Das Amt für Internationale Beziehungen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite
vom Amt für Internationale Beziehungen
von der Stadt Nürnberg.

Das ist das Logo vom Amt für Internationale Beziehungen von der Stadt Nürnberg.

Hinweis

Das Amt für Internationale Beziehungen heißt auch: IB.
Wir benutzen auf dieser Internet·seite oft die Abkürzung: IB.


Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt das Label für Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Was ist das IB?

Das IB gehört zu den Büros von der Stadt Nürnberg.

Das ist das Logo von der Stadt Nürnberg.

Zu den Büros von der Stadt Nürnberg gehören zum Beispiel auch:


Was sind die Aufgaben vom IB?

Wir sind zuständig für:

Die Zusammen·arbeit mit den Partner·städten
von der Stadt Nürnberg.Was sind Partner·städte?
Mit Partner·städten hat die Stadt Nürnberg eine enge Freundschaft.

Das Bild zeigt 2 Schülerinnen von der Berufs·schul·klasseB7 mit einem Plakat zu den Partner·städten.

Und andere welt·weite Verbindungen
von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt 4 fröhliche junge Menschen. Die Menschen halten 17 kleine Flaggen an einer Schnur in der Hand.

Wir wollen für die Partner·städte und die Stadt Nürnberg:

  • Möglichst viele Menschen sprechen miteinander
    oder schreiben sich.

    Das Bild zeigt Menschen aus verschiedenen Ländern bei einer Besprechung.
  • Möglichst viele Menschen lernen sich besser kennen.Zum Beispiel bei einer Reise in eine Partner·stadt.

    Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen. Die Menschen haben im Jahr 2018 eine Reise nach Córdoba in Spanien gemacht.
  • Möglichst viele Menschen verstehen sich besser.Zum Beispiel bei gemeinsamen Veranstaltungen.

    Das Bild zeigt einen schottischer Tanz·workshop beim Barden·treffen in Nürnberg.

Dafür machen wir verschiedene Dinge:


Was macht das IB noch?

Reisen und Gespräche planen

Jemand von den Bürgermeistern von der Stadt Nürnberg
besucht eine Partner·stadt?
Dann organisieren wir die Reise.
Und wir organisieren ein Treffen
mit dem Ober·bürgermeister
oder einem Bürgermeister von der Partner·stadt.

Das Bild zeigt den Ober·bürgermeister Marcus König bei einem Besuch in Israel und der Partner·stadt Hadera.

Wir wollen nämlich:


Ärmere Länder unterstützen

Manche von unseren Partner·städten haben weniger Geld
als die Stadt Nürnberg.
Dann helfen wir.

Das Bild zeigt: 9 Männer bauen eine Photo·voltaik-Anlage auf einem Dach in Sokodé Lycée.

Wir bauen zum Beispiel:


Erfahrungen möglich machen

Jemand arbeitet in einem anderen Land
oder in einer anderen Stadt?
Dann macht die Person viele wichtige Erfahrungen.Das ist ganz anders als bei einem Urlaub.

Das IB unterstützt Personen dabei.Die Personen können zum Beispiel
ein Praktikum in einer Partner·stadt machen.

Das Bild zeigt 3 junge Personen. Die Personen strecken den Daumen in die Höhe und lächeln.

Zum Beispiel:


Den Markt der Partner·städte auf dem Nürnberger Christ·kindles·markt organisieren

Auf dem Nürnberger Christ·kindles·markt
gibt es auch einen Markt für die Partner·städte von Nürnberg.Der Markt heißt: Markt der Partnerstädte.Den Markt organiert das IB.

Das Bild zeigt den Markt der Partner·städte bei Nacht.

Was gibt es auf dem Markt der Partner·städte?


Wie können Sie uns erreichen?

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprech·person ist: das Amt für Internationale Beziehungen

Sie können uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 50 40

Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=55310>

Hinweis

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären das Kontaktformular hier:


Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:

Stadt Nürnberg
Amt für Internationale Beziehungen

Hans-Sachs-Platz 2
90403 Nürnberg

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.

Symbol für: Glossar.

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/amt_fuer_internationale_beziehungen_stadt_nuernberg_leichte_sprache_ls.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: