Katastrophen·schutz-Leucht·türme in Nürnberg bei einem längeren Strom·ausfall in Leichter Sprache

Auf der Internet·seite geht es um
die Katastrophen·schutz-Leucht·türme in Nürnberg.
Wir erklären hier:
So informiert die Stadt Nürnberg die Bürger
bei einem längeren Strom·ausfall.

Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil steht SOS.2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wort SOS.Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter NOTFALL und Infopunkt.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt das Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Warum gibt es Katastrophen·schutz-Leucht·türme in Nürnberg?

Es kann passieren:
Der Strom fällt in der ganzen Stadt aus.
Und der Strom fällt für längere Zeit aus.
Das ist für viele wichtige Bereiche in der Stadt schlecht.

Das Bild zeigt einen schwarzen Kreis. In der Mitte von dem schwarzen Kreis ist ein schwarzer Blitz. Der Blitz ist durchgestrichen.

Die Bürger sollen sich aber sicher fühlen.
Darum will die Stadt Nürnberg die Bürger in solchen Fällen besonders gut informieren.
Dafür hat die Stadt Nürnberg die Katastrophen·schutz-Leucht·türme.

Das ist das Logo von der Stadt Nürnberg.

Hinweis

Wir schreiben hier für die Stadt Nürnberg nur noch: wir.

Und als Abkürzung für die Katastrophen·schutz-Leucht·türme benutzen wir:
Kat-Leucht·türme.


    Was sind die Kat-Leuchttürme?

    Kat-Leucht·türme sind Gebäude.
    Die Gebäude gehören zur Feuerwehr.
    Und die Gebäude gehören zu Hilfs·organisationen.

    Zum Beispiel:

    Die Gebäude gehören auch zur Polizei 
    oder zum Technischen Hilfs·werk.
    Auch einige Gemeinde·häuser sind Kat-Leucht·türme.

    Bei einem Strom·ausfall haben die Kat-Leucht·türme trotzdem Not·strom.

    Das Bild zeigt ein Strom·kabel mit Stecker.

    Es gibt in der ganzen Stadt Kat-Leucht·türme.
    Alle Bürger sollen gut zu Fuß 
    zu einem Kat-Leucht·turm gehen können.

    Das Bild zeigt das Symbol für: Zu Fuß.

    Auch im Dunkeln sind die Kat-Leucht·türme gut erkennbar.

    Das Bild zeigt eine leuchtende Glüh·birne.

    Wer arbeitet in den Kat-Leucht·türmen?

    Die Kat-Leucht·türme gehören zur Stadt.
    In den Kat-Leucht·türmen gibt es Mitarbeiter.
    Die Mitarbeiter können den Bürgern helfen.

    Das Bild zeigt das Symbol für: Beratung.

    Wie sieht das Erkennungs·zeichen für die Kat-Leucht·türme aus?

    Die Kat-Leucht·türme haben das SOS-Zeichen.
    Und es steht draußen: NOTFALL Infopunkt.

    Das Erkennungs·zeichen sieht so aus:

    Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil steht SOS. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wort SOS. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter NOTFALL und Infopunkt.

    Diese Leistungen gibt es in den Kat-Leucht·türmen

    • Die Bürger können in einem Krisen·fall hier Informationen bekommen.
      Zum Beispiel: Was für Hilfen gibt es.

      Das Bild zeigt das Symbol für: Information.
    • Und die Bürger können hier Not·rufe machen.

      Das Bild zeigt das Symbol für: Telefon·nummer.

    Wo sind die Kat-Leucht·türme?

    Es gibt 43 Kat-Leucht·türme in Nürnberg.

    Hier ist eine Liste mit allen Adressen.
    Die Liste ist nach dem Alphabet sortiert.

    Das Bild zeigt das Symbol für: Adresse.

    Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)

    Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) Ost

    Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) Süd·ost

    Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) West

    Bereitschafts·polizei

    Bundes·polizei

    Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)

    Feuer·wache 1

    Feuer·wache 2

    Feuer·wache 3

    Feuer·wache 4

    Feuer·wache 5

    Freiwillige Feuer·wehr Almoshof

    Freiwillige Feuer·wehr Altenfurt

    Freiwillige Feuer·wehr Boxdorf

    Freiwillige Feuer·wehr Brunn

    Freiwillige Feuer·wehr Buch

    Freiwillige Feuer·wehr Buchenbühl

    Freiwillige Feuer·wehr Eibach

    Freiwillige Feuer·wehr Fischbach

    Freiwillige Feuer·wehr Gartenstadt

    Freiwillige Feuer·wehr Großgründlach

    Freiwillige Feuer·wehr Höfles

    Freiwillige Feuer·wehr Katzwang

    Freiwillige Feuer·wehr Kornburg

    Freiwillige Feuer·wehr Laufamholz

    Freiwillige Feuer·wehr Moorenbrunn

    Freiwillige Feuer·wehr Neunhof

    Freiwillige Feuer·wehr Werderau

    Freiwillige Feuer·wehr Worzeldorf

    Gemeinde·haus Heilig-Kreuz-Kirche

    Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH)

    Malteser Hilfs·dienst (MHD)

    Pfarrei St. Stefan

    Pfarr·kirche St. Georg

    Philippus·kirche

    Polizei·inspektion Flug·hafen

    Polizei·inspektion Mitte

    Polizei·inspektion Ost

    Polizei·inspektion Süd

    Polizei·inspektion West

    Technisches Hilfs·werk (THW)

    Versöhnungs·kirche


    Wir haben auf der Internet·seite in Alltags·sprache eine Karte
    von der Stadt Nürnberg.
    In der Karte sind die Kat-Leucht·türme markiert.

    Das Bild zeigt das Symbol für: Adresse.

    So sieht die Karte aus:

    Hier finden Sie die Karte:

    So funktioniert die Karte:


    Weitere Informationen zum Thema Selbst·schutz in Leichter Sprache

    Zu den Betreuungs·stellen in Nürnberg

    Möchten Sie mehr über die Betreuungs·stellen
    in Nürnberg wissen?
    Dann klicken Sie hier:

    Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil sind 3 Personen. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf die Personen. Rechts neben dem Zeichen steht das Wort BETREUUNG.

    Zu den Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg

    Möchten Sie mehr über die Verwaltungs·anlauf·stellen
    in Nürnberg wissen?
    Dann klicken Sie hier:

    Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil ist das Stadt·wappen von Nürnberg. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wappen. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter RATHAUS und Verwaltung.

    Zur Trinkwasser·versorgung in Nürnberg

    Möchten Sie mehr über die Trinkwasser·versorgung
    in Nürnberg wissen?
    Dann klicken Sie hier:

    Eine Frau füllt Trinkwasser aus dem Wasserhahn in ein Glas.

    Zum Zivil·schutz·zeichen

    Möchten Sie mehr über das Zivil·schutz·zeichen wissen?
    Dann klicken Sie hier:

    Das Bild zeigt das internationale Zivil·schutz·zeichen.

    Zum Bevölkerungs·schutz

    Vom Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz
    und Katastrophen·hilfe
    gibt es auch eine Internet·seite in Leichter Sprache.
    Klicken Sie hier:

    Das Bild zeigt das Symbol für: Internet·seite.

    Weitere Informationen in Alltags·sprache

    Noch mehr Informationen finden Sie hier:

    Das Bild zeigt das Symbol für: Internet·seite.

    Hinweis

    Die Texte sind nicht in Leichter Sprache.


      So erreichen Sie uns

      Sie haben Fragen?
      Oder Sie haben einen Wunsch?

      Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
      Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=73678>

      Hinweis

      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

      Wir erklären das Kontaktformular hier:


      Sie können uns auch ein Fax schicken.
      Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

      Sie können uns einen Brief schicken.
      Die Adresse ist:

      Stadt Nürnberg
      Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

      Fünferplatz 2
      90403 Nürnberg

      Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

      Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

      Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

      Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

      Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

      Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


      Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

      Impressum

      Hinweis zum Haftungs·ausschluss

      Hinweis zum Gendern

      Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
      <http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/selbstschutz_katastrophenschutz_leuchttuerme_stadt_nuernberg_leichte_sprache.html>

      Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
      Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
      Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
      Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: