Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:
Wie suchen und finden Sie etwas?
Hier zeigen wir Ihnen:
Wie suchen und finden Sie etwas im Behörden·wegweiser
von der Stadt Nürnberg?
Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das steht auf dieser Seite:
Was ist der Behörden·wegweiser?
Die Stadt Nürnberg macht viele verschiedene Dienstleistungen.
Im Behörden·wegweiser finden Sie alle diese Dienstleistungen.
Jede Dienstleistung wird dort erklärt.

Wo finden Sie den Behörden·wegweiser?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
Sie benutzen den Link vom Behörden·wegweiser:
Sie besuchen die Internet·seite von der Stadt Nürnberg:
Sie benutzen den Link unten auf den Internet·seiten:
Wie können Sie eine Dienstleistung suchen?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten.

Am meisten werden diese 2 Möglichkeiten genutzt:
Sie benutzen die Such·leiste:
Sie wählen ein Thema aus:
Diese beiden Möglichkeiten erklären wir unten im Text genauer.
Klicken Sie hier:
Es gibt aber auch noch 4 andere Möglichkeiten:
Häufig gesucht:
Mein Anliegen:
Meine Lebenslage:
Dienstleistungen von A-Z:
Suche mit der Such·leiste
Schreiben Sie ein Such·wort in das Feld.

Beispiel:
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Oder: Drücken Sie dann auf die Enter·taste.

Dann zeigen wir Ihnen Such·ergebnisse zu diesem Thema.

Klicken Sie auf die passenden Dienstleistungen.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Suche über ein Thema
Jede Dienstleistung gehört zu einem bestimmten Thema.
Bei der Themen·suche hat jedes Thema ein eigenes Bild.

Es gibt verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
Klicken Sie auf ein für Sie passendes Bild.
Dann kommen Sie zu einer Übersichts·seite.
Dort stehen alle Dienstleistungen zu diesem Thema.
Das sieht zum Beispiel so aus:
Jetzt haben Sie wieder 2 Möglichkeiten:
Sie lesen sich die Liste durch.
Haben Sie die richtige Dienstleistung gefunden?
Dann klicken Sie darauf.Schreiben Sie ein Such·wort in das Feld bei Dienstleistungen filtern.
Dann werden nur noch Dienstleistungen zu dem Such·wort angezeigt.
Welche Informationen stehen bei einer Dienstleistung?
Es gibt unterschiedlich viele Informationen zu den Dienstleistungen.
Sie finden aber immer eine kurze Beschreibung.
Zum Beispiel:

Gibt es noch mehr Informationen?
Dann stehen diese Informationen in einer Liste unter der Beschreibung.
Nicht jede Dienstleistung hat alle diese Informationen.
Wir zeigen hier ein Beispiel:
Sie finden dort zum Beispiel:
1) Erklär·video
2) Informationen zum Ablauf
3) Erforderliche Unterlagen
4) Einfach online machen
5) Fristen
6) Voraussetzungen
7) Informationen zur Bearbeitungs·dauer
8) Informationen zu Gebühren
9) Dolmetscher
10) Informationen zu rechtlichen Grundlagen
11) Informationen zu Zusammenarbeit und zu Kooperations·partnern
12) Weiterführende Informationen
Weitere Informationen auf der rechten Seite
Auf der rechten Seite finden Sie noch mehr Informationen.
Für manche Dienstleistungen müssen Sie zum Beispiel
zu einem Termin vorbei·kommen.
Dann sehen Sie dort dieses Feld:

Sie können den Termin online machen.
Wir zeigen Ihnen den nächsten freien Termin.
Der Termin passt nicht für Sie?
Dann klicken Sie auf: Weitere Termine.
So sieht das Feld aus:

Sie finden rechts auch Informationen zum zuständigen Amt.
Nicht jedes Amt hat immer die gleichen Informationen.
Aber wir zeigen hier einmal alle zusammen:

Sie finden dort:
1) Name und Adresse
2) Post·anschrift
3) Informationen zu öffentlichen Verkehrs·mitteln
4) Telefon·nummer und Fax·nummer
5) Link zum Kontakt·formular
6) Link zur Internet·seite
7) Öffnungs·zeiten
8) Informationen zur Barriere·freiheit vor Ort
Rückmeldung zum Behörden·wegweiser:
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir möchten den Behörden·wegweiser immer mehr verbessern.
Dabei können Sie uns helfen:
Haben Sie etwas nicht gefunden?
Fehlt eine Dienstleistung
oder eine Information?Oder haben Sie einen Fehler gefunden?
Dann sagen Sie uns das gerne.

Sie können dafür zum Beispiel das Kontakt·formular benutzen.
Klicken Sie dafür einfach auf diesen Link:

Es gibt auch ein Formular nur für Rückmeldungen.
Sie finden das Formular unten auf jeder Seite vom Behörden·wegweiser.
Klicken Sie dafür auf dieses Feld:

Sie sind gerade auf einer Seite zu einer Dienstleistung?
Sie sind gerade auf einer Seite zu einer Themen·kachel?
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?
Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.
