Sexualisierte Gewalt ist eine sexuelle Gewalt·tat. Man sagt auch: sexuelle Nötigung oder sexueller Übergriff.
Beispiele für sexualisierte Gewalt sind:
Vergewaltigung
ungefragt Penis-Fotos bekommen
oder jemanden ungefragt an die Brust fassen.
Wurde Ihnen sexualisierte Gewalt angetan?
Viele Betroffene möchten zuerst nicht darüber sprechen. Und viele Betroffene möchten auch keine Anzeige bei der Polizei machen.
Oft schämen sich nämlich die Betroffenen. Oder die Betroffenen denken:Ich bin ja selber schuld. Aber das stimmt nicht!Oder die Betroffenen haben Angst vor dem Täter oder der Täterin.
Diese Gefühle sind völlig normal!
Trotzdem müssen Sie so schnell es geht Spuren sichern. Sie können danach immer noch entscheiden:Möchte ich eine Anzeige machen oder nicht?Aber so haben Sie bei einer späteren Anzeige schon die Spuren.
Was ist die Vertrauliche Spuren·sicherung?
Die Abkürzung für Vertrauliche Spuren·sicherung ist: VSS. Eine VSS ist eine medizinische Untersuchung.
Sie entscheiden immer selber:
Möchte ich überhaupt eine Anzeige bei der Polizei machen?
Und wann möchte ich die Anzeige machen?
Die VSS ist unabhängig von einer Anzeige. Und die VSS ist immer kostenlos.
Hinweis:
Die VSS ist nicht anonym.Das bedeutet: Sie müssen bei der Untersuchung Ihren Vornamen und Nachnamen sagen. Sie müssen auch Ihr Geburts·datum sagen. Und Sie müssen Ihre Adresse sagen.
Warum? Die Klinik muss wissen:Die Spuren gehören zu Ihnen. Und zu keiner anderen Person.
Die Klinik gibt Ihre Daten aber nicht einfach so weiter.
Sie machen eine Anzeige bei der Polizei? Erst dann gibt die Klinik Ihre Daten an die Polizei weiter. Mit einer Anzeige erlauben Sie: Die Klinik darf meine Daten und meine Spuren an die Polizei weiter·geben.
Wurde Ihnen sexualisierte Gewalt angetan?
Dann können Sie zuerst zu diesen Stellen gehen:
in eine Klinik in Ihrer Nähe
in eine Arzt·praxis in Ihrer Nähe
oder in eine Beratungs·stelle in Ihrer Nähe.
Welche Kliniken machen eine VSS?
das Klinikum Nürnberg
das Klinikum Fürth
das Universitäts·klinikum Erlangen
das Klinikum Ansbach
Hinweis:
Alle Informationen zu den 4 Kliniken finden Sie nach dem Abschnitt: Welche anderen Kliniken machen auch noch eine VSS?
Welche anderen Kliniken machen auch noch eine VSS?
Sie können auf einer Internet·seite nachschauen: Welche anderen Kliniken machen auch eine VSS?
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wichtig für die Untersuchung nach sexualisierter Gewalt
Nicht waschen oder duschen!
Sie waschen sonst vielleicht wichtige Spuren ab. Dann sind die Spuren für immer verloren.
Gehen Sie nach der Tat so schnell wie möglich zur Untersuchung.
Die Kliniken für Untersuchungen stehen weiter oben.
Packen Sie Sachen mit möglichen Spuren daran in einzelne Tüten.
Das sind zum Beispiel: - Hemd und Hose - Unter·wäsche - oder benutzte Kondome.
Sie haben Drogen bekommen?
Manchmal geben Täter oder Täterinnen den Betroffenen Drogen.Zum Beispiel K.O.-Tropfen.Davon werden die Betroffenen bewusstlos. Diese Drogen sind nur 12 Stunden im Körper. Danach kann die Untersuchung nicht mehr heraus·finden:Diese Drogen haben Sie bekommen.
Sie glauben: Ich habe so ein Mittel bekommen.
Dann kommen Sie so schnell es geht zur Spuren·sicherung.
Das müssen Sie noch zur VSS wissen
Die Untersuchung ist vertraulich
Das heißt: Niemand anderes ist ohne Ihre Erlaubnis bei der Untersuchung dabei.
Sie können immer entscheiden: Ich möchte mit einer Vertrauens·person zur Untersuchung kommen.
Was passiert mit den Spuren?
Die Klinik hebt die Spuren auf. Die Klinik gibt die Spuren nur mit Ihrer Erlaubnis weiter.
Sie können immer entscheiden: Ich möchte eine Anzeige bei der Polizei machen.
Sie haben eine Anzeige bei der Polizei gemacht? Dann darf die Klinik die Spuren an die Polizei weiter·geben.
Die Untersuchung ist kostenlos
Sie müssen nichts bezahlen.
Bei der Untersuchung gilt die ärztliche Schweige·pflicht
Das heißt: Die untersuchende Person darf ohne Ihre Erlaubnis niemandem etwas über die Untersuchung erzählen. Auch nicht der Polizei.
Sie können zur Untersuchung eine Vertrauens·person mitnehmen
Sie müssen nicht alleine zur Untersuchung kommen.
Bei der Untersuchung bekommen Sie auch Antworten auf Ihre Fragen
Zum Beispiel: Habe ich von der Tat eine Krankheit? Und kann ich von der Tat schwanger sein?
Das Gesetz zur VSS gilt für alle Betroffenen von sexualisierter Gewalt. Dabei ist egal:
das Alter von den Betroffenen
das Geschlecht von den Betroffenen
und die Beziehung von den Betroffenen mit dem Täter oder der Täterin.
Wie werden die Spuren aufbewahrt?
Die Spuren werden an einem sicheren Ort aufbewahrt. Dort ist auch die Dokumentation von der Tat. Das sind zum Beispiel Fotos von Verletzungen und Ergebnisse von Ihrer Untersuchung.
Bei der Untersuchung wird Ihnen gesagt:So lange behalten wir die Spuren und die Dokumentation.
Haben Sie bei der Polizei eine Anzeige gemacht? Dann gehen die Spuren und die Dokumentation an die Polizei.
Wollen Sie vor der Untersuchung eine Anzeige bei der Polizei machen?
Dann gehen Sie zur Polizei in Ihrer Nähe. Die Polizei hilft Ihnen. Und die Polizei kümmert sich um Sie.
Sie können zur Polizei auch eine Vertrauens·person mitnehmen.
Hilfe und Beratung für Erwachsene
Sie fragen sich:Was kann ich als Nächstes tun?
Beratungs·stellen in Ihrer Nähe können Ihnen helfen. Ihre Fragen sind bei den Beratungs·stellen vertraulich.
Sie können auch den Krisen·dienst Mittel·franken anrufen. Oder sich beim Krisen·dienst Mittel·franken online beraten lassen.
Der Krisen·dienst ist immer erreichbar. Der Krisen·dienst kann Ihnen helfen. Und der Krisen·dienst kann Sie an die richtige Ansprech·person weiter·leiten.
Hier finden Sie die Kontakt·daten vom Krisen·dienst Mittel·franken:
Telefon·nummer
Der Krisen·dienst hat 2 Telefon·nummern:
08 00 65 53 00 0
und09 11 42 48 55 0
Internet·seite
Oder sie gehen auf die Internet·seite vom Krisen·dienst Mittel·franken:
Die Internet·seite und die Online-Beratung vom Krisen·dienst Mittel·franken sind nicht in Leichter Sprache.
Hilfe und Beratung für Kinder und Jugendliche
Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Telefon-Hotline.
Die Telefon-Hotline heißt: Frühe Hilfen und Kinder·schutz.
Habt ihr Fragen zur Vertraulichen Spuren·sicherung? Dann ruft dort an. Die Hotline ist immer erreichbar. Beim Anruf müsst ihr euren Namen nicht sagen.
Hier findet ihr die Telefon·nummer:
Telefon·nummer
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 33 33
Broschüre zur VSS in Leichter Sprache
Wir machen zur VSS auch noch eine Broschüre in Leichter Sprache. Die Broschüre heißt dann: Vertrauliche Spuren·sicherung nach sexualisierter Gewalt für alle Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Mittel·franken.
Die Broschüre ist noch nicht fertig. Wir informieren Sie dann hier. Dann können wir Ihnen auch sagen: Wo gibt es die Broschüre?
Sie haben Fragen?
Ihre Ansprech·person ist: Frauen·beauftragte von der Stadt Nürnberg
Sie können uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 41 84
Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link: Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=102297>
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wir erklären das Kontaktformular hier:
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Word
Excel
Power·point
PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 50 95
Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:
Stadt Nürnberg Frauenbeauftragte
Fünferplatz 1
90403 Nürnberg
Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften. Dann können Sie mehr zu unserem Glossar in Leichter Sprache lesen.
Warum sind manche Wörter blau geschrieben?
Blaue Wörter sind schwierige Wörter. Wir erklären die schwierigen Wörter.
Wir haben für die Erklärungen eine Art Wörter·buch gemacht. Das Wörter·buch heißt: Glossar.
Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?
Blaue Wörter können Sie anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. In dem Fenster steht die Erklärung von dem Wort.
Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?
Wir erklären das Glossar auf einer eigenen Internet·seite. Die Internet·seite finden Sie hier:
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Der Text in Leichter Sprache ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Celle gGmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft? Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Celle gGmbH hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder? Die Fotos sind von der Bild·daten·bank stock.adobe. Das Logo vom Krisen·dienst Mittel·franken ist vom Krisen·dienst Mittel·franken. Alle anderen Abbildungen sind von der Stadt Nürnberg.
Von wann ist der Text? Wir haben den Text im September 2023 gemacht.
Hinweis zum Haftungs·ausschluss
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren. Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz. Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam. Das bedeutet: Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.
Hinweis zum Gendern
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel: Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen. Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel: Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein. Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein. Oder ein anderes Geschlecht haben.
Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/vertrauliche_spurensicherung_nach_sexualisierter_gewalt_stadt_nuernberg_leichte_sprache_ls.html>
Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite: Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: