Jahresziel 2019/2020

Dieses Schuljahr steht - auch mit Blick auf die Fridays-for-Future-Bewegung - das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Unser Jahresziel 2019/20 lautet daher:

Wir fördern durch geeignete Projekte und Unterrichtsbeispiele überfachliche Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit bei unseren Schüler*innen

Am ersten pädagogischen Halbtag (26.11.2019) wird sich im ersten Teil mit den Ergebnissen der Mitarbeiterbefragung beschäftigt. Im zweiten Teil geht es um das Jahresziel und ganz konkret um die Vorbereitung eines Nachhaltigkeitsprojekttages, der am 20.12.2019 stattfinden wird. Dabei ist die SMV eingebunden, die einen Kleiderkreisel, einen Bücherbasar und den Verkauf von Fairtrade-Gebäck organisiert. Zudem wird ein „laut!-cash-Nürnberg“-Projekt von Schüler*innen initiiert, bei dem Fairtrade-Schokolade mit „Nachhaltigkeitsvorsätzen“ für das neue Jahr an Passanten verteilt werden soll (z.B. „Regionale Produkte kaufen um das Klima zu schützen!“ oder „Urlaub 2020: Radeln nach Wien statt Flug nach Turin!“). Des Weiteren werden Workshops angeboten, wie das Herstellen von Kosmetika, ein Infostand zum Thema „KEiM“ und „Fairtrade-Schule“ (Bewerbung läuft). In mehreren Klassenzimmern werden die Schüler*innen ihren ökologischen Fußabdruck „abgeben“ und überlegen, wie man diesen verkleinern könnte.

Zusätzlich werden wir an diesem Tag unseren Trinkbrunnen offiziell einweihen. Dazu haben wir einen „Logo-Wettbewerb“ ausgeschrieben und das Sieger-Logo soll auf Trinkflaschen aus Glas gedruckt werden. Diese Flaschen werden an besonders „nachhaltig engagierte“ Schüler*innen verschenkt. Alle anderen Schüler*innen und die Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit, eine Flasche für einen Eigenbeitrag von 1 Euro zu erwerben. Durch diese Aktion möchten wir auf zwei Dinge hinweisen: 1. „Das Leitungswasser in Nürnberg ist trinkbar/kostbar“ und 2. „unsere Schüler*innen dürfen seit diesem Schuljahr nur noch Wasser im Klassenzimmer trinken“. Energy Drinks und zuckerhaltige Getränke sollen dadurch an Attraktivität verlieren und durch kostenloses Wasser ersetzt werden. Eine gemeinsame „Schulflasche“ stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und trägt darüber hinaus zum Klimaschutz bei.

A. Stolle

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