Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg bei einem längeren Strom·ausfall in Leichter Sprache

Auf der Internet·seite geht es um
die Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg.
Wir erklären hier:
Das müssen Sie zu den Leistungen von der Stadt·verwaltung Nürnberg
bei einem längeren Strom·aufall wissen.

Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil ist das Stadt·wappen von Nürnberg. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wappen. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter RATHAUS und Verwaltung.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt das Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Warum gibt es Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg?

Es kann vielleicht passieren:
Der Strom fällt in der ganzen Stadt aus.
Und der Strom fällt für mehrere Tage aus.

Das Bild zeigt einen schwarzen Kreis. In der Mitte von dem schwarzen Kreis ist ein schwarzer Blitz. Der Blitz ist durchgestrichen.

Die Stadt Nürnberg möchte dann trotzdem wichtige Leistungen
von der Stadt·verwaltung anbieten.Es sind dann aber nur Notfall-Leistungen.Dafür gibt es dann die Verwaltungs·anlauf·stellen.

Das ist das Logo von der Stadt Nürnberg.

Ab dem 2. Tag ohne Strom haben die Verwaltungs·anlauf·stellen 
jeden Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Das Bild zeigt das Symbol für: Uhr·zeit.

Wie sieht das Erkennungs·zeichen für die Verwaltungs·anlauf·stellen aus?

So sieht das Erkennungs·zeichen für die Verwaltungs·anlauf·stellen aus:

Die Verwaltungs·anlauf·stellen haben das Erkennungs·zeichen.

Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil ist das Stadt·wappen von Nürnberg. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wappen. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter RATHAUS und Verwaltung.

Diese Leistungen gibt es in den Verwaltungs·anlauf·stellen

Zum Beispiel:

  • Not·trauungen

  • Meldung: Todes·fall

  • Meldung: Tier·körper·beseitigung

  • Meldung: Verdacht auf Kindeswohl·gefährdung

  • Dringende Fragen zum Kinder·schutz.

Brauchen Sie so eine Leistung?
Dann können Sie sich an eine Verwaltungs·anlauf·stelle wenden.
Es gibt insgesamt 9 Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg.
Die Mitarbeiter dort leiten Ihre Frage oder Ihr Problem 
an die passende Stelle weiter.

Das Bild zeigt das Symbol für: Ansprech·person.

Ab dem 2. Tag ohne Strom haben die Verwaltungs·anlauf·stellen 
jeden Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Das Bild zeigt das Symbol für: Uhr·zeit.

Wo sind die Verwaltungs·anlauf·stellen?

Es gibt 9 Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg.
Hier ist eine Liste mit allen Adressen.
Die Liste ist nach dem Alphabet sortiert.

Auf AEG

Bau·ordnungs·behörde

Bürger·amt Nord

Bürger·amt Ost

Bürger·amt Süd

Loni-Übler-Haus

Rathaus

Sozial·rathaus

süd·punkt


Wir haben auf der Internet·seite in Alltags·sprache eine Karte
von der Stadt Nürnberg.
In der Karte sind die Verwaltungs·anlauf·stellen markiert.

Das Bild zeigt das Symbol für: Adresse.

Hinweis zur Karte

So sieht die Karte von der Mitte von Nürnberg aus:

So sieht die Karte vom Norden von Nürnberg aus:

So sieht die Karte vom Osten von Nürnberg aus:

So sieht die Karte vom Süden von Nürnberg aus:

Hier finden Sie die Karte:

So funktioniert die Karte:


Weitere Informationen zum Thema Selbst·schutz in Leichter Sprache

Zu den Betreuungs·stellen in Nürnberg

Möchten Sie mehr über die Betreuungs·stellen
in Nürnberg in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier:

Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil sind 3 Personen. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf die Personen. Rechts neben dem Zeichen steht das Wort BETREUUNG.

Zu den Katastrophen·schutz-Leucht·türmen in Nürnberg

Möchten Sie mehr über
die Katastrophen·schutz-Leucht·türme in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier:

Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne.In dem runden Teil steht SOS.2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wort SOS.Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter NOTFALL und Infopunkt.

Zur Trinkwasser·versorgung in Nürnberg

Möchten Sie mehr über die Trinkwasser·versorgung
in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier:

Eine Frau füllt Trinkwasser aus dem Wasserhahn in ein Glas.

Zum Zivil·schutz·zeichen

Möchten Sie mehr über das Zivil·schutz·zeichen wissen?
Dann klicken Sie hier:

Das Bild zeigt das internationale Zivil·schutz·zeichen.

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=73678>

Hinweis

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären das Kontaktformular hier:


Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Haftungs·ausschluss

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/selbstschutz_verwaltungsanlaufstellen_stadt_nuernberg_leichte_sprache.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: