„Selbstorganisiertes und Kooperatives Lernen“ an der BON
Selbstorganisiertes und Kooperatives Lernen an der BON
Im aktuellen Schuljahr ist dies das Motto der Klasse W12a im Fach Deutsch.
Unter Anleitung der Lehrkräfte Andrea Holthaus und Kathrin Braun arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse aktiv und selbstorganisiert an ihrem Lernerfolg im Fachabiturfach Deutsch. Das heißt konkret: Der Klasse werden zum Beispiel Lernvideos und Lernmaterialien an die Hand gegeben und sie arbeiten in unterschiedlichen Niveaustufen an den Inhalten – selbstständig und in Teams. Die Lehrkräfte stehen den Lernenden zur individuellen Unterstützung zur Seite.
Momentan entdecken die Schülerinnen und Schüler die Welt des Schriftstellers Arthur Schnitzler und üben anhand des Theaterstücks „Anatol“ die abiturrelevante Aufsatzart „Kreatives Schreiben“ ein. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler persönliche Briefe und innere Monologe der auftretenden Figuren erstellen, welche dann als E-Book veröffentlicht werden.
Ab Januar wird das Projekt durch die Ludwig-Maximilians-Universität München unterstützt. Dr. Michael Veeh begleitet die Klasse bei ihrer Reise durch literarische Motive!
Kathrin Braun und Andrea Holthaus
Projektarbeit
Die Klasse W12a hat sich in den vergangenen fünf Wochen in unserem SoKo-Deutschunterricht intensiv mit der Thematik der Motivanalyse beschäftigt! Neben Primärtexten von Friedrich von Schiller, E.T.A. Hoffmann, Gottfried Keller, Herrmann Sudermann und Wolfgang Herrndorf analysierten die SuS unter Zuhilfenahme unterschiedlichster Materialien prägnante Motive wie Freundschaft, Wahn, Liebe, Heimat und Schule/Lehrer. Neben einem klassischen Aufsatz entstanden unterschiedlichste künstlerische Produkte, welche die Motive aufgenommen und interpretiert haben! Das Projekt wurde von Dr. Michael Veeh begleitet, der die selbstorganisierte und kollaborative Arbeit der Schüler für seine Habilitation zu Deeper Learning an der LMU beobachtete.
Vielen Dank für die tolle Arbeit! Kathrin Braun und Andrea Holthaus