Mehrere lachende Kinder auf einer Bank

Kinderbetreuung in Nürnberg

"Vorkurs Deutsch 240" in Nürnberger Kindergärten


Konzept "Vorkurs Deutsch 240" in Bayern

Der „Vorkurs Deutsch 240“ ist in Bayern eine Maßnahme zur Förderung der Sprachentwicklung für Kindergartenkinder im Vorschulalter, die von den Kindergärten und in Kooperation mit den Grundschulen angeboten wird.

Die Vorkurs-Förderung startet im Kindergarten 1,5 Jahre vor Schulbeginn (integriert im Kindergarten-Alltag und/oder in Kleingruppen). Ein Jahr vor Schulbeginn, ab September des letzten Kindergartenjahres, kommt die sprachliche Förderung der Grundschulen hinzu.

Vom Kindergarten und der Grundschule werden im Vorkurs Deutsch sprachfördernde Situationen (thematische Gespräche, Vorlesen, Lieder, Reime usw.) zur Verbesserung der Sprach- und Literacy-Kompetenzen (Lese- und Schreibkompetenz) der Kinder genutzt. Eine therapeutische Hilfe bei der sprachlichen Entwicklung, wenn beispielsweise Logopädie benötigt wird, kann im Rahmen des Vorkurses nicht gegeben werden.

Für den Besuch des Vorkurs Deutsch im Kindergarten ist es nicht möglich, sein Kind zentral beim Jugendamt anzumelden. Die Teilnahme am Vorkurs-Anteil im Kindergarten kann nur in Verbindung mit dem regulären Besuch eines Kindergartens stattfinden.

Der Vorkurs Deutsch wird von den Kindergärten und Grundschulen eigenständig nach den Vorgaben des Bayerischen Familienministeriums organisiert und durchgeführt. Am Angebot kann teilgenommen werden, wenn ein Sprachförderbedarf beim Kind vom Kindergarten oder von der Schule festgestellt wurde. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei. Der Vorkurs wird nur für Vorschüler angeboten (1,5 Jahre vor Schulbeginn) und nicht für jüngere Kinder.

Mehr zum Thema Deutsch 240 in Bayern:


Teilnahme am "Vorkurs Deutsch 240" in der Kita und Sprachstandserhebungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Vorkurs-Anteil im Kindergarten ist der reguläre Besuch einer Kindertageseinrichtung und dass die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens beim Kindergartenkind (1,5 Jahre vor Schulbeginn) einen besonderen Sprachförderbedarf feststellen. (weiterlesen)

Der sprachliche Förderbedarf der Kindergartenkinder wird von den Fachkräften über die Auswertung der gesetzlich vorgeschriebenen Beobachtungsbögen „SISMIK“ und „SELDAK“ festgestellt. Die Beobachtungsbögen zur Sprachstandserhebung sind für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Muttersprache konzipiert.
Alle Kindergartenkinder werden im vorletzten Kindergartenjahr bis Januar (1,5 Jahre vor Schulbeginn) von den pädagogischen Fachkräften des Kindergartens getestet und die Ergebnisse werden mit den Eltern besprochen.

Bis zum 31. Januar stellt der Kindergarten den Eltern eine schriftliche Erklärung über die Sprachstandserhebung aus „Erklärung der staatlich geförderten Kindertageseinrichtung/SVE/HPT zur Vorlage bei der Sprengelgrundschule“, wenn das getestet Kind keinen erhöhten Sprachförderbedarf nach SISMIK oder SELDAK hat. Die Eltern der Kinder erhalten einen Brief von der Grundschule. Erst wenn die Eltern einen Brief der Grundschule erhalten haben, geben sie die schriftliche Erklärung des Kindergartens an diese Schule weiter.

Wird bei einem Kind über die Sprachstandserhebung des Kindergartens ein Sprachförderbedarf festgestellt, wird in der Grundschule eine Sprachstandserhebung in Form eines „Sprachscreenings“ durchgeführt. Wird von der Schule ein erhöhter Sprachförderbedarf festgestellt, ist dieses Kind zum Besuch einer Kita mit integrierten Vorkurs verpflichtet. Der Vorkurs kann dort integriert im Kindergarten-Alltag oder in Kleingruppen stattfinden. Auskunft hierzu können die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens geben.

Weitere Informationen für Eltern:

Kinder ohne Kindergartenplatz in Bayern werden von schulischer Seite im vorletzten Jahr vor der Einschulung hinsichtlich ihres Sprachstandes getestet. Bei Fragen hierzu kann die Sprengelschule des Kindes Auskunft geben.

Wird bei einem Vorschulkind über die Sprachstandserhebung von Seiten der Schule ein Sprachförderbedarf festgestellt, ist dies zum Besuch eines Kindergartens mit integriertem Vorkurs verpflichtet. Die Verpflichtung umfasst auch die Suche nach einem Kindergartenplatz mit integrierten Vorkurs, sowie die Annahme des Platzes durch die Eltern, da ohne einen Kindergartenplatz eine Teilnahme am Vorkurs-Anteil im Kindergarten nicht möglich ist. Für die Suche nach einem Kindergartenplatz in Nürnberg können Eltern ihr Kind im Kita-Portal Nürnberg anmelden und sich an die Servicestelle Kita-Platz wenden. (Siehe weiterführende Links für Eltern).

Das HIPPY Programm der AWO kann auch genutzt werden, wenn noch kein Kindergartenplatz zur Verfügung steht und wird bereits für Kinder ab 3 Jahren und bis zum Schuleintritt angeboten. Ein Teil des Programms ist die Schulvorbereitung der Kinder und ein weiterer das Erlernen der deutschen Sprache gemeinsam mit den Eltern. Informationen zum HIPPY Programm der AWO, zur Anmeldung, Unkostenbeitrag und Kontakte siehe bei den weiterführenden Links für Eltern.

In den Nürnberger Stadtteilbibliotheken können Bücher für Vorschulkinder ausgeliehen werden. Zudem bieten die Bibliotheken regelmäßig kostenfreie Vorlesenachmittage und Bilderbuch-Kinos für Kinder an (Siehe weiterführende Links für Eltern).

Weiterführende Links für Eltern:

Informationen für Fach- und Lehrkräfte zu Sprachstandserhebungen & Vorkurs

In Bayern sind seit Dezember 2024 Sprachstandserhebungen aller Vorschulkinder 1,5 Jahre vor dem Schulbeginn vorgeschrieben. Kinder im vorletzten Vorschuljahr werden vom Kindergarten bis Januar mit den Beobachtungsbögen „SISMIK“ und „SELDAK“ getestet. (Weiterlesen)

Bis zum 31. Januar (1,5 Jahre vor Schulbeginn) stellt der Kindergarten den Eltern eine schriftliche Erklärung aus „Erklärung der staatlich geförderten Kindertageseinrichtung/SVE/HPT zur Vorlage bei der Sprengelgrundschule“, wenn das getestet Kind keinen erhöhten Sprachförderbedarf nach SISMIK oder SELDAK hat. Die Eltern der Kinder erhalten einen Brief von der Grundschule. Erst wenn die Eltern einen Brief der Grundschule erhalten haben, geben sie die schriftliche Erklärung des Kindergartens an diese Schule weiter.

Das Formular für die schriftliche Erklärung haben die Kita-Träger von ihren Aufsichtsbehörden erhalten. Falls eine Kita dieses Formular nochmals benötigen sollte, kann diese von der Fachberatung herausgegeben werden (siehe Kontaktdaten).

Die Kita meldet den Bedarf der zukünftigen Vorkurs-Kinder an die zuständige Grundschule bis spätestens Ende Februar (1,5 Jahre vor Schulbeginn). Hinweis: Bitte die Vorkurs-Kinder nicht dem Jugendamt melden, es ist nur eine Meldung an die Schule erforderlich.

Auf der Website des Familienministeriums finden Fachkräfte einen ausführlichen zeitlichen Ablauf zum Verfahren (siehe weiterführenden Informationen für Fach- und Lehrkräfte).

Vorkurs Deutsch:

In der Nürnberger Toolbox zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule finden pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kompakte Informationen und Links zum Vorkurs Deutsch 240 (siehe weiterführenden Informationen für Fach- und Lehrkräfte).

Auf der Website des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) werden Handreichungen für die organisatorische und inhaltliche Durchführung der Vorkurse, sowie Kurzversionen von SISMIK und SELDAK zur Verfügung gestellt (siehe weiterführenden Informationen für Fach- und Lehrkräfte).

Weiterführende Informationen für Fach- und Lehrkräfte:


Fortbildungen und fachlicher Austausch für Fach- und Lehrkräfte

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus fördern jährlich Fortbildungsmaßnahmen für den „Vorkurse Deutsch 240“ für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte. In allen Regierungsbezirken sind Referierenden-Tandems aus dem Bereich der Kindertageseinrichtungen und der Schulen tätig. Die Fortbildung wird jährlich für Nürnberger Kindergärten und Schulen ausgeschrieben.

Infos & Ausschreibung Fortbildungsmaßnahmen Vorkurse Deutsch 240


Fortbildung: Vorkurs – D240

jeweils von 9 bis 15.30 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof; kleiner Saal, EG

Der "Vorkurs Deutsch 240" ist eine gezielte Sprachförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen. Die Vorkurse umfassen geplant 240 Einheiten und sollen zu gleichen Anteilen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und von Grundschullehrkräften in Kooperation durchgeführt werden. Um die gesetzliche Vorgabe mit Inhalt zu füllen, beschäftigt sich diese Fortbildung kurz mit den rechtlichen Grundlagen, Möglichkeiten der Organisation und der Konzeption, dem Thema Beobachtung und Dokumentation, den Hinweisen auf Sprachentwicklungsstörungen und vielen Beispielen zur Stärkung der Kinder in der Entwicklung ihrer Sprach- und Literacy-Kompetenz mit dem Fokus auf die Bildungssprache. Dazu gehören auch die Interaktionsqualität in der Kita, sprachanregende Umgebungsgestaltung und konkrete Methoden der Sprachförderung am Beispiel des dialogischen Lesens.

Termine 2024:

  • Anmeldeschluss: 25. April 2025

    9 bis 15.30 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof kleiner Saal EG

  • Anmeldeschluss: 10. Oktober 2025

    9 bis 15.30 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof kleiner Saal EG

  • Anmeldeschluss: 14. November 2025

    9 bis 15.30 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof kleiner Saal EG

Referenten:

Martin Scharpf im Auftrag des Kultusministeriums / Grundschullehrer
Dunja Garski im Auftrag des Sozialministeriums / ehemalige Fachberatung

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bei Julia.Ridolfo@stadt.nuernberg.de für eine Teilnahme an einem der Kurse an. Nennen Sie dazu bitte das bevorzugte Kursdatum, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Funktion in der Kita (z.B. Kinderpfleger.), den Namen der Kita, und die Adresse inkl. der E-Mail-Adresse unter der die Angemeldete/n erreichbar sind. Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen vor der Veranstaltung, die Plätze werden nach Eingang vergeben. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie ziemlich sicher sind, dass Sie teilnehmen können.


Online-Treff Übergang

Der Nürnberger Steuerungskreis Übergang Kindergarten Grundschule bietet den „Online-Treff Übergang“ für einen kollegialen Austausch zu Übergangs-Themen in Nürnberg an. Das Angebot wird vom Jugendamt der Stadt Nürnberg bei den Kindergärten und Schulen ausgeschrieben und die Anmeldung erfolgt über PEF:SB, die Fachstelle "Personalentwicklung & Fortbildung: Soziale Berufe“.


Digitaler „Vorkurs-Stammtisch“

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) bietet einen digitalen „Vorkurs-Stammtisch“ an. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Fach- und Lehrkräfte zum kollegialen Austausch. Die Termine finden Sie auf der Website des IFP.


Online-Selbstlernkurs „Vorschulische Sprachbildung mit ukrainischen Kindern“

Auf dem KITA HUB Bayern stellt das IFP pädagogischen Fachkräften den Online-Selbstlernkurs „Vorschulische Sprachbildung mit ukrainischen Kindern“ zur Verfügung. Dieser Kurs kann in einem eigenen Lerntempo durchlaufen werden .

Kontakt

Barbara Moser

Fachberatung für Projektsteuerung und fachliche Schwerpunktthemen09 11 / 2 31-1 04 61<tel:091123110461>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=33889>Jugendamt - Bereich Allgemeine Verwaltung<https://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/bereich_allgemeineverwaltung.html#projekte>