Die Stadt Nürnberg macht viele verschiedene Dienstleistungen. Im Behörden·wegweiser finden Sie alle diese Dienstleistungen. Jede Dienstleistung wird dort erklärt.
Sie benutzen den Link unten auf den Internet·seiten:
Auf jeder Internet·seite von der Stadt Nürnberg ist ein Link zum Behörden·wegweiser.Der Link heißt: Behördenwegweiser.Der Link ist immer ganz unten auf der Seite:
Zum Zuklappen hier klicken
Wie können Sie eine Dienstleistung suchen?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten.
Am meisten werden diese 2 Möglichkeiten genutzt:
Sie benutzen die Such·leiste:
Zum Zuklappen hier klicken
Sie wählen ein Thema aus:
Zum Zuklappen hier klicken
Diese beiden Möglichkeiten erklären wir unten im Text genauer. Klicken Sie hier:
Manche Themen werden besonders oft gesucht. Die 3 am meisten gesuchten Themen zeigen wir in einer Liste.
Ist Ihr Thema dabei? Dann können Sie einfach darauf klicken.
Hinweis:
Die Liste ändert sich manchmal. Dort stehen also nicht immer die Beispiele aus dem Bild.
Zum Zuklappen hier klicken
Mein Anliegen:
Sie wählen etwas aus der Liste bei Mein Anliegen… aus.Zum Beispiel: einen Antrag stellen.Dann zeigen wir Ihnen Such·ergebnisse zu diesem Thema.
Zum Zuklappen hier klicken
Meine Lebenslage:
Sie wählen etwas aus der Liste bei Meine Lebenslage aus.Zum Beispiel: Ich ziehe um.Dann zeigen wir Ihnen Such·ergebnisse zu diesem Thema.
Zum Zuklappen hier klicken
Dienstleistungen von A-Z:
Sie wählen einen Buchstaben bei Dienstleistungen von A-Z. Dann zeigen wir Ihnen alle Dienstleistungen mit diesem Anfangs·buchstaben.
Zum Zuklappen hier klicken
Suche mit der Such·leiste
Schreiben Sie ein Such·wort in das Feld.
Beispiel:
Suchen Sie zum Beispiel nach Leichter Sprache? Dann schreiben Sie: Leichte Sprache:
Zum Zuklappen hier klicken
Drücken Sie dann auf die Enter·taste. Oder: Klicken Sie dann auf die Lupe:
Dann zeigen wir Ihnen Such·ergebnisse zu diesem Thema.
Klicken Sie auf die passenden Dienstleistungen. Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Suche über ein Thema
Jede Dienstleistung gehört zu einem bestimmten Thema. Bei der Themen·suche hat jedes Thema ein eigenes Bild.
Es gibt verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
Bildung und Schule
Gesundheit und Pflege
Politik und Wahlen.
Klicken Sie auf ein für Sie passendes Bild. Dann kommen Sie zu einer Übersichts·seite. Dort stehen alle Dienstleistungen zu diesem Thema.
Das sieht zum Beispiel so aus:
Zum Zuklappen hier klicken
Jetzt haben Sie wieder 2 Möglichkeiten:
Sie lesen sich die Liste durch. Haben Sie die richtige Dienstleistung gefunden? Dann klicken Sie darauf.
Schreiben Sie ein Such·wort in das Feld bei Dienstleistungen filtern. Dann werden nur noch Dienstleistungen zu dem Such·wort angezeigt.
Welche Informationen stehen bei einer Dienstleistung?
Es gibt unterschiedlich viele Informationen zu den Dienstleistungen. Sie finden aber immer eine kurze Beschreibung. Zum Beispiel:
Gibt es noch mehr Informationen? Dann stehen diese Informationen in einer Liste unter der Beschreibung. Nicht jede Dienstleistung hat alle diese Informationen.
Wir zeigen hier ein Beispiel:
Hinweis:
Die roten Nummern haben wir extra ins Bild gemacht. Die roten Nummern stehen nicht im Behörden·wegweiser.
Zum Zuklappen hier klicken
Sie finden dort zum Beispiel:
Erklär·video
Zu manchen Dienstleistungen gibt es ein Erklär·video. Das können Sie sich dann hier anschauen.
Informationen zum Ablauf
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Erforderliche Unterlagen
Diese Unterlagen müssen Sie zum Termin mit·bringen.Brauchen Sie zum Beispiel ein Formular für die Dienstleistung? Dann können Sie das Formular hier herunter·laden.
Einfach online machen
Diese Dienstleistung können Sie auch online nutzen.
Voraussetzungen
Was brauchen Sie für diese Dienstleistung?
Informationen zur Bearbeitungs·dauer
Wie lange brauchen wir für diese Dienstleistung?
Informationen zu Gebühren
Was kostet die Dienstleistung?
Dolmetscher
Sie verstehen und sprechen noch nicht so gut Deutsch? Dann bringen Sie einen Dolmetscher mit.
Informationen zu rechtlichen Grundlagen
Hier finden Sie alle wichtigen Gesetze zu der Dienstleistung.
Informationen zu Zusammenarbeit und zu Kooperations·partnern
Manchmal arbeiten wir mit anderen zusammen. Dazu finden Sie hier Informationen.
Weiterführende Informationen
Hier finden Sie zum Beispiel andere Beiträge zu dem Thema.Zum Beispiel einen Link zu dem Gesetz.
Zum Zuklappen hier klicken
Hinweis:
Manche Dienstleistungen haben noch mehr Informationen. Manche haben zum Beispiel Fristen.
Möchten Sie zum Beispiel einen neuen Reise·pass haben? Dann steht bei Fristen:So lange ist ein Reise·pass gültig.Bis zu diesem Datum müssen Sie einen neuen Reise·pass beantragen.
Weitere Informationen
Auf der rechten Seite finden Sie noch mehr Informationen. Für manche Dienstleistungen müssen Sie zum Beispiel zu einem Termin vorbei·kommen. Dann sehen Sie dort dieses Feld:
Sie können aber alle Termine auch online machen. Klicken Sie dafür direkt darunter auf: Termin online buchen.
Sie finden rechts auch Informationen zum zuständigen Amt. Nicht jedes Amt hat immer die gleichen Informationen. Aber wir zeigen hier einmal alle zusammen:
Sie finden dort:
1) Name und Adresse
Zum Beispiel:Kommunikationsamt Barrierefreie Kommunikation Hauptmarkt 6-8 90403 Nürnberg
2) Post·anschrift
Manchmal gibt es eine extra Adresse für Briefe.
3) Informationen zu öffentlichen Verkehrs·mitteln
Klicken Sie auf den Link. Dann können Sie zum Beispiel eine Bus·verbindung für Ihren Termin suchen.
4) Telefon·nummer und Fax·nummer
Die Telefon·nummer hat einen kleinen Telefon·hörer als Symbol. Die Fax·nummer hat eine kleines Fax·gerät als Symbol.
5) Link zum Kontakt·formular
Die Kontakt·formulare sind besonders sicher. Der Computer verschlüsselt nämlich die Informationen im Kontakt∙formular.Das bedeutet: Der Computer wandelt Ihre Nachricht um. Den Text kann dann niemand lesen.Beim Empfänger wandelt der Computer Ihre Nachricht wieder zurück.So kann niemand die Informationen beim Senden abfangen.
6) Link zur Internet·seite
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie suchen Informationen in Leichter Sprache?
Schauen Sie auf der Übersichts·seite für Angebote in Leichter Sprache nach. Klicken Sie hier:
Es gibt auch ein Formular nur für Rückmeldungen. Sie finden das Formular unten auf jeder Seite vom Behörden·wegweiser. Klicken Sie dafür auf dieses Feld:
Sie sind gerade auf einer Seite zu einer Dienstleistung?
Dann stellen wir Ihnen zuerst diese Frage:
Haben Sie eine Frage zu der Dienstleistung auf dieser Seite?
Dann klicken Sie links auf Konkrete Frage zur Dienstleistung. Dann öffnet sich das normale Kontakt·formular.
Möchten Sie uns eine Rückmeldung geben?
Dann klicken Sie rechts auf Feedback zur Darstellung des Inhalts. Dann öffnet sich das Formular für die Rückmeldung.
Zum Zuklappen hier klicken
Sie sind gerade auf einer Seite zu einer Themen·kachel?
Dann kommen Sie direkt zu dem Formular für Rückmeldungen.
Zum Zuklappen hier klicken
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen? Oder Sie haben einen Wunsch?
Ihre Ansprech·person ist: das Team vom Behörden·wegweiser
Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link: Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=24257>
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wir erklären das Kontaktformular hier:
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Word
Excel
Power·point
PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:
Stadt Nürnberg Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
Warum sind manche Wörter blau geschrieben?
Blaue Wörter sind schwierige Wörter. Wir erklären die schwierigen Wörter.
Wir haben für die Erklärungen eine Art Wörter·buch gemacht. Das Wörter·buch heißt: Glossar.
Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?
Blaue Wörter können Sie anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. In dem Fenster steht die Erklärung von dem Wort.
Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?
Wir erklären das Glossar auf einer eigenen Internet·seite. Die Internet·seite finden Sie hier:
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Der Text ist von einfach*inklusiv.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft? Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder? Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache? Der Text ist vom September 2024.
Hinweis zum Gendern
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel: Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen. Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel: Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein. Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein. Oder ein anderes Geschlecht haben.
Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/behoerdenwegweiser_stadt_nuernberg_leichte_sprache_ls.html>
Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite: Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: