Blick auf das Sigena-Gymnasium

Sigena-Gymnasium

Wissenschaftswoche 2024

Zu Beginn des zweiten Halbjahres fand am Sigena-Gymnasium in den 11. Klassen zum ersten Mal die sogenannte Wissenschaftswoche statt. Zentrale Anliegen der Wissenschaftswoche sind die Vorbereitung auf das wissenschaftspropädeutische Seminar (=W-Seminar) in der Q12/13 sowie die Vertiefung grundlegender Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens aus der Mittelstufe.

Zum von den Lehrkräften vorgegeben Rahmenthema "Zukunft" wurden vorab von den Lehrkräften in verschiedenen Fächern Untersuchungsschwerpunkte vorgegeben, aus denen die Schülerinnen und Schüler Anfang Januar ein Fach auswählen konnten.

    In der Wissenschaftswoche wurde dann weitgehend selbstständig in Kleingruppen von zwei bis vier Schülerinnen und Schülern gearbeitet. Die Unterrichtszeiten waren zwar an den üblichen Stundenplan angelehnt, allerdings konnten die Schülerinnen und Schüler Arbeitstempo, Vorgehensweise und Arbeitsort selbst bestimmen. Jeweils am Ende eines Tages musste in digitaler Form eine Rückmeldung an die betreuende Lehrkraft durchgeführt werden, durch die neben einer fundierten Selbstreflexion auch der inhaltliche Fortschritt dokumentiert wurde.

      1. Auch der Spaß kam nicht zu kurz...

        Auch das Klassenzimmer konnte als Arbeitsort ausgewählt werden., Bild © Peter Schneider / Sigena-Gymnasium
      2. Arbeiten im Flur im Verwaltungstrakt

        Arbeiten im Flur im Verwaltungstrakt, Bild © Peter Schneider / Sigena-Gymnasium
      3. Hohe Konzentration bei der Recherche in der Bibliothek

        Schülerinnen bei der Recherche in der Bibliothek, Bild © Peter Schneider / Sigena-Gymnasium

      Am letzten Tag der Wissenschaftswoche wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Ergebnisse zunächst in den einzelnen Klassen präsentiert. Um den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe einen Vorgeschmack auf ihre eigene Wissenschaftswoche im Schuljahr 2024/25 zu geben, führten zuletzt die Kleingruppen mit dem jeweils besten Feedback innerhalb der eigenen Klasse im Musiksaal ihre Präsentationen nochmals den 10. Klassen vor.

      Insgesamt wurde die Wissenschaftswoche von allen Beteiligten definitiv als Bereicherung des Schulalltags empfunden, wir freuen uns schon auf die Durchführung im nächsten Schuljahr.