Das Zivil·schutz·zeichen in Leichter Sprache

Auf der Internet·seite geht es um das Zivil·schutz·zeichen.

Das Bild zeigt das Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir erklären hier:
Das müssen Sie über das Zivil·schutz·zeichen wissen.

Hinweis

Dieser Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Dieser Text ist nur ein Zusatz·angebot.



    Was ist Zivil·schutz?

    Beim Zivil·schutz geht es darum:
    Ein Land will seine zivile Bevölkerung bei einem Krieg schützen.


    Wie sieht das internationale Zivil·schutz·zeichen aus?

    Das internationale Zivil·schutz·zeichen sieht so aus:
    Ein blaues Dreieck in einem orangenen Kreis.

    International bedeutet:
    Viele Länder auf der ganzen Welt benutzen
    das Zivil·schutz·zeichen.

    Das Bild zeigt das internationale Zivil·schutz·zeichen.

    Was ist das Zivil·schutz·zeichen?

    Das Zivil·schutz·zeichen ist ein Kennzeichen für Organisationen aus dem Zivil·schutz.

    Das Zivil·schutz·zeichen soll deutlich zeigen:
    Diese Menschen und Einrichtungen gehören zum Zivil·schutz.
    Das feindliche Militär darf sie nicht angreifen.


    Wo finde ich das Zivil·schutz·zeichen?

    Das Zivil·schutz·zeichen ist zum Beispiel auf Gebäuden.Zum Beispiel auf Schutz·gebäuden wie Bunker.Oder Mitarbeitende können es als Abzeichen tragen.


    Das Zivil·schutz·zeichen bei Frieden

    Ein Land oder Bundes·land kann sagen:Wir möchten das Zivil·schutz·zeichen auch in Friedens·zeiten nutzen.Das muss die zuständige Behörde in dem Land vorher erlauben.
    In Deutschland heißt die zuständige Behörde:
    Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und Katastrophen·schutz.


    Regeln zur Verwendung vom Zivil·schutz·zeichen

    In der Genfer Konvention stehen die Regeln:
    So darf ein Land das Zivil·schutz·zeichen benutzen.

    Die Genfer Konvention ist eine Vereinbarung
    zwischen vielen Ländern auf der Welt.
    Die Länder haben zugestimmt:
    Im Fall von Krieg halten wir uns an bestimmte Regeln.Zum Beispiel greifen wir nicht die zivile Bevölkerung an.

    Das Zivil·schutz·zeichen ist sehr wichtig.
    Darum gibt es strenge Regeln für die Verwendung.

    Hält sich ein Land nicht an die Regeln?
    Und das Land benutzt das Zivil·schutz·zeichen falsch
    oder ohne Erlaubnis?
    Dann kann das Land eine Strafe bekommen.

    Das Aussehen vom Zivil·schutz·zeichen darf nicht geändert werden.


    Weitere Informationen zum Thema Selbst·schutz in Leichter Sprache

    Zu den Betreuungs·stellen in Nürnberg

    Möchten Sie mehr über die Betreuungs·stellen
    in Nürnberg wissen?
    Dann klicken Sie hier: 

    Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil sind 3 Personen. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf die Personen. Rechts neben dem Zeichen steht das Wort BETREUUNG.

    Zu den Katastrophen·schutz-Leucht·türmen in Nürnberg

    Möchten Sie mehr über
    die Katastrophen·schutz-Leucht·türme in Nürnberg wissen?
    Dann klicken Sie hier: 

    Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil steht SOS. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wort SOS. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter NOTFALL und Infopunkt.

    Zu den Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg

    Möchten Sie mehr über die Verwaltungs·anlauf·stellen
    in Nürnberg wissen?
    Dann klicken Sie hier: 

    Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil ist das Stadt·wappen von Nürnberg. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wappen. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter RATHAUS und Verwaltung.

    Zur Trinkwasser·versorgung in Nürnberg

    Möchten Sie mehr über die Trinkwasser·versorgung
    in Nürnberg wissen?
    Dann klicken Sie hier: 

    Eine Frau füllt Trinkwasser aus dem Wasserhahn in ein Glas.

    Weitere Informationen in Alltags·sprache

    Zum Zivil·schutz·zeichen

    Mehr Informationen über das Zivil·schutz·zeichen
    finden Sie auf der Internet·seite
    vom Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz
    und Katastrophen·schutz.

    Hier finden Sie die Internet·seite:

    Das Bild zeigt das Symbol für: Internet·seite.

    Hinweis

    Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.


      Zum Bevölkerungs·schutz

      Mehr Informationen zum Thema Bevölkerungs·schutz
      finden Sie hier:

      Das Bild zeigt das Symbol für: Internet·seite.

      Hinweis

      Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


        Impressum

        Hinweis zum Haftungs·ausschluss

        Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
        <http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/selbstschutz_zivilschutzzeichen_leichte_sprache.html>

        Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
        Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
        Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
        Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: