Wohn·geld in Leichter Sprache erklärt

Auf dieser Internet·seite informieren wir Sie
über das Wohn·geld.
Wir erklären auch das neue Wohn·geld-Plus.

Das Bild zeigt den oberen Teil von einem Wohn·geld·antrag. Auf dem Antrag liegt noch ein blauer Kugel·schreiber.

Wir informieren Sie hier zum Beispiel über:

Hinweis zum Haftungs·ausschluss

Welche Gesetze sind wichtig?


Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt das Label für Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Weitere Informationen:

Wie können Sie uns erreichen?

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Und wie kommen Sie zur Start·seite zurück?



Was ist Wohn·geld?

Wohnen ist oft teuer.
Vor allem für Menschen mit wenig Geld.
Der Staat unterstützt deshalb diese Menschen mit Wohn·geld.

Das Bild zeigt das Symbol für: Frage.

Es gibt 2 verschiedene Arten von Unterstützung:

Es gibt einen Miet·zuschuss für Miet·wohnungen.Das bedeutet:
Sie können einen Teil von Ihrer Miete mit dem Geld vom Staat bezahlen.

Oder es gibt einen Lasten·zuschuss für Eigentums·wohnungen
oder Eigen·heime.Das bedeutet:
Ihnen gehört eine Wohnung oder ein Haus?
Sie bezahlen also keine Miete?
Aber Sie müssen andere Kosten bezahlen.
Dann können Sie einen Teil von den Kosten mit dem Geld vom Staat bezahlen.


Was ist Wohn·geld-Plus?

Seit dem 1. Januar 2023 ist das Wohn·geld·gesetz neu.
Im Wohn·geld·gesetz gibt es einen neuen Teil.

In dem neuen Teil steht:Es gibt ein neues Wohn·geld.
Das neue Wohn·geld heißt: Wohn·geld-Plus.

Das Bild zeigt einen Teil von einem roten Kreis. In dem Kreis steht in weißer Schrift: Wohngeld-Plus.

Was ist neu am Wohn·geld-Plus?


Sie brauchen eine Beratung zum Wohn·geld?

Wir beraten Sie.
Unsere Berater helfen gerne.

Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen:Ist bei Ihnen ein Antrag für Wohn·geld sinnvoll?

Das Bild zeigt das Symbol für: Beratung.

Wann ist eine Beratung sinnvoll?


Sie können bei uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 72 38

Das Bild zeigt das Symbol für: Telefon·nummer.

Für die Beratung am Telefon brauchen wir von Ihnen bestimmte Informationen

Wir müssen wissen:

Bei einer Miet·wohnung:

Bei einer Eigentums·wohnung oder einem Eigen·heim:


Wichtig:

Ab dem 19. August 2024 brauchen Sie einen Termin für eine Beratung über das Telefon.
Wir informieren Sie dann bald hier:So machen Sie einen Termin aus.


Wer bekommt Wohn·geld?

  • Menschen mit kleinem EinkommenDie Menschen verdienen wenig Geld.

  • Mieter in einer Miet·wohnung

  • Bewohner in einem Eigen·heimDas Haus gehört dem Bewohner.

  • Bewohner in einer Eigentums·wohnungDie Wohnung gehört dem Bewohner.

  • Haushalte mit einem kleinem Einkommen
    und gleichzeitig hohen Wohn·kosten.

Das Bild zeigt eine Frau auf einem Sofa. Die Frau schaut Briefe durch. Die Frau freut sich über einen von den Briefen.

Beispiel:


Wichtig!

Wir müssen sehr viele Wohn·geld·anträge bearbeiten.
Wir melden uns deshalb vielleicht nicht gleich.

Sie haben schon eine Wohn·geld-Nummer?
Dann schreiben Sie uns die Nummer bitte in jedem Brief
oder in jeder E-Mail.
Sie rufen bei uns an?
Dann brauchen wir die Wohn·geld-Nummer auch.
Vielen Dank!


Wer bekommt kein Wohn·geld?

Sie bekommen schon eine andere Unterstützung?Man sagt auch: Leistungen.Dann können Sie vielleicht kein Wohn·geld bekommen.

Das Bild zeigt eine durchgestrichene Euro-Münze. Die durchgestrichene Euro-Münze ist das Symbol für: kosten·los.

Das sind die anderen Leistungen:

Bürger·geld

Sozial·geld

Sozial·hilfe

Grund·sicherung im Alter

Grund·sicherung bei Erwerbs·minderung

Hilfe zum Lebens·unterhalt

Grund·leistungen für Asyl·bewerber

Leistungen in besonderen Fällen für Asyl·bewerber

Leistungen im Bereich von der Kinder·hilfe und Jugend·hilfe


Sie bekommen eine von den Leistungen?
Oder ein Haushalts·mitglied bekommt eine von den Leistungen?

Dann bekommen Sie kein zusätzliches Wohn·geld.

Sie bekommen keine von den Leistungen?
Oder ein Haushalts·mitglied bekommt keine von den Leistungen?

Dann kann es sein:Sie können Wohn·geld bekommen.

Fragen Sie uns!
Wir beraten Sie.


Wie können Sie Wohn·geld beantragen?

Sie haben 5 Möglichkeiten:

Über das Internet:

Mit der Post schicken:

Bei der Wohn·geld·stelle in den Brief·kasten werfen:

Als Fax schicken:

In einem Bürger·amt abgeben:


Wo bekommen Sie die Unterlagen für den Antrag?

Nutzen Sie den Online-Antrag für das Wohn·geld:


Sie möchten den Antrag lieber ausdrucken?

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Das Bild zeigt einen Schreib·tisch mit einem Laptop und einem Drucker.

Im Internet herunter·laden:

Bei der Wohn·geld·stelle abholen:


Wohin müssen Sie den Antrag für das Wohn·geld schicken?

Sie haben den Antrag ausgedruckt?
Und Sie haben den Antrag ganz ausgefüllt?
Dann haben Sie 4 Möglichkeiten:

Mit der Post schicken:

Bei der Wohn·geld·stelle in den Brief·kasten werfen:

Als Fax schicken:

In einem Bürger·amt abgeben:


Wichtig:

Sie müssen den Antrag ganz ausfüllen.
Bitte beantworten Sie jede Frage.
Und Sie müssen den Antrag mit der Hand unterschreiben.


So erreichen Sie die Wohn·geld·stelle bei der Stadt Nürnberg

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Ihre Ansprech·person ist: das Team von der Wohn·geld·stelle

Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=102362>

Hinweis

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären das Kontaktformular hier:


Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:

Stadt Nürnberg
Sozialamt
Bereich Wohngeld

Marienstraße 6
90402 Nürnberg

Sie wollen zu uns kommen?

Sie müssen vorher einen Termin machen.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere Adresse für Besucher und Besucherinnen ist:

Stadt Nürnberg
Sozialamt
Bereich Wohngeld

Marienstraße 6
90402 Nürnberg

Wichtig!

Wir müssen sehr viele Wohn·geld·anträge bearbeiten.
Wir melden uns deshalb vielleicht nicht gleich.

Sie haben schon eine Wohn·geld-Nummer?
Dann schreiben Sie uns die Nummer bitte in jedem Brief
oder in jeder E-Mail.
Sie rufen bei uns an?
Dann brauchen wir die Wohn·geld-Nummer auch.
Vielen Dank!


Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Haftungs·ausschluss

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/wohngeld_plus_ls.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: