Eine Hand mit einem Stift über einem Stimmzettel in Nahaufnahme

Wahlen in Nürnberg

Schulungsunterlagen für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Information zu den Zimmernummern der Wahlräume

Die Berufungsschreiben für die Bundestagswahl voraussichtlich am 23. Februar 2025 wurden bereits verschickt. Derzeit stehen die Zimmernummern der Wahlräume noch nicht fest. In Kürze finden Sie hier eine Übersicht mit der Raumangabe für Ihr Wahllokal. Sie finden die Raumangabe auch am Wahltag auf den Aushängen im Eingangsbereich Ihres Wahlgebäudes.


Zeichnungen mehrerer Menschen zeigen eine Frau, die zunächst nicht weiß, was sie tun muss. Sie bekommt dann aber Hilfe von einem Team bestehend aus einem jungen Mann und einer älteren Dame und freut sich., Bild © Stadt Nürnberg; Amt für Stadtforschung und Statistik

Bundestagswahl 2025 – Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Voraussichtlich am 23. Februar findet die nächste Bundestagswahl statt. Sie sind Wahlhelferin oder Wahlhelfer bei der Stadt Nürnberg. Damit leisten Sie nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Demokratie, sondern sind auch Teil der knapp 6.000 Menschen, die in unserer Stadt gemeinsam für das gute Gelingen der Urnenwahl und Briefwahl sorgen.

Dafür vielen Dank!

Es ist uns wichtig, dass Sie auf Ihren Einsatz gut vorbereitet sind und Sie sich in Ihrem Ehrenamt sicher fühlen. Dabei unterstützen wir Sie mit unseren Schulungsunterlagen, die wir auf dieser Seite zusammengestellt haben.


    Bundestagswahl 2025 – Neuerungen zur Wahl

    Mit der Bundestagswahl 2025 ergeben sich in Nürnberg einige Neuerungen am Wahlablauf: Die Auszählung der Briefwahl erfolgt nicht mehr an einem zentralen Standort, sondern in den Gebäuden der Urnenwahl. Durch dieses sogenannte Schulhausmodell verkürzt sich der Weg für die Briefwahlvorstände zum Auszählungsort im Schnitt auf ein Sechstel.

    Die zweite wichtige Änderung ist die Einrichtung von acht (neben dem Wahlamt) zusätzlichen dezentralen Annahmestellen, an denen die Wahlvorstände am Tag der Wahl die fertig gepackten Überbringertaschen abliefern können. Dadurch ergibt sich eine erhebliche Reduzierung der Wartezeit bei der Abgabe der Dokumente, gerade zu Stoßzeiten am Wahlsonntag.

    Wichtig dabei: Jedem Wahlvorstand ist eine bestimmte dezentrale Annahmestelle zugeordnet, an der die Unterlagen abgegeben werden müssen! Die Überbringertasche kann nicht an anderen Annahmestellen als der abgegeben werden, die für den jeweiligen Wahlvorstand zuständig ist.

    Zum ersten Mal kamen diese Neuerungen bei der Europawahl 2024 zum Tragen. Das Wahlamt der Stadt Nürnberg hat dazu passend einen Bericht (SuS-Bericht 547) erstellt, in dem auf diese Neuerungen genauer eingegangen wird. Einen Link zum Bericht finden Sie weiter unten.

    Außerdem hat das Wahlamt eine aktuelle Karte mit den Standorten der dezentralen Annahmestellen im Stadtgebiet angefertigt. Auch diese finden Sie über folgende Links:


    Bundestagswahl 2025 – Begleithefte zur Wahl

    Wir haben zwei Begleithefte zusammengestellt, die Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie der Ablauf einer Wahl für einen Wahlvorstand funktioniert. Auch auf Probleme, die sich bei dem Ausfüllen der Niederschrift ergeben können (z. B. durch ungültige Stimmen), gehen unsere Begleithefte ein.

    Bitte laden Sie das Begleitheft herunter, das zu Ihrem Einsatzgebiet passt – also entweder das zur Urnenwahl oder zur Briefwahl.