Leitbild von der Stadt Nürnberg in Leichter Sprache

Auf dieser Internet·seite geht es um das Leitbild
von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt die Alt·stadt von Nürnberg von oben.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt das Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Wichtige Begriffe in unserem Leitbild

Verwaltung

Eine Stadt hat viele wichtige Aufgaben.
Denn es soll allen Menschen in der Stadt gut gehen.
Deshalb hat jede Stadt eine Verwaltung.
Die Verwaltung kümmert sich um die wichtigen Aufgaben von der Stadt.

Jede Stadt braucht zum Beispiel:

  • Schulen

  • Kinder·tages·stätten

  • Oder eine Müll·abfuhr.

Nürnberg ist die größte Stadt in Franken
und die zweit·größte Stadt in Bayern.
Hier leben sehr viele Menschen.
Alle sollen gut mit·einander leben können.
Deshalb braucht Nürnberg eine gute Verwaltung.
Und Nürnberg braucht gute Regeln für das Zusammen·leben.


Ober·bürgermeister

Die Stadt Nürnberg hat einen Ober·bürgermeister.Die Abkürzung dafür ist: OB.Der OB ist der Chef von der Verwaltung.


Stadtrat

Und der OB leitet die Sitzungen vom Stadtrat.
Der Stadtrat trifft wichtige Entscheidungen für die Stadt.
Zum Beispiel:

  • Wie viel Geld darf die Stadt Nürnberg ausgeben?

  • Und welche wichtigen Projekte soll die Stadt machen?


Das Bild zeigt eine Sitzung vom Stadtrat von Nürnberg.

Foto 2: So kann eine Sitzung vom Stadtrat aussehen.


Wer sind wir?

In diesem Text steht für die Stadt Nürnberg oft: wir.
Damit ist gemeint:

  • Die Verwaltung.

  • Der Ober·bürgermeister.

  • Und der Stadtrat.


Unser Leitbild

Die Stadt Nürnberg hat ein Leitbild.
Darin stehen wichtige Punkte für unsere Arbeit.
Das Leitbild hat 4 Teile:

  • Wofür setzen wir uns ein?

  • Was machen wir für die Menschen in Nürnberg?

  • Was machen wir für unsere Mitarbeitenden?

  • Und wie arbeitet der Stadtrat mit der Verwaltung zusammen?

Und am Ende von diesem Text ist ein Impressum.
Darin steht zum Beispiel:

  • Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

  • Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?

  • Und von wann ist das Leitbild?


Wofür setzen wir uns ein?

Menschen·rechte

Alle Menschen haben Rechte.
Diese Rechte heißen: Menschen·rechte.
Rechte sind sehr wichtig.
Denn Rechte schützen Menschen.

Ein wichtiges Menschen·recht ist zum Beispiel Gleichheit.
Dieses Recht sagt:Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.Alle Menschen müssen gleich gut behandelt werden.Der Staat darf keinen Menschen schlechter behandeln.

Nürnberg ist die Stadt der Menschen·rechte.
Denn Menschen·rechte sind uns besonders wichtig.

Das war in der Geschichte von Nürnberg nicht immer so.
In der Nazi·zeit gab es zum Beispiel die Reichs·partei·tage
und die Nürnberger Gesetze.
Mit Hilfe von den Nürnberger Gesetzen haben die Nazis
vor allem jüdische Menschen verfolgt und getötet.

Nach dem 2. Welt·krieg wurden dann viele Nazis hier vor Gericht verurteilt.
Dafür gab es ab dem Jahr 1945 die Nürnberger Prozesse.

Deshalb setzt sich Nürnberg heute besonders für Menschen·rechte ein.

Das Bild zeigt die Straße der Menschen·rechte in Nürnberg.

Foto 3: Das ist die Straße der Menschen·rechte in Nürnberg.
 

Vielfalt und Gleich·berechtigung

In Nürnberg leben viele unterschiedliche Menschen.
Zum Beispiel:

  • Alte Menschen.

  • Familien.

  • Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern.

  • Und Menschen mit Behinderung.

Diese Menschen leben auch alle unterschiedlich.
Für Kinder sind zum Beispiel andere Dinge wichtig als für ihre Eltern.
Darauf achten wir bei unserer Arbeit.

Es soll gute Angebote für alle geben.
Wir wollen in Nürnberg nämlich Gleich·berechtigung.
Alle Menschen sollen also die gleichen Rechte haben.
Und alle Menschen sollen hier gut leben können.

In Nürnberg leben Menschen aus vielen Ländern.
Auch diese Menschen sollen hier gut leben können.
Wir unterstützen Menschen aus anderen Ländern.

Diese Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben:

  • Für eine gute Bildung.

  • Für einen guten Arbeits·platz.

  • Und für guten Wohn·raum.

Das Bild zeigt verschiedene Menschen.

Foto 4: In Nürnberg leben viele unterschiedliche Menschen.

Gutes Leben in Nürnberg

In Nürnberg soll es alle wichtigen Dinge für ein gutes Leben geben.
Zum Beispiel:

  • Genug Busse und Bahnen.

  • Genug Kranken·häuser und Kinder·gärten.

  • Und genug Einkaufs·läden und Parks.

Das ist uns sehr wichtig.

Manche Menschen in Nürnberg haben nur wenig Geld.
Und manche Menschen brauchen Unterstützung.
Wir kümmern uns um diese Menschen.
Denn auch diesen Menschen soll es hier gut gehen.

Viele Vereine oder Menschen helfen anderen in Not.
Das finden wir gut und wichtig.
Deshalb unterstützen wir diese Vereine und Menschen dabei.


Nürnberg ist modern

Das Leben in Nürnberg soll immer besser werden.
Deshalb reden wir mit den Menschen in Nürnberg.
Wir fragen zum Beispiel:

  • Was wünscht Ihr Euch?

  • Welche Ideen habt Ihr für Nürnberg?

  • Wie soll Arbeiten in Nürnberg sein?

  • Und wie soll Wohnen in Nürnberg sein?

So bleibt Nürnberg eine moderne Stadt.
Und die Menschen können hier auch in Zukunft gut leben.

Das Bild zeigt einen Platz im Stadt·teil Gostenhof in Nürnberg

Foto 5: Ein moderner Platz in dem Stadt·teil Gostenhof.


Was machen wir für die Menschen in Nürnberg?

Das Leben in Nürnberg soll den Menschen Spaß machen.
Und die Menschen sollen Nürnberg gut finden.
Dann sagen die Menschen hoffentlich:Ich lebe gerne hier.Darauf achten wir bei unserer Arbeit.

Die Menschen in Nürnberg können bei uns zum Beispiel mit·bestimmen.
Und wir informieren die Menschen in Nürnberg über alles Wichtige.

Das Bild zeigt: 5 Personen strecken den Daumen nach oben.

Foto 6: Das Leben in Nürnberg soll den Menschen Spaß machen.

Wir informieren Sie

Die Menschen in Nürnberg haben unterschiedliche Wünsche.
Wir möchten diese Wünsche erfüllen.
Das geht aber nicht immer.

Dann ist besonders wichtig:

  • Wir geben den Menschen immer alle wichtigen Informationen.

  • Wir sind hilfs·bereit.

  • Und wir benutzen verständliche Sprache.

Das Bild zeigt eine lächelnde junge Frau mit einem Brief.

Foto 7: Wir informieren Sie gut.

Persönliche Beratung

Wir unterstützen die Menschen in Nürnberg.
Wir helfen zum Beispiel bei Anträgen für Personal·ausweise
und andere Dinge.

Dafür kann man zu uns kommen.
Man kann vorher einen Termin machen.
Aber man kann auch in den freien Öffnungs·zeiten
ohne Termin kommen.

Das Bild zeigt zwei Personen bei einer Beratung.

Foto 8: So kann ein Beratungs·gespräch bei uns aussehen. 

Unsere Angebote im Internet

Unsere Internet·seiten verbessern wir immer weiter.
Dann können die Menschen in Nürnberg uns noch besser erreichen.
Und die Menschen bekommen noch schneller Informationen.


Die Meinung von den Menschen in Nürnberg ist uns wichtig

Die Menschen in Nürnberg können bei uns mit·bestimmen.
Dafür fragen wir zum Beispiel:

  • Was sollen wir in den Ämtern anders machen?

  • Welche Angebote braucht ihr?

  • Und was sollen wir besser machen?

Das Bild zeigt einen lächelnden Mann mit einem Handy.

Foto 9: Über das Internet können Sie uns Ihre Wünsche schreiben.

Wir denken an die Zukunft

Mit unseren Entscheidungen verändern wir Nürnberg.
Denn wir entscheiden zum Beispiel über den Bau von:

  • Straßen.

  • Parks.

  • Schulen.

  • Und vielen anderen Dingen.

Dabei müssen wir vorher überlegen:

  • Was brauchen die Menschen in Nürnberg heute?

  • Und was brauchen die Menschen in Nürnberg in der Zukunft?

Dann sind unsere Entscheidungen auch in der Zukunft noch gut.
Deshalb achten wir auch auf die Umwelt.

Wir schreiben jetzt zum Beispiel weniger Briefe als früher.
Jetzt schreiben wir E-Mails.
Dann haben wir weniger Papier·müll.
Und das ist gut für die Umwelt.

Wir möchten auch nicht zu viel Geld ausgeben.
Deshalb überlegen wir immer:

  • Brauchen wir diese Sachen wirklich?

  • Und gibt es diese Sachen vielleicht günstiger?

Das Bild zeigt Geld und einen Taschen·rechner.

Foto 10: Wir achten immer auf unsere Ausgaben.
 

Wir überprüfen unsere Angebote immer wieder.
Und wir verbessern unsere Angebote.
Dafür fragen wir uns:

  • Sind unsere Angebote gut?

  • Kosten die Angebote vielleicht zu viel Geld?

  • Und müssen wir die Angebote ändern?

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen im Büro.

Foto 11: Wir überprüfen unsere Angebote.

Gute Arbeit ist uns wichtig

Unsere Mitarbeitenden wissen viel.
Und unsere Mitarbeitenden machen ihre Aufgaben gut.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Diese Regeln nennt man: Qualitäts·standards.


Was machen wir für unsere Mitarbeitenden?

Unsere Mitarbeitenden brauchen alle unterschiedliche Dinge.
Manche Mitarbeitenden haben vielleicht Kinder
oder pflegen ihre Eltern.
Dann brauchen diese Mitarbeitenden vielleicht andere Arbeits·zeiten.

Darauf achten wir bei unserer Arbeit.
Denn bei uns sollen alle gut und gerne arbeiten können.

Unsere Mitarbeitenden haben alle die gleichen Rechte.
Männer werden zum Beispiel nicht besser behandelt
als andere Geschlechter.
Und junge Menschen werden nicht besser behandelt
als ältere Menschen.

Allen Mitarbeitenden soll es bei uns gleich gut gehen.
Wir arbeiten gut zusammen.
Dafür ist uns wichtig:

  • Unsere Mitarbeitenden und Leitungen arbeiten gut als Team zusammen.

  • Wir sprechen offen über alle wichtigen Dinge.

  • Und wir vertrauen uns gegenseitig.

Deshalb machen unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit gerne und gut.
Die Stadt Nürnberg hat mit der Vertretung von den Mitarbeitenden einen Vertrag gemacht.
Darin steht zum Beispiel:

  • Die Stadt Nürnberg braucht immer genug Geld.

    Was können wir gemeinsam dafür tun?

  • Und wie können wir die Verwaltung noch besser machen?


Wir lernen immer neue Dinge

Unsere Mitarbeitenden wissen viel über ihre Arbeit.

Aber bei uns können alle auch immer neue Dinge lernen.
Dafür gibt es zum Beispiel Fortbildungen.

Dann können unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit auch in Zukunft gut machen.

Das Bild zeigt eine Frau in einer Fortbildung.

Foto 12: In Fortbildungen lernen die Mitarbeitenden neue Dinge. 


Wie arbeitet der Stadtrat mit der Verwaltung zusammen?

Die Mitarbeitenden in der Verwaltung sind Fach·leute.
Die Mitarbeitenden kennen sich also gut aus
und arbeiten eigenständig.
Deshalb vertraut der Stadtrat den Mitarbeitenden in der Verwaltung.
Das ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit.

Die Entscheidungen vom Stadtrat wirken sich auf verschiedene Menschen aus:

  • Auf die Menschen in Nürnberg.

  • Und auf die Mitarbeitenden in der Verwaltung.

Das ist manchmal schwierig.
Denn vielleicht wollen diese Menschen unterschiedliche Sachen vom Stadtrat.
Deshalb müssen sich die Verwaltung und der Stadtrat vertrauen.
Nur dann können alle gut zusammenarbeiten.

Das Bild zeigt eine Frau am Computer.

Foto 13: Eine Mitarbeitende in der Verwaltung bei der Arbeit.

Gute und schnelle Entscheidungen

Der Stadtrat will gute Entscheidungen treffen.
Die Verwaltung muss diese Entscheidungen umsetzen.
Dafür muss der Stadtrat wissen:Wie arbeitet die Verwaltung?

Oft muss es bei der Arbeit besonders schnell gehen.
Deshalb sagt der Stadtrat:Manche Entscheidungen darf die Verwaltung selber treffen.Die Verwaltung muss uns nicht vorher fragen.

Die Arbeit von der Verwaltung hat Ziele.
Diese Ziele haben wir hier im Leitbild beschrieben.
Die Verwaltung soll mit ihrer Arbeit diese Ziele erreichen.

Das Bild zeigt eine Gruppe mit zufriedenen Menschen.

Foto 14: Wir wollen unsere Ziele erreichen.


So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=73678>

Hinweis

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären das Kontaktformular hier:


Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/leitbild_nuernberg_leichte_sprache.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: