Trinkwasser·versorgung in Nürnberg bei einem längeren Strom·ausfall in Leichter Sprache

Auf der Internet·seite geht es um
die Trinkwasser·versorgung in Nürnberg.
Wir erklären hier:
Das müssen Sie bei einem Strom·ausfall
zur Versorgung mit Trinkwasser in Nürnberg wissen. 

Eine Frau füllt Trinkwasser aus dem Wasserhahn in ein Glas.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt das Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Informationen zum Trinkwasser in Nürnberg

Die N-ERGIE liefert das Trinkwasser für Nürnberg und Schwaig.
Das Trinkwasser kommt aus 5 verschiedenen Gebieten.

Für die Trinkwasser·versorgung hat die N-ERGIE
eigene Wasser·werke.In Wasser·werken wird Wasser aus dem Boden gepumpt.
Dann wird das Wasser gereinigt.
Dieses Wasser kommt dann als Trinkwasserin die Wasser·leitungen.

Das Bild zeigt ein Glas mit Trinkwasser.

Woher kommt das Trinkwasser für Nürnberg?

70 Prozent vom Trinkwasser für Nürnberg kommt
aus den eigenen Wasser·werken von der N-ERGIE.

Und 30 Prozent vom Trinkwasser für Nürnberg bekommt die N-ERGIE
vom Zweckverband Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum.
Dieses Trinkwasser kommt über eine Fernleitung
aus Genderkingen im Landkreis Donau-Ries.


Trinkwasser·versorgung bei einem Strom·ausfall

Wichtig:

Die Trinkwasser·versorgung ist sicher.

Auch bei einem Blackout bekommen Sie in Nürnberg Trinkwasser.Ein Blackout ist ein großer Strom·ausfall.
Dabei haben ganze Stadt·viertel mehrere Tage lang keinen Strom.

Aus dem Wasser·werk Ranna im Veldensteiner Forst
fließt das Trinkwasser zum Beispiel berg·ab bis nach Nürnberg.
Dafür braucht das Wasser·werk keine Pumpen.
Also ist dafür auch kein Strom nötig.

Das Bild zeigt die Integrierte Leit·stelle von Nürnberg.

Weniger Wasser·druck bei einem Strom·ausfall

Druck·erhöhungs·anlagen erhöhen den Wasser·druck
in den Wasser·leitungen.
So fließt das Trinkwasser in den Wasser·leitungen schneller.
Und in höher gelegenen Stadt·vierteln und Hoch·häusern kommt
das Trinkwasser schneller aus der Leitung.

Eine Frau füllt Trinkwasser aus dem Wasserhahn in ein Glas.

Die Druck·erhöhungs·anlagen brauchen Strom.
Bei einem Blackout können Druck·erhöhungs·anlagen ausfallen.
Dann fließt in Hoch·häusern das Trinkwasser vielleicht langsamer.
Trotzdem ist die Trinkwasser·versorgung auch bei einem Blackout sicher.


Trinkwasser·notbrunnen im Notfall

In Nürnberg gibt es Trinkwasser·notbrunnen.
Diese Notbrunnen gibt es auch in anderen Städten.
In ganz Deutschland gibt es über 5.000 Notbrunnen.
Damit bekommen Sie auch im größten Notfall Trinkwasser.

Notbrunnen sind nicht mit den normalen Wasser·leitungen verbunden.


Wo sind die Notbrunnen?

Die Notbrunnen sind überall in der Stadt verteilt.
So ist der Weg zu den Notbrunnen im Notfall für Sie nicht so weit.

Die Standorte von den Notbrunnen sind geheim.
Aber im Notfall informiert Sie die Stadt Nürnberg
über die Standorte von den Notbrunnen.
Auch im Radio können Sie die Standorte hören.

Dann können Sie sich Trinkwasser von den Notbrunnen holen.

Das Bild zeigt das Symbol für: Adresse.

Was muss ich zum Notbrunnen mitbringen?

Bringen Sie am besten einen Wasser·behälter mit.Sie können zum Beispiel einen Wasser·kanister mitbringen.

Das Bild zeigt 2 leere Wasserkanister aus Plastik.

Was passiert am Notbrunnen?

Beim Notbrunnen ist eine Zapf·stelle
oder ein Hand·pumpen·brunnen.
Dort können Sie dann das Trinkwasser in Ihren Wasser·behälter füllen.

Das Bild zeigt eine Zapf·stelle für Trinkwasser.

In das Trinkwasser kommen noch Desinfektions·tabletten.Das sind Chlor·tabletten.Sie bekommen die Chlor·tabletten am Notbrunnen.
Dann ist das Wasser auch sicher sauber.

Das Bild zeigt weiße Tabletten in einer Verpackung zum Heraus·drücken.

Am Notbrunnen helfen Ihnen ausgebildete Mit·arbeiter
von der Stadt Nürnberg.

Das ist das Logo von der Stadt Nürnberg.

Wie viel Wasser bekomme ich am Notbrunnen?

Sie bekommen für jede Person 15 Liter Trinkwasser am Tag.


Weitere Informationen zum Thema Selbst·schutz in Leichter Sprache

Zu den Betreuungs·stellen in Nürnberg

Möchten Sie mehr über die Betreuungs·stellen
in Nürnberg in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier:

Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil sind 3 Personen. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf die Personen. Rechts neben dem Zeichen steht das Wort BETREUUNG.

Zu den Katastrophen·schutz-Leucht·türmen in Nürnberg

Möchten Sie mehr über
die Katastrophen·schutz-Leucht·türme in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier: 

Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil steht SOS. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wort SOS. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter NOTFALL und Infopunkt.

Zu den Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg

Möchten Sie mehr über die Verwaltungs·anlauf·stellen
in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier: 

Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil ist das Stadt·wappen von Nürnberg. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wappen. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter RATHAUS und Verwaltung.

Zum Zivil·schutz·zeichen

Möchten Sie mehr über das Zivil·schutz·zeichen wissen?
Dann klicken Sie hier:

Das Bild zeigt das internationale Zivil·schutz·zeichen.

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Zur Trinkwasser·versorgung in Nürnberg

Möchten Sie mehr über die Trinkwasser·versorgung
in Nürnberg von der N-ERGIE wissen?
Dann klicken Sie hier: 

Das Bild zeigt das Symbol für: Internet·seite.

Zur Wasser·sicherstellung

Möchten Sie etwas über die Wasser·sicherstellung
vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz
und Katastrophenhilfe wissen?
Dann klicken Sie hier: 

Das Bild zeigt das Symbol für: Internet·seite.

Zu den Trinkwasser·notbrunnen

Möchten Sie mehr über die Trinkwasser·notbrunnen
vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz
und Katastrophenhilfe wissen?
Dann klicken Sie hier:  

Das Bild zeigt das Symbol für: Internet·seite.

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=73678>

Hinweis

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären das Kontaktformular hier:


Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Haftungs·ausschluss

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/selbstschutz_trinkwasserversorgung_stadt_nuernberg_leichte_sprache.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: