Information zur elektronischen Kommunikation von der Stadt Nürnberg in Leichter Sprache

Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation bietet die Stadt Nürnberg?

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

In Alltags·sprache heißt die Information so:


Was bedeutet elektronische Kommunikation?

Elektronische Kommunikation bedeutet:
Schriftliche Kommunikation über das Internet.

Es gibt viele verschiedene Formen von elektronischer Kommunikation.

Zur elektronischen Kommunikation gehören zum Beispiel:

Die elektronische Kommunikation soll viele Dinge einfacher machen:

  • für die Behörden

  • und für die Bürger.


Warum ist elektronische Kommunikation wichtig?

Die Kommunikation mit Behörden muss manchmal schriftlich sein.
Viele Dinge können Sie nicht in einem Gespräch klären.
Sie brauchen dann schriftliche Texte.Zum Beispiel: Anträge.

Früher mussten die Menschen Anträge mit der Hand ausfüllen.
Die elektronische Kommunikation kann Formen von hand∙schriftlicher Kommunikation ersetzen.

Bei elektronischer Kommunikation brauchen die Menschen kein echtes Papier.
Elektronische Kommunikation geht vom Computer zu Hause.

  • Die Menschen müssen keine Dokumente ausdrucken
    oder abholen.

  • Die Menschen müssen die Dokumente nicht mit der Hand ausfüllen.

  • Die Menschen müssen nicht zur Behörde gehen
    und die Dokumente dort abgeben.

  • Und die Menschen müssen die Briefe und Formulare nicht
    mit der Post verschicken.

Deshalb ist elektronische Kommunikation:

  • einfacher

  • schneller

  • und barriere·freier.

In diesem Text erklären wir die verschiedenen Möglichkeiten
zur elektronischen Kommunikation mit der Stadt Nürnberg genauer.


Allgemeines über unsere Angebote zur elektronischen Kommunikation

Sie können auf verschiedenen Wegen mit der Stadt Nürnberg elektronisch kommunizieren.
Zum Beispiel:

  • mit Kontakt∙formularen

  • oder mit Online-Anträgen.

Die Vorteile von diesen Möglichkeiten sind:

  • Sie können die Formulare und Anträge am Computer ausfüllen
    und verschicken.

  • Die Kommunikation über diese Wege ist besonders sicher.
    Es gibt spezielle Technologien für die Sicherheit.

Sie wollen unsere Angebote zur elektronischen Kommunikation nutzen?
Dann benutzen Sie am besten immer eine aktuelle Browser-Version.

Bekannte Browser sind zum Beispiel:

Hinweis


Kontakt·formulare

Die Stadt Nürnberg ist eine große Behörde.
Die Stadt Nürnberg hat verschiedene Dienst∙stellen und Einrichtungen.

Zum Beispiel:

Jede Dienst∙stelle von der Stadt Nürnberg
hat ein eigenes Kontakt∙formular.
Über das Kontakt∙formular können Sie der Dienst∙stelle
eine Nachricht schreiben.

Symbol für das Kontakt·formular.

Sie wollen der Stadt Nürnberg eine Nachricht schreiben?
Dann benutzen Sie bitte die Kontakt∙formulare
von der Stadt Nürnberg.

Dieser Weg ist besonders sicher.
Der Computer verschlüsselt nämlich die Informationen im Kontakt∙formular.Das bedeutet:
Der Computer wandelt Ihre Nachricht um.
Den Text kann dann niemand lesen.
Beim Empfänger wandelt der Computer Ihre Nachricht wieder zurück.
So kann niemand die Informationen beim Senden abfangen.
Und niemand kann die Informationen heimlich mitlesen.

Symbol für: Daten·verschlüsselung.

Sie schreiben uns eine Nachricht über das Kontakt∙formular?
Dann dürfen wir Ihnen auch elektronisch antworten.
Zum Beispiel über E-Mail.

Symbol für: E-Mail.

E-Mail-Einschreiben

Ein Einschreiben ist eine besondere Post.
Bei einem Einschreiben muss der Empfänger bestätigen:Ich habe die Post bekommen.

Bei einem Einschreiben kann der Empfänger nicht sagen:Ich habe die Post nicht bekommen.

Es gibt Einschreiben mit der Post.
Und es gibt besondere E-Mail-Einschreiben.

Achtung!

Die Stadt Nürnberg nimmt keine E-Mail-Einschreiben an.

Sie wollen der Stadt Nürnberg ein Einschreiben elektronisch schicken?

Dann schicken Sie uns Ihre Nachricht bitte über ein Kontakt∙formular.

Dann ist Ihre Nachricht verschlüsselt.
Und Sie bekommen eine Bestätigung:Ihre Nachricht ist angekommen.


E-Mail mit elektronischer Signatur

Eine elektronische Signatur ist eine Sicherheits∙maßnahme für den Empfänger von einer Nachricht.
Die elektronische Signatur ist so ähnlich wie eine Unterschrift vom Absender.

Mit einer elektronischen Signatur bestätigt der Absender von der Nachricht:Diese Nachricht ist keine Fälschung.So ist der Empfänger sicher vor gefälschten E-Mails.

Der Computer erstellt die elektronische Signatur mit einer bestimmten Technologie.
Es gibt verschiedene Technologien für elektronische Signaturen.

Sie wollen der Stadt Nürnberg eine E-Mail mit elektronischer Signatur schicken?
Das geht nur mit dieser Technologie: S/MIME.

Manche elektronischen Signaturen können die hand∙schriftliche Unterschrift ersetzen.
Diese elektronischen Signaturen heißen: Qualifizierte elektronische Signaturen.

E-Mails mit qualifizierter elektronischer Signatur gelten auch vor Gericht.
Der Sender kann dann nicht sagen:Ich habe diese E-Mail nicht geschrieben.


Sie wollen online einen Antrag bei der Stadt Nürnberg stellen?

Dann ist wichtig:

Anträge stellen Sie über den Behörden∙wegweiser.
Dort finden Sie alle Antrags∙formulare.
Die Antrags·formulare können Sie am Computer ausfüllen.

Sie wollen zum Behörden∙wegweiser?
Dann klicken Sie hier:

Hinweis

Der Behörden∙wegweiser ist noch nicht in Leichter Sprache.


Wie können Sie online einen Widerspruch einlegen?

Bei der Stadt Nürnberg können Sie auch online einen Widerspruch einlegen.

Sie haben zum Beispiel einen Antrag gestellt?
Und dann haben Sie einen Bescheid über diesen Antrag bekommen?
In einem Bescheid steht:Wir stimmen Ihrem Antrag zu.
Oder: Wir stimmen Ihrem Antrag nicht zu.

Aber Sie sind mit diesem Bescheid nicht einverstanden?
Dann können Sie einen Widerspruch einlegen.

Der Online-Widerspruch ist ein elektronisches Dokument.
Dieses Dokument muss eine qualifizierte elektronische Signatur haben.
Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur können Sie über diesen Link senden:

Hinweis

Die Internet·seite vom Online-Widerspruch ist nicht in Leichter Sprache.


Welche Datei-Formate können Sie benutzen?

Elektronische Dateien gibt es in vielen verschiedenen Formaten.

Es gibt zum Beispiel:

Sie wollen wissen:
Was für ein Format hat eine Datei?
Dann schauen Sie sich den Namen von der Datei an.
Das Format können Sie an der Endung von dem Datei-Namen erkennen.Die Endung steht hinter dem Datei-Namen nach einem Punkt.Jedes Datei-Format hat eine eigene Endung am Datei-Namen.

Die Computer von der Stadt Nürnberg können nur bestimmte Datei-Formate erkennen und lesen.

Diese Datei-Formate können Sie der Stadt Nürnberg schicken:

Dieses Datei-Format können Sie der Stadt Nürnberg nicht schicken:


Hinweis

Die Computer erstellen Dateien mit bestimmten Programmen.
Die Hersteller von diesen Programmen machen regelmäßig neue Programm-Versionen.
Manche Computer arbeiten noch mit sehr alten Versionen.
Dann sind auch die Dateien in den alten Versionen.
Neue Programme können sehr alte Datei-Versionen vielleicht nicht erkennen und lesen.

Sie haben Dateien in sehr alten Versionen?
Vielleicht kann die Stadt Nürnberg diese Dateien dann nicht annehmen.


Wie groß dürfen die Dateien sein?

Sie wollen Dateien an die Stadt Nürnberg versenden?
Dann müssen Sie auf die Größe von den Dateien achten.
Die Stadt Nürnberg kann nämlich nur eine bestimmte Daten-Menge auf einmal annehmen.

Der Computer gibt die Größe von einer Datei mit Byte an.
Dateien bestehen meist aus sehr vielen Bytes.

Es gibt zum Beispiel:

Sie wollen der Stadt Nürnberg eine E-Mail mit einer Datei schicken?
Dann darf diese Datei nicht größer als 50 MB sein.

Sie wollen mehrere Dateien in einer E-Mail verschicken?
Dann dürfen diese Dateien zusammen nicht größer als 50 MB sein.

Sie hängen eine Datei an eine E-Mail an?
Dann können Sie die Größe von der Datei in der E-Mail sehen.
Die Größe steht meist direkt am Datei-Anhang.

Sie wollen eine größere Datei an die Stadt Nürnberg verschicken?
Dann können Sie den Daten∙austausch∙service benutzen.
Mit dem Daten∙austausch∙service können Sie Dateien bis 2 GB verschicken.

Sie wollen zum Daten∙austausch∙service?
Dann klicken Sie hier:

Hinweis

Der Daten∙austausch∙service ist nicht in Leichter Sprache.


Der Spam-Filter von der Stadt Nürnberg

Die Stadt Nürnberg benutzt einen Spam-Filter.
Der Spam-Filter ist ein spezielles Computer-Programm für E-Mails.Spam sind unerwünschte E-Mails.
Zum Beispiel Werbe-E-Mails.
Oder E-Mails von Betrügern.

Der Spam-Filter fängt diese E-Mails ab.
Das geht automatisch.
Die E-Mails kommen dann in einen extra Spam-Ordner.
So schützt sich die Stadt Nürnberg vor unerwünschten E-Mails.
Manchmal passieren dabei Fehler.
Manchmal kommen nämlich auch erwünschte E-Mails in den Spam-Ordner.

Sie haben uns eine E-Mail geschrieben?
Oder mehrere E-Mails?
Und Sie haben keine Antwort auf die E-Mails bekommen?
Oder die E-Mails sind nicht bei uns angekommen?
Vielleicht ist Ihre E-Mail dann in unseren Spam-Ordner gekommen.

Benutzen Sie dann unser Kontakt∙formular Mail∙system.
Über das Kontakt∙formular Mail∙system können Sie uns das Problem mitteilen.

Sie wollen zum Kontakt∙formular E-Mail?
Dann klicken Sie hier:

Symbol für das Kontakt·formular.

Hinweis

Das Kontakt∙formular Mail∙system ist nicht in Leichter Sprache.


Hinweise zur qualifizierten elektronischen Signatur

Für manche Dokumente gilt das Schrift∙form∙erfordernis.Das bedeutet:
Diese Dokumente müssen eigentlich mit der Hand unterschrieben werden.
Zum Beispiel Verträge.

Mit unseren Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation können Sie solche Dokumente:

  • Als elektronische Datei erstellen.

  • Und online an uns verschicken.

Dafür muss das Dokument eine qualifizierte elektronische Signatur haben.
Die qualifizierte elektronische Signatur ersetzt die Unterschrift mit der Hand.
Mit der qualifizierten elektronischen Unterschrift weiß der Empfänger von dem Dokument genau:Wer ist der Absender von dem Dokument?Und der Empfänger weiß genau:Dieses Dokument ist keine Fälschung.

Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur sind auch vor Gericht gültig.

Die qualifizierte elektronischer Signatur für die Dokumente muss ein bestimmtes Format haben.

Die Stadt Nürnberg nimmt nur qualifizierte elektronische Signaturen in diesen Formaten an:

  • PDF-inline.

  • Und: PKCS#7.

Sie können die qualifizierte elektronische Signatur nicht einfach selbst erstellen.
Für qualifizierte elektronische Signaturen gibt es spezielle Anbieter.

Sie haben ein Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur?
Und Sie wollen dieses Dokument an die Stadt Nürnberg schicken?
Dann benutzen Sie dafür bitte den Übermittlungs∙dienst für signierte Dateien.

Sie wollen zum Übermittlungs∙dienst für signierte Dateien?
Dann klicken Sie hier:

Hinweis

Der Übermittlungs∙dienst für signierte Dateien ist nicht in Leichter Sprache.


So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Symbol für Ansprech·person.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.

Symbol für: Glossar.

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Haftungs·ausschluss

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/hinweis_elektronische_kommunikation_leichte_sprache.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: