Erklärung zur Barriere·freiheit von der Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache

Hier zeigen wir Ihnen:
Wie barriere·frei sind unsere Internet∙seiten?

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Die Erklärung gilt für diese Internet∙seiten:


Einleitung

Die Stadt Nürnberg ist eine öffentliche Stelle.Öffentliche Stellen sind Behörden
und Ämter.
Öffentliche Stellen sind sehr wichtig für die Menschen.
Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.

Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Deshalb müssen auch die Internet∙seiten von öffentlichen Stellen barriere∙frei sein.Barriere∙freie Internet∙seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet∙seite benutzen.


Wo sind Barrieren auf unserer Internet∙seite?

Wir haben unsere Internet∙seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Wo sind Barrieren auf unserer Internet∙seite?

Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet∙seite ist noch nicht ganz barriere∙frei.

Für die Barriere∙freiheit von Internet∙seiten gibt es besondere Regeln.
Wir wollen uns an alle Regeln halten.
Dafür müssen wir unsere Internet∙seite über·arbeiten.
Leider dauert das einige Zeit.
Deshalb sind ein paar Dinge noch nicht barriere∙frei.


Was ist noch nicht barriere∙frei?

Farb·kontrast

Tabellen

Bilder

Links

Informationen und Inhalte

Medien


Wie können Sie uns Probleme melden?

Kontakt:

Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=73678>

Hinweis

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären das Kontaktformular hier:


Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg

Sie haben Probleme mit unserer Internet∙seite?
Oder Sie haben Hinweise für uns?
Oder Sie haben Fragen zur Barriere∙freiheit von unserer Internet∙seite?

Schreiben Sie uns!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Wo können Sie sich beschweren?

Sie haben uns ein Problem mit unserer Internet∙seite gemeldet?
Und wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
Deshalb wollen Sie sich beschweren?

Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs∙stelle melden.

Die Durchsetzungs∙stelle prüft:
Halten sich die öffentlichen Stellen an die Regeln zur Barriere∙freiheit?
Und die Durchsetzungs∙stelle klärt Streit zum Thema Barriere∙freiheit.

Der lange Name von der Durchsetzungs∙stelle ist:
Durchsetzungs- und Überwachungs∙stelle für
barriere∙freie Informations∙technik

Das Bild zeigt das Symbol für: Ansprech·person.

Hinweis

Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Durchsetzungs∙stelle bezahlen.


Sie können sich direkt bei der Durchsetzungs∙stelle melden.
Die Durchsetzungs∙stelle ist beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Die Adresse ist:

Die E-Mail-Adresse ist:

Die Internet∙seite in Alltags·sprache finden Sie hier:


Wann haben wir das letzte Mal die Erklärung geändert?

Das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
von der Stadt Nürnberg hat die Erklärung
zur Barriere·freiheit das letzte Mal
geändert am: 19. Mai 2023.

Das Bild zeigt das Symbol für: Datum.

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Symbol für Ansprech·person.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.

Symbol für: Glossar.

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Haftungs·ausschluss

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/erklaerung_barrierefreiheit_leichte_sprache.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: