebot in Leichter Sprache.
Bald gibt es immer mehr Texte in Leichter Sprache.

Sie wünschen sich eine bestimmte Information in Leichter Sprache?
Die Stadt Nürnberg möchte noch mehr Texte
in Leichter Sprache machen.
Die Stadt Nürnberg möchte deshalb wissen:
Welche Themen möchten Sie in Leichter Sprache lesen?

Sie können sich einen Text in Leichter Sprache wünschen.
Hier können Sie uns eine Nachricht über den Computer schicken:

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
Manchmal müssen in einem Text schwierige Wörter stehen.Zum Beispiel wichtige Wörter.

Was machen wir dann?
Das erklären wir auf einer eigenen Internet·seite.
Klicken Sie hier:

Wie gehen wir mit der Geschlechter-Vielfalt in Leichter Sprache um?
Auch Texte in Leichter Sprache sollen zeigen:Es gibt viele verschiedene Geschlechter.

Was machen wir dann?
Das erklären wir auf einer eigenen Internet·seite.
Klicken Sie hier:

So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?
Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
