Informationen zum Schutz bei Hitze in Leichter Sprache

Hier informieren wir Sie:
Was können Sie bei Hitze tun?

Das Bild zeigt eine junge Frau bei Hitze. Der jungen Frau geht es nicht gut.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt das Label für Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Für wen kann Hitze gefährlich sein?

In den Städten wird es immer heißer.
Das ist ein Problem für viele Menschen.

Das Bild zeigt eine junge Frau bei Hitze. Der jungen Frau geht es nicht gut.

Zum Beispiel:

Auch Tiere und Pflanzen leiden unter der Hitze.

Manchmal brennt es im Wald.
Dann gibt es große Schäden.

Das Bild zeigt einen Wald·brand.

Warum kann Hitze gefährlich sein?

Hitze ist gefährlich für die Gesundheit.

Manchmal gibt es eine Hitze·periode.Eine Hitze·periode ist mehrere Tage lang.
Die Temperaturen sind sehr hoch.
Und die Sonne scheint sehr stark.

Hitze und Sonne schaden dem Körper.

Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!

Zum Beispiel:


Was hilft bei großer Hitze?

Wir geben Ihnen Tipps:So kommen Sie gut durch die nächste Hitze·periode.
Und so können Sie Tieren bei großer Hitze helfen.

Das Bild zeigt eine ältere Frau mit einem Fächer im Sommer.

Diese Tipps geben wir Ihnen:


Tipps zum Trinken

Sie sollen mehr Flüssigkeit trinken als sonst.

Zum Beispiel:

  • Trinkwasser

    Das Bild zeigt einen Wasserhahn und ein Glas mit Trinkwasser.
  • Mineral·wasser

    Das Bild zeigt ein Glas und eine Flasche Mineral·wasser.
  • Saft·schorle

    Das Bild zeigt ein Glas mit Apfel·schorle.
  • oder Tee
    aus Früchten oder Kräutern.

    Das Bild zeigt eine Tasse Tee mit einem Tee·beutel und eine Hand.

Wichtig bei Hitze:

Trinken Sie keinen Alkohol.
Trinken Sie keinen Kaffee.
Trinken Sie keinen Schwarz·tee.
Trinken Sie nicht zu kaltes oder zu heißes Wasser oder andere Getränke.

    Warum sollen Sie mehr trinken?

    Bei Hitze ist die Luft heiß.
    Sie schwitzen viel.
    Deshalb braucht der Körper Mineralien.
    Wasser und Tee haben viele Mineralien.


      Tipps zum Essen

      Sie sollen weniger essen.
      Und Sie sollen bestimmte Sachen essen.

      Zum Beispiel:

      • Obst

        Das Bild zeigt eine Schale mit Obst.
      • Salate

        Das Bild zeigt einen Teller mit Salat.
      • Gemüse

        Das Bild zeigt einen Korb mit Gemüse.
      • oder Sachen aus Voll·korn.Zum Beispiel Voll·korn·brot.

        Das Bild zeigt ein halbes Voll·korn·brot.

      Warum sollen Sie bestimmte Sachen essen?
      Und warum sollen Sie weniger essen?

      Bei Hitze ist die Luft heiß.
      Der Körper braucht weniger Energie.

      Aber Sie schwitzen auch viel. 
      Deshalb braucht der Körper Mineralien.
      Obst und Gemüse haben viele Mineralien.


        Tipps für die Wohnung

        Halten Sie Ihren Körper kühl.

        Zum Beispiel so:

        • Machen Sie kalte Fuß·bäder.
          Das heißt:
          Sie machen die Füße in kaltes Wasser.

          Das Bild zeigt die Füße von einer Frau in einem Fuß·bad.
        • Machen Sie kaltes Wasser auf die Innen·seiten
          von den Armen.
          Das heißt:
          Sie machen die Arme mit kaltem Wasser nass.

          Das Bild zeigt die Hände und einen Unter·arm von einer Frau. Die Frau kühlt die Hände mit kaltem Wasser aus dem Wasserhahn.
        • Duschen Sie lauwarm.
          Das heißt:
          Das Wasser beim Duschen ist nicht heiß
          und nicht ganz kalt.

          Das Bild zeigt eine Frau beim Duschen.
        • Stellen Sie einen Ventilator ins Zimmer.
          Der Ventilator soll nicht direkt auf Ihr Gesicht
          oder Ihren Nacken zeigen.

          Das Bild zeigt einen Ventilator zum Hinstellen.
        • Machen Sie Ihre Wohnung kühl.
          Vor allem das Schlaf·zimmer.

          Lüften Sie nur dann: Draußen ist es kühl.

          Draußen ist es warm?
          Dann öffnen Sie die Fenster nur kurz.

          Verdunkeln Sie die Räume am Tag.
          Das heißt:
          Machen Sie das Rollo herunter
          oder machen Sie die Vorhänge zu. 

          Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau macht die Vorhänge zu. So bleibt die Hitze draußen.
        • Machen Sie einen Mittags·schlaf.
          Benutzen Sie leichte Bett·wäsche.Zum Beispiel nur ein Bett·laken.Und benutzen Sie wenige Kissen.

          Das Bild zeigt einen Mann beim Mittags·schlaf im Sommer.
        • Machen Sie die Heizungen aus.

          Das Bild zeigt den Regler von einer Heizung.
        • Machen Sie elektrische Geräte aus.
          Die elektrischen Geräte machen auch Wärme.

          Das Bild zeigt: Eine Frau zieht einen Stecker aus einer Steck·dose.
        • Räumen Sie Teppiche weg.
          Teppiche halten die warme Luft in der Wohnung fest.

          Das Bild zeigt einen Teppich. Der Teppich ist zusammen·gerollt.

        Tipps für draußen

        Schützen Sie sich und andere Menschen draußen vor der Hitze.

        Zum Beispiel so:

        • Sie sollen nicht in der prallen Sonne sein.
          Sie sollen im Schatten sein.
          Das ist besonders mittags wichtig.

          Das Bild zeigt eine ältere Frau auf einer Park·bank im Schatten.
        • Babys und kleine Kinder dürfen nicht
          in der Sonne sein.
          Sie müssen die Babys und die kleinen Kinder
          vor der Sonne schützen.

          Das Bild zeigt eine Frau mit einem kleinen Mädchen auf dem Arm. Beide tragen einen Sonnen·hut.
        • Sie dürfen Ihr Kind nicht alleine im Auto lassen.
          Auch nicht für kurze Zeit!

          Das Bild zeigt ein kleines Mädchen in einem Kinder·sitz in einem Auto. Das Mädchen weint.
        • Sie sollen Sonnen·schutz auf Ihre Haut machen.
          Erwachsene sollen einen Sonnen·schutz
          mit einem Schutz·faktor von 30 benutzen.
          Kinder sollen einen Sonnen·schutz
          mit einem Schutz·faktor von 50 benutzen.

          Das Bild zeigt einen älteren Mann mit Sonnen·creme auf dem Rücken.
        • Sie sollen in der Sonne eine Kopf·bedeckung tragen.Zum Beispiel einen Sonnen·hut.

          Das Bild zeigt eine Frau mit einem Sonnen·hut.
        • Sie sollen in der Sonne eine Sonnen·brille
          mit UV-Filter tragen.

          Das Bild zeigt eine Frau mit einer Sonnen·brille.
        • Ihre Kleidung sollte bequem sein.
          Und Ihre Kleidung sollte Luft gut durchlassen.
          Die Kleidung soll auch möglichst gut vor der Sonne schützen.

          Das Bild zeigt Sommer·kleidung auf einer Wäsche·leine.
        • Sie sollen sich nicht zu sehr anstrengen.Zum Beispiel:
          Sie sollen bei Hitze keinen Sport machen.

          Sie sollen nur morgens und abends etwas machen.
          Und Sie sollen im Schatten sein.

          Das Bild zeigt eine Frau beim Sport in der Hitze. Der Frau geht es nicht gut.
        • Trinken Sie während der Arbeit
          oder beim Sport viel Wasser.

          Das Bild zeigt einen Kranken·pfleger bei der Arbeit. Der Kranken·pfleger trinkt Wasser aus einer Flasche.

        Tipps für Medikamente

        Medikamente wirken bei Hitze anders.

        Sie müssen regelmäßig Medikamente nehmen?
        Dann reden Sie mit Ihrem Haus·arzt.
        Der Haus·arzt kann Ihnen sagen:So sollen Sie sich bei Hitze verhalten.

        Das Bild zeigt einen Arzt und einen Patienten beim Gespräch über Medikamente.

        Tipps für Hunde bei Hitze

        • Sie sollten am Morgen
          oder am Abend mit Ihrem Hund Gassi gehen.

        • Sie müssen für Ihren Hund Wasser mitnehmen.

        • Der Hund braucht auch einen schattigen Platz.
          Es sollte nicht zu heiß werden.

        • Sie dürfen Ihren Hund nicht alleine im Auto lassen.
          Auch nicht für kurze Zeit.
          Im Auto ist es sehr heiß.

        •  Vielleicht können Sie Ihren Hund baden lassen.

        Das Bild zeigt einen Hund beim Wasser·trinken.

        Tipps für Fische bei Hitze

        Auch für Fische ist die Hitze gefährlich.
        Das Wasser im Auqarium darf nicht zu warm werden.
        Prüfen Sie deshalb immer wieder:Wie warm ist das Wasser?

        Sie können kaltes Wasser nach·füllen.
        Dann wird das Wasser im Aquarium wieder kälter.

        Das Bild zeigt ein Aquarium mit kleinen Fischen.

        Tipps für Tiere draußen bei Hitze

        Kümmern Sie sich auch um die Tiere draußen.
        Stellen Sie eine Schüssel mit Wasser hin.
        Dann können Vögel oder Insekten trinken.

        Vögel baden auch gern in einer Schüssel mit Wasser.
        Wichtig:
        An die Schüssel darf keine Katze kommen.

        Das Bild zeigt 6 kleine Vögel in einer Schüssel mit Wasser. Die Vögel baden in der Schüssel.

        Hilfe für andere Menschen

        Manche Menschen brauchen bei Hitze Hilfe.

        Zum Beispiel:

        Sie können den Menschen helfen.

        Sprechen Sie mit den Nachbarn.
        Sagen Sie den Menschen:Ich kann Ihnen helfen.

        Und fragen Sie die Menschen:Was kann ich für Sie tun?

        Sie brauchen selber Hilfe?
        Dann gehen Sie zu Ihren Nachbarn.
        Sagen Sie:Ich brauche Hilfe.

        Das Bild zeigt eine freundliche junge Frau und eine freundliche ältere Frau.

        Beratung für ältere Menschen

        Bei der Stadt Nürnberg gibt es das Senioren·amt.
        Das Senioren·amt ist für ältere Menschen zuständig.
        Die älteren Menschen können anrufen und sagen:Ich brauche Hilfe.
        Oder ich brauche eine Beratung.

        Das Bild zeigt eine ältere Frau beim Telefonieren.

        Die Telefon·nummer ist:

        Das Hitze·telefon für ältere Menschen

        Ältere Menschen können bei Hitze Hilfe bekommen.
        Dafür gibt es das Hitze·telefon.
        Das Hitze·telefon hilft älteren Menschen.

        Das Telefon ist nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten da:
        Von Montag bis Freitag
        von 11 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags.

        Wichtig:
        An dem Tag muss es über 30 Grad heiß sein.
        Es ist nicht über 30 Grad?
        Dann ist beim Hitze·telefon keiner da.

        Das ist die Telefon·nummer vom Hitze·telefon: 09 11 231 27 37 3


          So können Sie sich in Nürnberg abkühlen

          In Nürnberg wird es manchmal sehr heiß.
          Hier können Sie sich abkühlen:

          Trinkwasser·stellen und Möglichkeiten zum Auffüllen von Trink·flaschen
          in Nürnberg

          In Nürnberg gibt es einige Trinkwasser·brunnen.
          Und es gibt Möglichkeiten zum Auffüllen von Trink·flaschen.

          Hier geht es zu den Übersichten in Alltags·sprache:

          Das Bild zeigt ein Kind beim Trinken aus einem Pump·brunnen.

          Parks in Nürnberg

          In Parks ist es kühler als in den Straßen von der Stadt.
          Kennen Sie alle Parks in Nürnberg?

          Hier geht es zur Übersicht:

          Das Bild zeigt den Marien·berg·park im Sommer.

          Frei·bäder in Nürnberg

          In Nürnberg gibt es 6 Frei·bäder.
          Die Frei·bäder haben bis zum 15. September geöffnet.

          Hier geht es zur Übersicht:

          Mädchen im Freibad West

          Ihnen geht es schlecht bei Hitze?
          Oder einer anderen Person geht es schlecht bei Hitze?

          Vielleicht haben Sie oder die andere Person einen Sonnen·brand.
          Oder einen Sonnen·stich.
          Oder einen Hitz·schlag.

          Das können Sie tun:

          Bei einem Sonnen·brand:

          Bei einem Sonnen·stich:

          Bei einem Hitz·schlag:

          Bei zu wenig Flüssigkeit:


          Das macht die Stadt Nürnberg gegen die Hitze

          Zum Beispiel:

          Die Stadt Nürnberg will die Menschen und die Natur
          vor der Hitze schützen.
          Deshalb hat die Stadt Nürnberg Ideen gesammelt:Was kann die Stadt Nürnberg gegen die Hitze machen?

          Die Ideen stehen in dem Hitze·aktions·plan.

          Das Bild zeigt ein Thermometer in einer Stadt.

          Die Stadt Nürnberg kümmert sich um die Bäume in der Stadt.
          Die Bäume bekommen bei Hitze extra viel Wasser.

          Das Bild zeigt: Ein Baum bekommt Wasser.

          Und die Bürger von Nürnberg können sich von der Stadt
          Geld geben lassen.
          Mit dem Geld können die Bürger und Bürger·innen Pflanzen
          für die Hinter·höfe oder Vor·gärten kaufen.
          So wachsen in Nürnberg immer mehr Pflanzen.
          Und die Stadt ist weniger heiß. 

          Das Bild zeigt einen Hinter·hof mit vielen Pflanzen.

          Informationen zum Wetter in Nürnberg

          Die Stadt Nürnberg misst an mehreren Orten die Luft.
          Diese Informationen gibt es:

          Zum Wetter in Nürnberg:

          Zu den UV-Strahlen in Nürnberg:

          Zum Ozon in Nürnberg:


          So erreichen Sie uns

          Sie haben Fragen?
          Oder Sie haben einen Wunsch?

          Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

          Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
          Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
          Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
          Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=73678>

          Hinweis

          Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

          Wir erklären das Kontaktformular hier:


          Sie können uns auch ein Fax schicken.
          Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

          Sie können uns einen Brief schicken.
          Die Adresse ist:

          Stadt Nürnberg
          Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

          Fünferplatz 2
          90403 Nürnberg

          Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

          Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

          Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

          Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

          Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

          Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


          Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

          Impressum

          Hinweis zum Haftungs·ausschluss

          Hinweis zum Gendern

          Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
          <http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/hitzeschutz_informationen_stadt_nuernberg_leichte_sprache.html>

          Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
          Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
          Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
          Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: