Die Labels für Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg

Hier zeigen wir Ihnen:
Wie sehen die Labels für Leichte Sprache
von der Stadt Nürnberg aus?

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Die 2 Labels für Leichte Sprache von der Stadt Nü

Warum ist ein Label für Leichte Sprache wichtig?

Wir von der Stadt Nürnberg wollen:Sie erkennen unsere Texte in Leichter Sprache gut.Deshalb haben wir ein eigenes Label für Leichte Sprache gemacht.


Warum hat die Stadt Nürnberg eigene Labels für Leichte Sprache gemacht?

Wir wollen uns an die Regeln von der Forschungs·stelle Leichte Sprache halten.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Bei der Forschungs·stelle Leichte Sprache gibt es 2 Labels:

Das Label für Texte in Leichter Sprache

Das Prüf·siegel für computer·geprüfte Texte in Leichter Sprache

Wir wollten aber auch ein Label für geprüfte Texte.
Damit meinen wir:Die Texte sind von einer Prüf·gruppe geprüft worden.Dafür gibt es bei der Forschungs·stelle Leichte Sprache kein Label.

Deshalb haben wir 2 eigene Labels gemacht:

  • ein Label für geprüfte Leichte SpracheDas bedeutet:
    Eine Prüf·gruppe hat den Text geprüft.

    Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.
  • und ein Label für Leichte SpracheDas bedeutet:
    Der Text ist in Leichter Sprache.
    Aber den Text hat keine Prüf·gruppe geprüft.

    Label für Leichte Sprache von der Stadt Nürnb

Welche Labels für Leichte Sprache gibt es bei der Stadt Nürnberg?

Ein Label für geprüfte Leichte Sprache.

Label von der Stadt Nürnberg für geprüfte Leichte Sprache.

Was bedeutet das Label für geprüfte Leichte Sprache?


Und ein Label für Leichte Sprache.

Label von der Stadt Nürnberg für Leichte Sprache.

Was bedeutet das Label für Leichte Sprache?


Wo ist das Label bei gedruckten Informationen in Leichter Sprache?

Es gibt einen festen Platz für das Label:
Wir machen das Label immer links unten auf die Vorder·seite.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Beispiel für gedruckte Informationen in Leichter Sprache.

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Symbol für Ansprech·person.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.

Symbol für: Glossar.

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Haftungs·ausschluss

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/labels_stadt_nuernberg_leichte_sprache.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: