Europa·wahl 2024: Wählen in Nürnberg

Auf dieser Internet·seite finden Sie Informationen
zum Wählen in Nürnberg für die Europa·wahl 2024.

Die Informationen sind vom Europa·büro von der Stadt Nürnberg.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt das Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Wer darf wählen?

Das Bild zeigt das Symbol für: Welche Personen sind gemeint?

Diese Punkte müssen auf Sie zutreffen.
Dann dürfen Sie bei der Europa·wahl wählen:

  • Sie haben die deutsche Staats·angehörigkeit
    oder Sie haben die Staats·angehörigkeit aus einem anderen Land in der EU.

  • Sie sind 16 Jahre alt
    oder älter. 

  • Sie wohnen seit mindestens 3 Monaten in Deutschland
    oder in einem anderen EU-Land.

  • Sie sind nicht vom Wahl·recht ausgeschlossen.Zum Beispiel gibt es kein Gerichts·urteil gegen Ihr Wahl·recht.


Haben Sie noch Fragen zum Wahl·recht bei der Europa·wahl?

Dann können Sie sich bei der Gemeinde von Ihrem Haupt·wohnsitz melden.


    Deutsche mit Wohn·sitz in Nürnberg

    Haben Sie bis zum 28. April 2024 Ihren Haupt·wohn·sitz 
    in Nürnberg gemeldet?
    Dann sind Sie automatisch in der Wähler·liste von Nürnberg eingetragen.

    Sie bekommen dann bis spätestens 19. Mai 2024  
    Ihre Wahl·benachrichtigung
    als Brief.

    Das Bild zeigt einen Brief∙kasten an einer Haus∙wand. Aus dem Schlitz vom Brief∙kasten schaut ein Brief heraus. Der Brief ist die Wahl∙benachrichtigung vom Wahl∙amt.

    Deutsche mit Wohn·sitz im EU-Ausland

    Sie wohnen nicht in Deutschland?
    Sondern Sie wohnen in einem anderen EU-Land?

    Dann können Sie entscheiden:

    • Möchten Sie für die Europa·wahl in dem anderen EU-Land wählen?

    • Oder möchten Sie für die Europa·wahl in Deutschland wählen?

    Wichtig!

    Sie dürfen aber nur in 1 Land wählen!


      Wahl in einem anderen EU-Land

      Hier finden Sie mehr Informationen:

      Wahl in Deutschland

      Hier finden Sie mehr Informationen:


      Deutsche mit Wohn·sitz nicht in der EU

      Sie wohnen nicht in Deutschland?
      Und Sie wohnen nicht in einem anderen EU-Land?

      Dann können Sie vielleicht trotzdem bei der Europa·wahl wählen.
      Dafür muss einer von diesen beiden Punkten auf Sie zutreffen:

      • Sie haben ab Ihrem 14. Geburtstag für mindestens 3 Monate
        ohne Unterbrechung in Deutschland gelebt.
        Und dieser Aufenthalt ist noch nicht länger als 25 Jahre her.

      • Sie kennen sich gut mit der Politik in Deutschland aus.
        Und die Politik in Deutschland ist auch für Ihr Leben wichtig.


      Lesen Sie bitte das Merk·blatt zum Antrag

      In dem Merk·blatt steht genau:Wann haben Sie diese Bedingung erfüllt?Sie finden das Merk·blatt bei dem Antrag.

      Den Antrag finden Sie hier: 


      Trifft einer von diesen beiden Punkten auf Sie zu?

      Dann können Sie bei der Europa·wahl wählen.
      Hier finden Sie mehr Informationen:


      Menschen aus der EU mit Wohn·sitz in Nürnberg

      Sie haben die Staats·angehörigkeit von einem anderen EU-Land
      und Sie wohnen gerade in Nürnberg?

      Dann können Sie entscheiden:

      • Möchten Sie für die Europa·wahl in Ihrem Heimat·land
        in der EU wählen?

      • Oder möchten Sie für die Europa·wahl in Deutschland wählen?


      Wichtig!

      Sie dürfen aber nur in 1 Land wählen!


        Wahl in einem anderen EU-Land

        Hier finden Sie mehr Informationen:

        Wahl in Deutschland

        Hier finden Sie mehr Informationen:


        Wie können Sie wählen?

        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        Das Bild zeigt einen Stimm·zetteln und einen roten Bunt·stift. Auf dem Stimm·zettel ist ein rotes Kreuz in einem Feld.

        Sie können am 9. Juni 2024 direkt
        in Ihrem Wahl·lokal wählen.

        Das Bild zeigt einen Behälter für die Stimm·zettel bei der Wahl. Eine Person steckt gerade einen Stimm·zettel in den Behälter.

        Oder Sie können vorher auch schon mit Brief·wahl wählen[.

        Das Bild zeigt Brief·wahl·unterlagen.

        Wichtig!

        Die Brief·wahl müssen Sie beantragen.
        Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Internet·seite
        vom Wahl·amt von der Stadt Nürnberg:


        So erreichen Sie uns

        Sie haben Fragen?

        Ihre Ansprech·person ist: das Team vom Europa·büro

        Sie können uns anrufen.
        Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 76 76

        Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
        Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
        Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
        Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=10538>

        Hinweis

        Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

        Wir erklären das Kontaktformular hier:


        Sie können uns einen Brief schicken.
        Die Adresse ist:

        Stadt Nürnberg
        EUROPE DIRECT Nürnberg

        Theresienstraße 9
        90403 Nürnberg

        Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

        Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

        Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

        Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
        Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
        in Leichter Sprache lesen.

        Symbol für: Glossar.

        Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

        Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

        Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


        Hier kommen Sie zurück zur Start·seite vom Europa·büro

        Impressum

        Hinweis zum Haftungs·ausschluss

        Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
        <http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/europawahl_2024_waehlen_in_nuernberg_ls.html>

        Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
        Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
        Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
        Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: