Leitbild vom Stadtarchiv Nürnberg
in Leichter Sprache
Auf dieser Internet·seite geht es um das Leitbild
vom Stadtarchiv Nürnberg.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:
Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:
Das steht auf dieser Seite:
Was ist das Stadtarchiv Nürnberg?
Das Stadtarchiv Nürnberg ist wie das Gedächtnis von der Stadt.
Denn das Stadtarchiv sammelt wichtige Informationen über die Stadt·geschichte.
Dazu gehören zum Beispiel:
-
alte Dokumente
-
und Bilder.
Was macht das Stadtarchiv Nürnberg?
Wir heben Sachen wie alte Dokumente
und Bilder sicher auf.
Und wir behandeln diese Sachen sorgfältig und vorsichtig.
So sollen die Sachen noch für eine lange Zeit erhalten bleiben.

Was ist das Ziel vom Stadtarchiv Nürnberg?
Das Ziel vom Stadtarchiv ist:
Wir schützen die Kultur·güter von der Stadt Nürnberg.
Egal ob alte Urkunden

oder moderne Dateien.

Dabei richten wir uns nach den Werten von der Stadt Nürnberg.Die Werte stehen im Leitbild von der Stadt Nürnberg.
Das Leitbild gibt es auch in Leichter Sprache.
Das Leitbild finden Sie hier:
Und wir achten auch darauf:Was kann für die Menschen in der Zukunft interessant sein?
Aufgaben vom Stadtarchiv Nürnberg
Das Stadtarchiv arbeitet für die Stadt·verwaltung Nürnberg.
Zu der Arbeit vom Stadtarchiv gehören verschiedene Aufgaben.
Wir heben wichtige Dokumente auf.
Damit unterstützen wir die Arbeit von der Stadt∙verwaltung.
Denn die Mitarbeitenden von der Stadt·verwaltung
finden wichtige Informationen bei uns.

Dabei achten wir immer auf:
die Sicherheit von den Informationen
auf den Daten∙schutz
und auf das Recht auf freie Information und Forschung.
Stadt·geschichte und Kultur
Wir wünschen uns:Die Menschen interessieren sich für die Geschichte von Nürnberg.
Dafür machen wir zum Beispiel Ausstellungen
und Veranstaltungen.

Und wir schreiben Texte zu Themen aus der Geschichte.

Und wir schreiben regelmäßig auf den sozialen Medien.
Zum Beispiel auf unserem Blog:
Oder bei Instagram:
Oder bei Facebook:
Wir wollen damit erreichen:
Die Menschen lernen mehr über die Geschichte von Nürnberg.
Und die Menschen beschäftigen sich mit der Geschichte.
Dafür arbeiten wir eng zusammen mit:
Personen aus der Wissenschaft
und den Bürgern und Bürgerinnen von Nürnberg.
Öffentlichkeit
Alle interessierten Menschen sollen unsere Angebote
nutzen können.
Dabei sind unsere motivierten Mitarbeitenden eine große Hilfe.
Durch digitale Möglichkeiten am Computer und Inklusion
können wir verschiedene Gruppen von Menschen erreichen.
Und das sogar über die Grenzen von der Stadt Nürnberg hinaus.

Berufliche Qualifikation
Wir bieten gute Praktikums∙angebote und Schulungen.
Damit können sich viele Menschen beruflich weiter∙entwickeln.
Durch regelmäßige Schulungen sorgen wir dafür:Alle unsere Mitarbeitenden machen die Arbeit gut
und professionell.

Wir bringen auch neue Ideen in unsere Arbeit ein.
Damit passen wir die Arbeit im Stadtarchiv an die modernen Zeiten an.
Sammlung
Wir sind das Gedächtnis von der Stadt Nürnberg.
Wir nehmen Dokumente von der Stadt
und von Privat∙personen an.

So kann uns jede Person dabei helfen:Wir haben eine gute Sammlung über die Geschichte von der Stadt.
Wir sehen uns als ein Teil von der Stadt.
Und wir wollen aktiv zum Leben in der Stadt beitragen.
Zugang zu Dokumenten
Menschen können leicht auf unsere Dokumente zugreifen.
Egal ob die Dokumente auf Papier
oder im Computer sind.
Denn wir haben alles gut in Datenbanken gesammelt.Eine Datenbank ist eine gut sortierte Sammlung von Sachen.

Beratung
Wir helfen gut und zuverlässig bei allen Fragen
rund um das Stadtarchiv.
Auch bei Herausforderungen handeln wir gut und sicher.
Unser Ziel ist es:Wir möchten Menschen mit unserer Beratung und Arbeit
bei ihrer Arbeit gut unterstützen.

Miteinander
Bei uns sollen Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen
gut zusammen∙arbeiten können.
Unsere Mitarbeitenden sollen sich im Team
und mit ihrer Arbeit gut fühlen.
Das ist uns sehr wichtig.

Wir gehen offen und respektvoll miteinander um.
So schaffen wir ein gutes Arbeits∙umfeld.
Trotzdem prüfen wir auch immer:Wie können wir unser Arbeits∙umfeld noch besser machen?
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
