Der Menschen·rechts·preis im Jahr 2023
in Leichter Sprache
Auf der Internet·seite geht es um
den Menschen·rechts·preis im Jahr 2023.

Das steht auf dieser Seite:
Wer bekommt den Menschen·rechts·preis im Jahr 2023?
Im Jahr 2023 bekommt Malcolm Bidali den Menschen·rechts·preis.

Hinweis zum Namen Menschen·rechts·preis
Der Menschen·rechts·preis hat eigentlich einen langen Namen.
Der lange Name ist:
Internationaler Nürnberger Menschen·rechts·preis.
Wir schreiben hier aber nur:
Menschen·rechts·preis.
Informationen über Malcolm Bidali
Hier finden Sie Informationen über Malcolm Bidali.
So sieht Malcolm Bidali aus:

Malcolm Bidali hat vom Jahr 2018 bis zum Jahr 2021 in Katar gearbeitet.
Malcolm Bidali hat in Katar als Wach·mann gearbeitet.
In dieser Zeit hat Malcolm Bidali gesehen:
In Katar werden Menschen·rechte oft nicht beachtet.
Vor allem die Arbeiter aus anderen Ländern werden sehr schlecht behandelt.
Malcolm Bidali ist ein Blogger.
Malcolm Bidali schreibt Texte in sozialen Medien.Zum Beispiel bei Twitter oder bei Instagram.
Viele Menschen lesen die Texte von Malcolm Bidali.
Die Menschen·rechte sind Malcolm Bidali sehr wichtig.
Er schreibt über die Menschen·rechte
und über die schlechte Behandlung von Menschen in Katar.
Malcolm Bidali ist 30 Jahre alt.
Malcolm Bidali kommt aus Kenia.
Warum bekommt Malcolm Bidali den Menschen·rechts·preis?
Den Menschen·rechts·preis bekommen sehr mutige Menschen.
Malcolm Bidali ist ein sehr mutiger Mensch.
Was machen die mutigen Menschen?
Die mutigen Menschen helfen anderen Menschen.
Die mutigen Menschen erzählen über schlimme Dinge.
Oder die mutigen Menschen schreiben über schlimme Dinge.
Das kann für die mutigen Menschen manchmal gefährlich sein.
Trotzdem machen die mutigen Menschen weiter.
Diesen Mut will die Stadt Nürnberg mit dem Menschen·rechts·preis auszeichnen.
Zusammen mit dem Menschen·rechts·preis bekommt der Preis·träger auch Geld.Der Preis·träger bekommt 25 Tausend Euro.
In Katar werden die Arbeiter aus anderen Ländern oft nicht gut behandelt.Man sagt auch:
Die Arbeiter werden ausgebeutet.Malcolm Bidali hat immer wieder darauf aufmerksam gemacht:
Den Arbeitern geht es schlecht!
Das hat er auch in den sozialen Medien geschrieben.
Deswegen musste Malcolm Bidali sogar ins Gefängnis.
Das war für ihn gefährlich.
Wer hat Malcolm Bidali für den Menschen·rechts·preis ausgesucht?
Eine bestimmte Gruppe von Menschen hat sich überlegt:
Wer soll den Menschen·rechts·preis bekommen?Diese Gruppe von Menschen nennt man auch: Jury.In der Jury sind Menschen aus verschiedenen Ländern.
Der Ober·bürgermeister von Nürnberg leitet die Jury.
Die Jury hat Malcolm Bidali ausgesucht.
Die Jury hat nämlich gesagt:
Malcolm Bidali ist mutig.
Malcolm Bidali sagt:
Behandelt die Arbeiter besser!
Hört auf mit der Ausbeutung!
Wo finden Sie noch mehr Informationen?
Hier finden Sie noch mehr Informationen: