Blick auf das Sigena-Gymnasium

Sigena-Gymnasium

Informatik am Sigena-Gymnasium

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen mit Smartphone und Tablet auf. Die Vorteile, die eine schnelle, jederzeit verfügbare und umfassende Informationsbeschaffung bietet, sind nicht nur im Fach Informatik von herausragender Bedeutung. Gleichzeitig müssen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer fundierten allgemeinen Bildung die Risiken erkennen und abschätzen können, die mit diesen Technologien verbunden sind.

Die Zielsetzung des Faches Informatik ist es daher, den Schülerinnen und Schülern einen kompetenten Umgang mit Computer und Internet zu vermitteln. Dabei fokussiert sich der Unterricht auf Kompetenzen und grundlegendes Wissen, das trotz rasch fortschreitender Entwicklungen im Technologiebereich von Bestand ist.


    Computerräume

    Computerraum-Bild1 © Hannes Forster / Sigena-Gymnasium

    Am Sigena-Gymnasium können wir für unseren Informatik-Unterricht auf zwei voll ausgestattete Computerräume mit jeweils 30 Arbeitsplätzen zurückgreifen. Das erlaubt es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv und praxisnah mit den Inhalten auseinanderzusetzen und selbst tätig zu werden.

      Computerraum-Bild2 © Hannes Forster / Sigena-Gymnasium

      Dabei gelten für die Arbeit am Computer und mit dem Internet in der Schule spezielle Regelungen, die Sie in unserer Benutzerordnung für den Computer und Internet nachlesen können.


      Informatik-Biber-Wettbewerb

      Jedes Schuljahr beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb ). Der Wettbewerb regt die Schülerinnen und Schüler zur spielerischen Auseinandersetzung mit informatischen Aufgaben an und kann ohne spezielle Vorkenntnisse gemeistert werden. Die Teilnahme wird durch Urkunden gewürdigt und es können kleine Sachpreise gewonnen werden.

      Besonders herausragende Leistungen konnten in der Vergangenheit zusätzlich durch Sachpreise gewürdigt werden, die von unserem Förderverein finanziert wurden. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung an dieser Stelle!

      • Sigena-Verein<https://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/sigenaverein.html>

      Inhalte und Werkzeuge

      Nachfolgend sind die im Informatik-Unterricht vermittelten Inhalte sowie eingesetzten Werkzeuge für jede Jahrgangsstufe zusammenfassend dargestellt (in den Jahrgangsstufen 5 und 8 findet kein Informatik-Unterricht statt).

      Informatik findet in den Jahrgangsstufen 6 und 7 als Schwerpunkt des Faches Natur und Technik für alle Schülerinnen und Schüler statt.

      Am naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (NTG) haben die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus Informatik-Unterricht in den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11.
      Am sprachlichen Zweig (SG) findet Informatik-Unterricht erst wieder in der 11. Jahrgangsstufe statt.

      In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler Informatik im Rahmen der Kurswahl fortführen oder mit erhöhtem Anforderungsniveau vertiefen. Auch ein Teil der Abiturprüfung kann schriftlich oder mündlich in Informatik erfolgen. In regelmäßigen Abständen bietet die Fachschaft Informatik außerdem ein wissenschaftspropädeutisches Seminar (W-Seminar) an.

        Jahrgangsstufe 6 (alle Zweige)

        • Informationsdarstellung mit Grafik-, Text- und Multimediadokumenten
        • Hierarchische Informationsstrukturen / Dateisystem

        Werkzeuge Jgst. 6

        • LibreOffice<https://www.libreoffice.org>
        • EOS2<https://www.lathanda.de/>
        • KDM<https://klassenkarte.de/kdm/>

        Jahrgangsstufe 7 (alle Zweige)

        • Vernetzte Informationsstrukturen (“Webseiten”)
        • Chancen und Risiken digitaler Kommunikation
        • Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen

        Werkzeuge Jgst. 7


        Jahrgangsstufe 9 (nur NTG)

        • Tabellenkalkulation, Funktionen, Datenflüsse
        • Datenbanksysteme
        • Objektorientierte Modellierung und Programmierung
        • Datenschutz

        Werkzeuge Jgst. 9 (und 10)


        Jahrgangsstufe 10 (nur NTG)

        • Datenmodellierung und relationale Datenbanksysteme
        • Objektorientierte Modellierung und Programmierung

        (Werkzeuge Jgst. 10 wie in Jgst. 9)


        Jahrgangsstufe 11

        • nur NTG: Graphen
        • nur SG: Algorithmik
        • Codierung und Verschlüsselung
        • Kommunikation in Netzwerken, Internet
        • Künstliche Intelligenz

        Wechselnde Inhalte im Rahmen der Wissenschaftswoche (z. B. “Kryptographie-gestützte Digitalisierung”)

          Werkzeuge Jgst. 11


          Jahrgangsstufe 12 (individuell)

          Je nach Anforderungsniveau Inhalte aus:

            • Objektorientierte Modellierung und Programmierung
            • Datenstrukturen Liste und Binärbäume
            • Rekursion
            • Nebenläufige Prozesse
            • Informationssicherheit
            • Softwareentwicklung im Projekt
            • Betriebssysteme, Prozesse und Nebenläufigkeit
            • W-Seminar: Wechselnde Inhalte (z. B. “Digitale Kommunikation”, “Kryptographie”)

            Werkzeuge Jgst. 12


            Jahrgangsstufe 13 (individuell)

            Je nach Anforderungsniveau Inhalte aus:

              • Formale Sprachen und Automaten
              • Funktionsweise eines Rechners
              • Grenzen der Berechenbarkeit
              • Künstliche Intelligenz
              • Internet der Dinge
              • Algorithmen, Komplexität und Berechenbarkeit

              Werkzeug Jgst. 13

              • Minimaschine<https://schule.awiedemann.de/minimaschine.html>