Ziel 04 – Hochwertige Bildung
Die Stadt Nürnberg arbeitet an der Sicherstellung eines gleichberechtigten Bildungszugangs für alle Kinder. Das bedeutet Zugang zu hochwertiger und bedarfsgerechter frühkindlicher Betreuung und Bildung, Zugang zu hochwertiger und bedarfsgerechter schulischer, beruflicher und tertiärer Bildung sowie zu außerschulischer/non-formaler Bildung für alle. Die Förderung der Bildung erfolgt kinder-, behinderten- und geschlechtergerecht.
Sicherstellung einer bedarfsgerechten Kindertagesbetreuung
04_001Versorgungsquote 0 bis unter 3 Jahre
Definition
Der Indikator stellt den Anteil der Plätze in Kindertageseinrichtungen (städtische und freie Träger) + Tagespflege an allen Einwohner*innen unter 3 Jahre dar.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen sind Orte der Bildung, Erziehung und Betreuung, in denen Kinder miteinander lernen und spielen, Kreativität entfalten und Selbstbewusstsein entwickeln können – unabhängig von ihrer Herkunft und ihren individuellen Voraussetzungen. Gleichzeitig wird Eltern eine Erwerbstätigkeit durch adäquate Angebote der frühkindlichen Bildung überhaupt erst möglich gemacht. Die Kindertagesbetreuung hat somit im Rahmen der Nachhaltigkeit eine Schlüsselposition für die soziale Dimension (Bildung, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, demografischer Wandel, etc.) wie auch für die ökonomische Dimension (finanzielle Situation der Eltern).
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04_002Versorgungsquote Regelförderung (ab 3 Jahre bis Einschulung)
Definition
Der Indikator stellt den Anteil der Plätze für Regelförderung in Kindertageseinrichtungen (städtische und freie Träger) an allen Einwohner*innen im Alter von 3 bis 6,5 Jahren dar.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen sind Orte der Bildung, Erziehung und Betreuung, in denen Kinder miteinander lernen und spielen, Kreativität entfalten und Selbstbewusstsein entwickeln können – unabhängig von ihrer Herkunft und ihren individuellen Voraussetzungen. Gleichzeitig wird Eltern eine Erwerbstätigkeit durch adäquate Angebote der frühkindlichen Bildung überhaupt erst ermöglicht. Die Kindertagesbetreuung hat somit im Rahmen der Nachhaltigkeit eine Schlüsselposition für die soziale Dimension (Bildung, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, demografischer Wandel, etc.) wie auch für die ökonomische Dimension (finanzielle Situation der Eltern).
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04_003Versorgungsquote Grundschulkinder (an öffentlichen Grundschulen)
Definition
Der Indikator stellt den Anteil der Plätze für die Betreuung von Kindern im Grundschulalter (ohne Förderhortplätze und Betreuungsplätze an Privatschulen) an allen Schüler*innen an öffentlichen Grundschulen dar.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Kindertageseinrichtungen, Angebote der Mittagsbetreuung und schulische Ganztagsangebote sind Orte der Bildung, Erziehung und Betreuung, in denen Kinder miteinander lernen und spielen, Kreativität entfalten und Selbstbewusstsein entwickeln können – unabhängig von ihrer Herkunft und ihren individuellen Voraussetzungen. Gleichzeitig wird Eltern eine Erwerbstätigkeit durch adäquate Angebote überhaupt erst möglich gemacht. Betreuungsangebote haben somit im Rahmen der Nachhaltigkeit eine Schlüsselposition für die soziale Dimension (Bildung, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, demografischer Wandel, etc.) wie auch für die ökonomische Dimension (finanzielle Situation der Eltern).
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04_004Betreuung von Integrationskindern bis zur Einschulung
Definition
Der Indikator gibt die Anzahl der in Kindertageseinrichtungen (städtische und freie Träger) betreuten Integrationskinder bis zu deren Einschulung an.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Für Kinder mit einer Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder gibt es in Nürnberg zwei Möglichkeiten der Betreuung: sie können in integrativen Kitas unterkommen oder sie werden im Rahmen einer Einzelintegration in Regeleinrichtungen betreut. Bei der Personalbemessung wird diese Situation besonders berücksichtigt. Voraussetzung für einen integrativen Platz ist ein Antrag auf Eingliederungshilfe.
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04_005Integrative Einrichtungen und Einrichtungen mit Einzelintegrationen
Definition
Der Indikator gibt die Anzahl der integrativen Einrichtungen und Einrichtungen mit Einzelintegrationen an.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Für Kinder mit einer Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder gibt es in Nürnberg zwei Möglichkeiten der Betreuung: sie können in Integrativen Kitas unterkommen oder aber sie werden im Rahmen einer Einzelintegration in Regeleinrichtungen betreut. Bei der Personalbemessung wird diese Situation besonders berücksichtigt. Voraussetzung für einen integrativen Platz ist ein Antrag auf Eingliederungshilfe.
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Reduzierung der Schulabgänger*innen ohne Abschluss
04_006Schulabgänger*innen ohne Schulabschluss
Definition
Der Indikator stellt den Anteil der Schulabgänger*innen ohne Mittel-/Hauptschulabschluss an allen Schulabgänger*innen dar. Darin berücksichtigt sind allgemeinbildende Schulen und berufliche Schulen, die primär zu einem allgemeinbildenden Abschluss führen (Wirtschaftsschulen, Berufsoberschulen, Fachoberschulen); weiterhin sind auch Abgänger*innen von Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ mitgezählt. In diesen Förderrichtungen ist das Erreichen eines Regelabschlusses nicht vorgesehen. Für diesen Indikator beschreibt die Zeitangabe jeweils das Berichtsjahr und nicht das Schuljahr. Das heißt, die für diesen Indikator ausgewiesenen Daten beziehen sich nicht auf das genannte Jahr, sondern auf das jeweils vorangegangene abgelaufene Schuljahr.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Bildung gewährleistet Zugang zum Arbeitsmarkt und zur gesellschaftlichen und sozialen Teilhabe. Auf Ebene des Individuums hat der Schulabschluss Bedeutung für den Zugang zu beruflicher Bildung und den weiteren Verlauf des Berufswegs und damit verbundener Lebenschancen. Gesellschaftliche Bedeutung besteht u. a. aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifiziertem Personal. Alle jungen Menschen in Nürnberg sollen nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schule möglichst unmittelbar den Anschluss in eine berufliche oder schulische Ausbildung finden, um in ihre persönliche Zukunft zu investieren und umfassend an der Gesellschaft teilzuhaben. Die Stadt Nürnberg ist, gemeinsam mit einer Vielzahl von Partnern/-innen, seit vielen Jahren bemüht, allen Nürnberger Jugendlichen den Eintritt in eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen. 2011 beschloss der Stadtrat das „Nürnberger Modell: Übergangsmanagement Schule-Berufliche Ausbildung", in dem die zentralen anschlussorientierten Maßnahmen systematisiert sind.
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Verringerung des Anteils der jungen Menschen, die keine Berufsausbildung haben
04_007Unversorgte Bewerber*innen
Definition
Der Indikator gibt die Anzahl an unversorgten Bewerber*innen an. Unversorgte Bewerber*innen zum 30.09. sind Bewerber*innen, für die weder die Einmündung in eine Berufsausbildung, noch ein weiterer Schulbesuch, eine Teilnahme an einer Fördermaßnahme oder eine andere Alternative zum 30.09. bekannt ist und für die Vermittlungsbemühungen laufen.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Bildung gewährleistet Zugang zum Arbeitsmarkt und zur gesellschaftlichen und sozialen Teilhabe. Auf Ebene des Individuums hat der Schulabschluss Bedeutung für den Zugang zu beruflicher Bildung und den weiteren Verlauf des Berufswegs und damit verbundener Lebenschancen. Gesellschaftliche Bedeutung besteht u.a. aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifiziertem Personal.
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Sicherstellung von hochwertigen Bildungsmöglichkeiten am Standort Nürnberg
04_008Studierende an Hochschulen in Nürnberg
Definition
Der Indikator gibt die Anzahl der Studierenden, die an staatlichen und privaten Hochschulen am Standort Nürnberg eingeschrieben sind, an.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Die Anzahl der Studierenden in Nürnberg gibt Aufschluss über die Anzahl der Personen mit Zugang zu hochwertiger Bildung in Nürnberg. Anhand einer Zeitreihe lässt sich sehen, ob mehr Personen Zugang zu hochwertiger Bildung haben und ob genug hochwertige Bildungsmöglichkeiten am Standort Nürnberg existieren.
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Gleichberechtigte Teilnahme an außerschulischen Angeboten
04_009Reichweite des Bildungszentrums
Definition
Der Indikator gibt die Anzahl aller Teilnahmen an den Angeboten des Bildungszentrums Nürnberg (BZ) an. Die Kennzahl wird zur pädagogischen und wirtschaftlichen Steuerung des Gesamtangebots des Bildungszentrums verwendet.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Der Indikator "Reichweite des Bildungszentrums" gibt an, wie groß die Teilnahme der Nürnberger Bürger*innen an kommunalen Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsangeboten ist. Lebenslanges Lernen stellt ein wesentliches Merkmal zur Erfüllung von hochwertiger Bildung aller Altersgruppen der Gesellschaft dar.
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04_010Nutzung des musischen Angebots bei kulturellen Höhepunktveranstaltungen
Definition
Der Indikator gibt die Anzahl aller Teilnahmen an den Formaten des Projektbüros, wie z.B. Bardentreffen, Klassik Open Air, an.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Die Stadt Nürnberg bietet kulturelle Höhepunktveranstaltungen bei freiem Eintritt. Durch einen Veranstaltungsbesuch können hochwertige musische Angebote im außerschulischen Bereich ohne die Barriere einer finanziellen Hürde genutzt werden.
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04_011Nutzung des musischen Angebots der Musikschule und des KinderKunstRaums
Definition
Der Indikator gibt die Anzahl aller Teilnahmen an den musischen Angeboten der Musikschule und des KinderKunstRaums an.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Im KinderKunstRaum können alle Kinder unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund kreativ werden, da die Teilnahme im Klassen- bzw. Einrichtungsverbund stattfindet oder im Freizeitprogramm mit einem niedrigschwelligen Zugang. Gearbeitet wird oft mit sog. Abfallmaterial ("Upcycling"). Die Musikschule für Alle möchte Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit mit einer großen Vielfalt an musikpädagogischen Programmen den Zugang zu musikalischem Tun ermöglichen, sie darin kompetent begleiten und unterstützen. Mit dem Programm MUBIKIN erhalten Kinder in ihrem Schulsprengel eine kostenlose Ausbildung durch musikpädagogisches Fachpersonal.
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04_012Bildungszentrum-Kursangebot "Barrierefreies Lernen"
Definition
Der Indikator gibt die Anzahl aller Teilnahmen an dem Bildungszentrum (BZ)-Kursangebot "barrierefrei Lernen" an.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Das Bildungszentrum-Programm „barrierefrei Lernen“ versucht, mit seinen Angeboten die Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen und deren individuellen Lebensbedingungen zu berücksichtigen (z.B. Biografie, Ausmaß der Einschränkungen, Wohn- und Arbeitssituation). Die durchgeführten Maßnahmen haben das Ziel, einen Beitrag zur Autonomie und Selbstständigkeit zu leisten und tragen somit zur Überwindung von Isolation und Benachteiligung sowie zur gesellschaftlichen Teilhabe, Integration und Inklusion bei.
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04_013Reichweite der Schülerkulturkarte
Definition
Der Indikator stellt den Anteil der Schüler*innen, welche eine Kulturkarte haben, an allen Schüler*innen dar.
Erläuterungen des Indikators und dessen Nachhaltigkeitsbezug/-relevanz
Die Schülerkulturkarte ermöglicht es jungen Menschen, niedrigschwellig kulturelle Angebote wahrzunehmen. Außerschulische Bildung ist ein elementarer Baustein für die Lebensqualität und für die Entwicklung von jungen Menschen.