In diesem Schuljahr wollen wir uns auf uns besinnen und unsere Schulgemeinschaft vertieft stärken. Das heißt für uns, dass wir gemeinsam mit allen Mitgliedern der Schulfamilie einen Sigena-Codex schaffen wollen, der uns als Schulgemeinschaft weiter zusammen wachsen lässt, uns in unserer Vielfalt und Diversität stärkt und uns im respektvollen und wertschätzenden Miteinander verbindet.
Wie? Was? Sigena-Codex?
Der Sigena-Codex ist im Planner eines jeden Schülers und jeder Schülerin abgedruckt und beschreibt, wie wir am Sigena-Gymnasium miteinander umgehen wollen und was uns als Schulfamilie wichtig ist.
Warum neu? Wir haben doch schon einen!
Ja klar haben wir schon einen Sigena-Codex, aber wir müssen ihn "updaten" und wieder lebendig machen!
Leider ist der Codex etwas in Vergessenheit geraten. Zusätzlich hat sich gerade auch die digitale Welt und deren Einfluss verändert und auch wir als Schulfamilie haben uns weiterentwickelt.
Wir hatten bereits ein erstes Treffen, in welchem Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Schulleitung, Leitung des Pausenverkaufs und Mensaleitung zusammenkamen. Es gab einen spannenden Austausch über Stärken und Schwächen des Sigena-Gymnasiums und es wurden erste wichtige Gedanken über Visionen und Ziele bezüglich des Sigena-Codex gesammelt, sowie über notwendige Schritte, um diese auch zu erreichen, nachgedacht.
Wie geht es nun weiter?
Gute Frage! Unser Codex-Orga-Team sondiert zunächst alle Ergebnisse des ersten Treffens, bevor wir uns ein zweites Mal treffen wollen und es dann konkret wird. Wir laden dazu alle Mitglieder der Schulfamilie ganz herzlich ein! (Der Termin wird noch bekannt gegeben.)
verfasst von J. Greif (im November 2023)