Der Vorkurs ist eine Maßnahme zur Förderung der Sprachentwicklung von Vorschulkinder die in bayrischen Kindergärten und in Kooperation mit den Grundschulen angeboten wird.
Dazu das Bay. Sozialministerium: "Das Vorkurskonzept "Deutsch 240" ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern, insbesondere für Kinder, deren beide Elternteile nichtdeutschsprachiger Herkunft sind. Die Vorkurse ergänzen und unterstützen die Tätigkeit der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen im Bereich der sprachlichen Bildung." (2005/2006 und 2008)
Der Vorkurs trägt diesen Namen, da die Kinder an 240 Fördereinheiten à 45 Minuten teilnehmen können. Davon wird je die Hälfte von der Kita (Start 1,5 Jahre vor Schulbeginn – 40 + 80 Stunden) und von der Schule (Start 1 Jahr vor Schulbeginn - 120 Stunden) durchgeführt. In Kleingruppen und auch im Alltag werden sprachfördernde Situationen zur Verbesserung der Grammatik und des Wortschatzes gezielt genutzt.
Voraussetzung für die Teilnahme an den Vorkursen "Deutsch 240" ist, dass die pädagogischen Fachkräfte beim Kind einen besonderen Sprachförderbedarf feststellen.
Dieser Förderbedarf wird über die Auswertung der Beobachtungsbögen zur Sprachstanderhebung festgestellt. Die Beobachtungsbögen heißen SISMIK und SELDAK und sind für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Muttersprache konzipiert. Alle Kinder werden im vorletzten Kindergartenjahr (ab Januar) getestet und die Ergebnisse werden mit den Eltern aller Kinder besprochen.
Die Eltern von Kindern mit Förderbedarf werden gebeten, ihre Kinder am Vorkurs "Deutsch 240" teilnehmen zu lassen.
Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule
"Deutsch 240" startet in bayrischen Kindergärten 1,5 Jahre vor Schulbeginn. Ab September des letzten Kindergartenjahres intensiviert die Grundschulen in enger Kooperation mit der Kita die Förderung der Kinder durch "Deutsch 240". Sofern möglich findet dann ein Teil des Kurses in der Sprengelschule statt.
Informationen zum "Vorkurs Deutsch 240" für Fach- und Lehrkräfte
In der Nürnberger Toolbox zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule finden pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kompakte Informationen und Links zum Vorkurs Deutsch 240.
Auf der Website des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) werden Handreichungen für die organisatorische und inhaltliche Durchführung der Vorkurse zur Verfügung gestellt.
Fortbildungen und fachlicher Austausch für Fach- und Lehrkräfte
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus fördern jährlich Fortbildungsmaßnahmen für den „Vorkurse Deutsch 240“ für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte. In allen Regierungsbezirken sind Referierenden-Tandems aus dem Bereich der Kindertageseinrichtungen und der Schulen tätig. Die Fortbildung wird jährlich für Nürnberger Kindergärten und Schulen ausgeschrieben.
Der "Vorkurs Deutsch 240" ist eine gezielte Sprachförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen. Die Vorkurse umfassen geplant 240 Einheiten und sollen zu gleichen Anteilen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und von Grundschullehrkräften in Kooperation durchgeführt werden. Um die gesetzliche Vorgabe mit Inhalt zu füllen, beschäftigt sich diese Fortbildung kurz mit den rechtlichen Grundlagen, Möglichkeiten der Organisation und der Konzeption, dem Thema Beobachtung und Dokumentation, den Hinweisen auf Sprachentwicklungsstörungen und vielen Beispielen zur Stärkung der Kinder in der Entwicklung ihrer Sprach- und Literacy-Kompetenz mit dem Fokus auf die Bildungssprache. Dazu gehören auch die Interaktionsqualität in der Kita, sprachanregende Umgebungsgestaltung und konkrete Methoden der Sprachförderung am Beispiel des dialogischen Lesens.
Fortbildung: Vorkurs – D240
Termine 2024:
am01.März2024
von 9 bis 15:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof kleiner Saal EG Anmeldeschluss: 23. Februar 2024
am14.Juni2024
von 9 bis 15:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof kleiner Saal EG Anmeldeschluss: 31. Mai 2024
am08.November2024
von 9 bis 15:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof kleiner Saal EG Anmeldeschluss: 25. Oktober 2024
Referenten:
Martin Scharpf im Auftrag des Kultusministeriums / Grundschullehrer Dunja Garski im Auftrag des Sozialministeriums / ehemalige Fachberatung
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bei Alina.Huebner@stadt.nuernberg.de (Kontaktformular unten) für eine Teilnahme an einem der Kurse an. Nennen Sie dazu bitte das bevorzugte Kursdatum, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Funktion in der Kita (zB Kipfl), den Namen der Kita, und die Adresse incl. der Mail unter der die Angemeldete/n erreichbar sind. Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen vor der Veranstaltung, die Plätze werden nach Eingang vergeben. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie ziemlich sicher sind, dass Sie teilnehmen können.
Der Nürnberger Steuerungskreis Übergang Kindergarten Grundschule bietet den „Online-Treff Übergang“ für einen kollegialen Austausch zu Übergangs-Themen in Nürnberg an. Das Angebot wird vom Jugendamt der Stadt Nürnberg bei den Kindergärten und Schulen ausgeschrieben und die Anmeldung erfolgt über PEF:SB, die Fachstelle "Personalentwicklung & Fortbildung: Soziale Berufe“.
Das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) bietet einen digitalen „Vorkurs-Stammtisch“ an. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Fach- und Lehrkräfte zum kollegialen Austausch. Die Termine finden Sie auf der Website des IFP.
Online-Selbstlernkurs „Vorschulische Sprachbildung mit ukrainischen Kindern“
Auf dem KITA HUB Bayern stellt das IFP pädagogischen Fachkräften den Online-Selbstlernkurs „Vorschulische Sprachbildung mit ukrainischen Kindern“ zur Verfügung. Dieser Kurs kann in einem eigenen Lerntempo durchlaufen werden .