Im Moment sehen Sie die Überschriften von den Tipps. Sie wollen mehr zu einem Tipp wissen? Dann klicken Sie auf die Überschrift oder auf den Pfeil auf der linken Seite. Dann klappt der Text auf.
Hier ist ein Beispiel:
Beispiel
Hier stehen dann die Informationen.
Was ist Energie?
Hier meinen wir mit Energie:
Heizung
Strom
Und Wasser.
Tipps zur Heizung
Das können Sie tun:
Stellen Sie die Heizung weniger warm ein
Die Zimmer in Ihrer Wohnung müssen nicht alle gleich warm sein. So sparen Sie Geld.
Stellen Sie die Heizung am Tag richtig ein
Im Wohn·zimmer sind 20 Grad gut.
Im Schlaf·zimmer sind 16 Grad gut.
Im Bade·zimmer sind 23 Grad gut.
Sie sind in manchen von den Zimmern nur selten? Dann reichen hier auch 16 Grad.
Stellen Sie die Heizung in der Nacht richtig ein
Stellen Sie die Heizung weniger warm ein. In allen Zimmern sind dann 16 Grad gut.
Was können Sie bei der Heizung sonst noch tun?
Stellen Sie keine Sachen vor die Heizung.
Hängen Sie keine Vorhänge vor die Heizung.
Im Winter wird es draußen früh dunkel. Machen Sie dann die Rollos herunter. So bleibt die warme Luft besser im Zimmer.
Kippen Sie nicht dauernd das Fenster
Warum? Die Wände vom Zimmer werden sonst kalt. Und Sie müssen danach mehr heizen.
Lüften Sie richtig
Machen Sie das Fenster ganz auf. Lassen Sie das Fenster für 5 bis 10 Minuten offen. Und zwar 2 oder 3 Mal am Tag. So kommt frische Luft herein.
Machen Sie beim Lüften immer die Heizung aus. So sparen Sie Energie. Und Sie sparen Geld.
Was ist beim Lüften im Winter wichtig?
Im Winter müssen Sie nicht so lange lüften.
Machen Sie das Fenster im Winter nur für 2 bis 3 Minuten auf.
Machen Sie beim Lüften immer die Heizung aus. So sparen Sie Energie. Und Sie sparen Geld.
Tipps zum Strom
Das können Sie tun:
Benutzen Sie einen Deckel beim Kochen
Koch·töpfe haben einen Deckel. Benutzen Sie den Deckel beim Kochen.
Pfannen haben manchmal auch einen Deckel. Benutzen Sie den Deckel beim Braten.
Ihre Pfanne hat keinen Deckel? Vielleicht passt der Deckel von einem großen Topf auf die Pfanne.
Benutzen Sie die richtige Herd·platte
Sie kochen mit einem kleinen Topf? Oder braten mit einer kleinen Pfanne? Dann benutzen Sie eine kleine Herd·platte.
Sie kochen mit einem großen Topf? Oder braten mit einer großen Pfanne? Dann benutzen Sie eine große Herd·platte.
Machen Sie die Herd·platte früher aus
Machen Sie die Herd·platte ein bisschen früher aus. Die Wärme bleibt noch ein bisschen. So kochen Sie ohne Strom weiter.
Haben Sie einen alten Herd? Oder brauchen Sie einen neuen Herd?
Dann schauen Sie auf den Strom·verbrauch von dem Herd.
Vielleicht ist es gut: Sie kaufen einen neuen Herd. Ein neuer Herd verbraucht viel weniger Strom.
Sie brauchen noch mehr Informationen zum Kaufen von neuen elektrischen Geräten? Sie finden noch mehr Informationen bei der Überschrift: Elektrische Geräte mit wenig Strom·verbrauch kaufen.
Benutzen Sie einen Wasser·kocher
Sie brauchen sehr heißes Wasser? Dann machen Sie das Wasser im Wasser·kocher heiß. Der Wasser·kocher verbraucht weniger Strom als der Herd.
Wichtig: Machen Sie nicht zu viel Wasser im Wasser·kocher heiß.
Beispiel: Sie brauchen 1 Liter heißes Wasser zum Kochen? Dann machen Sie nur 1 Liter im Wasser·kocher heiß.
Benutzen Sie den Back·ofen richtig
So können Sie beim Backen Strom sparen:
Heizen Sie den Back·ofen nicht vor. Vorheizen bedeutet: Sie machen den Back·ofen vor dem Backen schon an.
Machen Sie die Tür vom Back·ofen nicht zu oft auf.
Machen Sie den Back·ofen 10 Minuten früher aus.
Im Rezept steht zum Beispiel: Backen Sie den Kuchen für 60 Minuten. Dann machen Sie den Back·ofen nach 50 Minuten aus. Der Kuchen backt dann noch weiter. Der Back·ofen ist noch warm genug.
Benutzen Sie den Back·ofen für Fleisch nur in diesem Fall: Das Fleisch·stück wiegt 1 Kilo·gramm oder mehr.
Das Fleisch·stück wiegt weniger als 1 Kilo·gramm? Dann kochen Sie das Fleisch·stück besser auf dem Herd.
Schalten Sie alle elektrischen Geräte ganz aus
Was sind elektrische Geräte? Damit meinen wir zum Beispiel: - Fernseher - Computer - Radio - Oder eine elektrische Zahn·bürste.
Leuchtet zum Beispiel am Fernseher noch ein kleines rotes Licht? Dann ist der Fernseher nicht ganz aus. Dann verbraucht der Fernseher noch Strom.
Auch bei anderen elektrischen Geräten gibt es manchmal so ein kleines rotes Licht. Dann verbrauchen diese elektrischen Geräte auch noch Strom. Schalten Sie die elektrischen Geräte ganz aus.
Das geht so: Bei elektrischen Geräten mit einem Schalter: Machen Sie den Schalter aus.
Bei elektrischen Gräten ohne Schalter: - Ziehen Sie den Stecker aus der Steck·dose heraus. - Oder benutzen Sie eine Steck·dosen·leiste mit einem Schalter. Den Schalter von der Steck·dosen·leiste müssen Sie dann ausmachen.
Sparen Sie Strom beim Fön
Benutzen Sie den Fön nur selten. Der Fön verbraucht sehr viel Strom.
Im Sommer brauchen Sie keinen Fön. Lassen Sie Ihre Haare an der Luft trocknen.
Im Winter können Sie Ihre Haare vor dem Fönen mit einem Hand·tuch gut abtrocknen. So geht das Fönen schneller.
Sparen Sie Strom bei der elektrischen Zahn·bürste
Sie benutzen eine elektrische Zahn·bürste? Dann stellen Sie die elektrische Zahn·bürste nicht jeden Tag auf die Lade·station. Stellen Sie die elektrische Zahn·bürste nur 1 Mal in der Woche auf die Lade·station.
Sparen Sie Strom bei anderen elektrischen Geräte in Ihrem Bade·zimmer
Sie haben noch andere elektrische Geräte in Ihrem Bade·zimmer? Dann schalten Sie die elektrischen Geräte ganz aus. Oder Sie ziehen den Stecker aus der Steck·dose. Das spart Strom.
Benutzen Sie Energie·spar·lampen oder LED-Lampen
Alte Glüh·birnen verbrauchen sehr viel Strom. Energie·spar·lampen oder LED-Lampen verbrauchen viel weniger Strom. LED-Lampen verbrauchen am wenigsten Strom. Außerdem gehen Energie·spar·lampen oder LED-Lampen nicht so schnell kaputt.
Was ist noch wichtig? Lassen Sie Lampen nicht dauernd an. Sie brauchen gerade kein Licht? Dann machen Sie die Lampe aus.
Kühlen Sie im Sommer die Wohnung ohne Klima·anlage
Lüften im Sommer Machen Sie die Fenster nicht bei Hitze auf. Lüften Sie nur dann: Draußen ist es kühler als drinnen.
Im Sommer lüften Sie am besten am Abend. Oder Sie lüften in der Nacht.
Machen Sie mehrere Fenster auf. Dann zieht die kühle Luft durch die Wohnung.
Zimmer kühlen Machen Sie die Fenster nicht bei Hitze auf. Machen Sie die Rollos herunter. Machen Sie Tücher nass.Zum Beispiel Geschirr·hand·tücher.Drücken Sie die Tücher aus. So sind die Tücher nur noch feucht. Hängen Sie die feuchten Tücher in der Wohnung auf.Zum Beispiel auf einem Wäsche·ständer.
Stellen Sie den Kühl·schrank richtig ein
Stellen Sie den Kühl·schrank auf 7 Grad ein. 7 Grad ist für die Lebens·mittel kalt genug.
Machen Sie den Kühl·schrank nicht so oft auf. Sonst wird der Kühl·schrank innen zu warm. Und der Kühl·schrank verbraucht mehr Strom.
Stellen Sie kein warmes Essen in den Kühl·schrank. Lassen Sie das Essen erst abkühlen. Sonst wird der Kühl·schrank innen zu warm. Und der Kühl·schrank verbraucht mehr Strom.
Stellen Sie den Kühl·schrank nicht neben eine Spül·maschine. Oder neben eine Heizung. Oder an einen sonnigen Platz. Sonst muss der Kühl·schrank viel mehr kühlen. Und dann verbraucht der Kühl·schrank mehr Strom.
Der Kühl·schrank hat hinten ein Gitter für die Lüftung. Manchmal ist das Gitter staubig. Machen Sie das Gitter sauber. Sonst funktioniert die Lüftung von dem Kühl·schrank nicht mehr so gut. Und der Kühl·schrank verbraucht mehr Strom.
Kaufen Sie vielleicht einen neuen Kühl·schrank
Ein alter Kühl·schrank verbraucht sehr viel Strom. Ein neuer Kühl·schrank verbraucht weniger Strom.
Man sieht an einem bestimmten Schild: Wie viel Strom verbraucht der Kühl·schrank.
Das Fachwort für das Schild ist: EU-Energie-Label.Manchmal sagt man auch nur: EU-Label. Wir erklären das EU-Label noch einmal bei der Überschrift: Kaufen Sie elektrische Geräte mit wenig Strom·verbrauch.
Haben Sie einen alten Kühl·schrank? Dann sollten Sie überlegen: Ich kaufe einen neuen Kühl·schrank.
Ein neuer Kühl·schrank verbraucht viel weniger Strom.
Sie brauchen noch mehr Informationen zum Kaufen von neuen elektrischen Geräten? Sie finden noch mehr Informationen bei der Überschrift: Kaufen Sie elektrische Geräte mit wenig Strom·verbrauch.
Sparen Sie Strom beim Gefrier·gerät
Stellen Sie das Gefrier·gerät auf minus 18 Grad ein. Bei minus 18 Grad frieren die Lebens·mittel ein und bleiben frisch.
Machen Sie das Gefrier·gerät nicht so oft auf. Sonst wird das Gefrier·gerät innen zu warm. Und das Gefrier·gerät verbraucht mehr Strom.
Stellen Sie kein warmes Essen in das Gefrier·gerät. Lassen Sie das Essen erst abkühlen. Sonst wird das Gefrier·gerät innen zu warm. Und das Gefrier·gerät verbraucht mehr Strom.
In Ihrem Gefrier·gerät ist eine dicke Schicht Eis? Die dicke Schicht Eis müssen Sie entfernen. Sonst verbraucht das Gefrier·gerät mehr Strom.
Entfernen Sie die dicke Eis·schicht aus Ihrem Gefrier·gerät
So entfernen Sie die Schicht Eis:
Räumen Sie alle Lebens·mittel aus dem Gefrier·gerät heraus. Das Gefrier·gerät muss leer sein.
Machen Sie das Gefrier·gerät aus. Dann schmilzt das Eis.
Wischen Sie das Gefrier·gerät innen mit einem sauberen Tuch ab.
Machen Sie das Gefrier·gerät wieder an. Stellen Sie wieder minus 18 Grad ein.
Räumen Sie die Lebens·mittel wieder in das Gefrier·gerät ein.
Machen Sie die Wasch·maschine immer voll
Machen Sie die Wasch·maschine immer voll. Lassen Sie die Wasch·maschine nicht halb leer laufen. So sparen Sie Strom.
Waschen Sie mit der richtigen Temperatur
Waschen Sie öfter bei 40 Grad. Waschen Sie weniger bei 60 Grad. Das spart die Hälfte an Energie.
Waschen Sie mit dem richtigen Wasch·programm
Waschen Sie Ihre normale Wäsche ohne Vor·wäsche. Die Wäsche wird trotzdem sauber.
Benutzen Sie die Vor·wäsche nur dann: Die Wäsche ist sehr schmutzig.
Benutzen Sie öfter das Kurz·wasch·programm. Die Wäsche wird trotzdem sauber. Und Sie sparen Energie.
Benutzen Sie den elektrischen Wäsche·trockner nur selten
Hängen Sie die Wäsche besser auf einen Wäsche·ständer.
Sie wollen aber den Wäsche·trockner benutzen? Dann schleudern Sie die Wäsche in der Wasch·maschine gut. Gut geschleuderte Wäsche trocknet schneller.
Kaufen Sie elektrische Geräte mit wenig Strom·verbrauch
Elektrische Geräte verbrauchen Strom. Ein Schild an dem elektrischen Gerät sagt Ihnen: Wie viel Strom verbraucht das elektrische Gerät.
Das Fachwort für das Schild ist: EU-Energie-Label.Manchmal sagt man auch nur: EU-Label. Links im Bild sehen Sie das alte EU-Label. Rechts im Bild sehen die das neueEU-Label.
Sie wollen ein neues elektrisches Gerät kaufen? Dann schauen Sie auf das EU-Label. Diese elektrischen Geräte verbrauchen am wenigsten Strom: Elektrische Geräte mit dem EU-Label A. Oder elektrische Geräte mit dem EU-Label B.
Aber auch die Größe von dem elektrischen Gerät ist wichtig: Ein großes elektrisches Gerät verbraucht viel mehr Strom. Ein kleines elektrisches Gerät verbraucht weniger Strom.
Fragen Sie sich also: Benötige ich das elektrische Gerät wirklich in groß?
Ersetzen Sie Batterien durch Akkus
Akkus lassen sich immer wieder mit Strom aufladen.
Für das Aufladen von Akkus brauchen Sie ein Lade·gerät. Kaufen Sie am besten ein Universal-Lade·gerät. Das Universal-Lade·gerät können Sie für verschiedene Akkus benutzen.
Die Akkus und das Lade·gerät sind erst einmal teurer als normale Batterien. Aber die Akkus halten länger.
Sie haben die Akkus schon 10 Mal aufgeladen? Dann waren das Lade·gerät und die Akkus insgesamt nicht teurer als neue Batterien.
Benutzen Sie Öko·strom
Mit Öko·strom schützen Sie die Umwelt. Jeder kann für seine Wohnung Öko·strom benutzen. Sie müssen sich dafür einen Anbieter von Öko·strom suchen.
Manche Anbieter von Öko·strom haben eine bestimmte Kennzeichnung. Manche Kennzeichnungen bedeuten: Der Anbieter setzt sich für erneuerbare Energien ein.
Sie brauchen eine Beratung zu Öko·strom? Gehen Sie zu einer Beratungs·stelle.Zum Beispiel zur Verbraucher·zentrale.
Tipps zum Wasser
Das können Sie tun:
Duschen Sie mehr und baden Sie weniger
Duschen verbraucht weniger Wasser. 1 Mal Baden verbraucht 3 Mal so viel Wasser wie 1 Mal Duschen.
Duschen Sie so kurz wie möglich. Lassen Sie das Wasser nicht laufen. Machen Sie das Wasser beim Einseifen aus.
Sie haben einen elektrischen Durch·lauf·erhitzer im Bad? Dann stellen Sie die Temperatur nicht zu heiß ein. Stellen Sie eine angenehme Temperatur ein.So sparen Sie Strom und Wasser.
Benutzen Sie einen besonderen Dusch·kopf zum Wasser·sparen
Es gibt besondere Dusch·köpfe zum Wasser·sparen. Benutzen Sie so einen Dusch·kopf.Damit sparen Sie die Hälfte an Wasser.
Benutzen Sie eine besondere Spül·taste bei der Toilette
Für Toiletten gibt es besondere Spül·tasten zum Wasser·sparen. Sie sparen mit so einer Spül·taste sehr viel Wasser. Die Toilette verbraucht beim Herunter·spülen viel weniger Wasser.
Ihre Toilette hat keine Spül·taste zum Wasser·sparen? Dann lassen Sie sich eine Spül·taste zum Wasser·sparen einbauen.
Reparieren Sie einen kaputten Wasserhahn
Ihr Wasserhahn tropft? Dann reparieren Sie ihn sofort.Sie sparen damit viel Wasser.
Spülen Sie das Geschirr mit der Hand richtig ab
Lassen Sie das Wasser beim Abspülen nicht laufen. Spülen Sie Ihr Geschirr im Spül·becken ab. Oder in einer Schüssel.So sparen Sie viel Wasser.
Benutzen Sie die Geschirr·spül·maschine richtig
Sie müssen das dreckige Geschirr nicht vorher mit Wasser abspülen. Machen Sie die Geschirr·spül·maschine ganz voll. Stellen Sie die Geschirr·spül·maschine nicht so heiß ein.So sparen Sie Wasser und Strom.
Gießen Sie den Garten mit Regen·wasser
Sammeln Sie das Regen·wasser.Zum Beispiel in einer großen Tonne.Mit dem Regen·wasser können Sie den Garten gießen.So sparen Sie viel Wasser.
Wann gießt man am besten den Garten? Gießen Sie den Garten am besten am Abend. Oder gießen Sie den Garten am Morgen. Auf jeden Fall soll es draußen kühl sein.
Tipps zum Auto
Das können Sie tun:
Fahren Sie nicht so oft mit dem Auto
Auto·fahren ist schlecht für die Umwelt. Fahren Sie mehr mit dem Fahr·rad. Mit dem Fahr·rad ist man in der Stadt oft viel schneller als mit dem Auto. Und Sie müssen keinen Park·platz suchen.
Sie haben aber einen längeren Weg? Dann fahren Sie mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln.Zum Beispiel mit dem Bus. Oder mit der Straßen·bahn.
Waschen Sie das Auto in der Wasch·anlage
Waschen Sie Ihr Auto nicht mit der Hand. Fahren Sie mit dem Auto in die Wasch·anlage.Wasch·anlagen verbrauchen viel weniger Wasser.
Hier können Sie die Broschüre herunter·laden
Sie wollen die Broschüre herunter·laden? Wir haben die Broschüre als PDF. Das PDF finden Sie hier:
Zur Broschüre in Leichter Sprache</imperia/md/leichte_sprache_ls/dokumente/20220822_leichte_sprache_energiespartipps.pdf> (PDF, 324 KB)
Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften. Dann können Sie mehr zu unserem Glossar in Leichter Sprache lesen.
Warum sind manche Wörter blau geschrieben?
Blaue Wörter sind schwierige Wörter. Wir erklären die schwierigen Wörter.
Wir haben für die Erklärungen eine Art Wörter·buch gemacht. Das Wörter·buch heißt: Glossar.
Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?
Blaue Wörter können Sie anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. In dem Fenster steht die Erklärung von dem Wort.
Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?
Wir erklären das Glossar auf einer eigenen Internet·seite. Die Internet·seite finden Sie hier:
Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link: Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=73678>
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wir erklären das Kontaktformular hier:
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Word
Excel
Power·point
PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60
Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:
Stadt Nürnberg Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Von wem sind die Bilder? Das Foto vom EU-Energielabel ist von der Bild·daten·bank adobe.stock. Alle anderen Bilder sind von der Stadt Nürnberg.
Von wann ist der Text? Wir haben den Text in Leichter Sprache im September 2022 gemacht.
Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/energiespartipps_stadt_nuernberg_leichte_sprache.html>
Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite: Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: