Das Glossar in Leichter Sprache von der Stadt Nürnberg

Hier zeigen wir Ihnen:
Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern
in Leichter Sprache um?

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Symbol für: Glossar.

Warum haben wir ein Glossar gemacht?

Manchmal müssen in einem Text schwierige Wörter stehen.Zum Beispiel dann:
Die Wörter sind wichtig.

Wir erklären die schwierigen Wörter.
Wir wollen die Wörter aber nicht immer im Text erklären.
Warum?
Die Texte werden sonst sehr lang.

Deshalb haben wir für die Erklärungen eine Art Wörter·buch gemacht.
Das Wörter·buch heißt: Glossar.

Symbol für: Glossar.

Wie erkennen Sie die Wörter im Glossar?

Manchmal ist im Text ein Wort blau und fett geschrieben.
Das blaue Wort steht im Glossar.
Wir erklären also das blaue Wort noch einmal. 

Beispiel für ein Wort im Glossar.

Wie benutzen Sie das Glossar?

Hier erklären wir Ihnen:
So benutzen Sie das Glossar.

Symbol für: Information.

Klicken Sie auf das blaue Wort

Lesen Sie die Erklärung

Schließen Sie das Fenster wieder


Information auf jeder Internet·seite in Leichter Sprache

Auf jeder Internet·seite in Leichter Sprache finden Sie den Link
zu dieser Internet·seite mit der Erklärung zum Glossar.

So finden Sie die Erklärung vom Glossar leichter.

Symbol für: Information.

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Symbol für Ansprech·person.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.

Symbol für: Glossar.

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/glossar_worterklaerungen_nuernberg_leichte_sprache.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: