Impressionen aus dem Schulleben
Sportfest 2023
FUßTHEATER
Die erste Aufgabe im Schuljahr 22/23 hieß:
Wir überlegen uns ein FUßTHEATER.
Ausgehend von einem Fingerspiel, was auf die Füße zu übertragen wäre oder der Begegnung zweier Füße oder einer selbst erfundenen Geschichte oder einem Reim oder oder oder … sollten wir uns eine Szene mit unseren Füßen überlegen.
Bedingung war, die Füße und Zehen so vielfältig wie möglich zu bewegen. Es ging ja um Fußbeweglichkeit. Unserer Kreativität war hier keine Grenze gesetzt, auch Kostüme waren erlaubt.
So entstanden einige ideenreiche Darbietungen, die uns viel Spaß gemacht haben:
Ein Fingerspiel, welches zum Fuß Spiel wurde; Die Biene und die Blume – eine Kurzgeschichte und eine spontan entstandene Idee und sogar Rotkäppchen als Fußtheater.
Klasse 11a/2
Vorhang auf - wir machen Theater!
“Der Grüffelo” von Axel Scheffler, “Hänsel und Gretel” der Gebrüder Grimm, “Die drei kleinen Schweinchen und der böse Wolf” von Axel Scheffler, “Die verzauberte Prinzessin” von Haba und “ Wir suchen uns ein Stück vom Glück” von Neele....
…Geschichten und Märchen, die Kindern nicht nur erzählt werden, sondern auch in einem Rollenspiel dargestellt werden können.
In dem Fach Praxis- und Methodenlehre und Medienpädagogik beschäftigten sich die 11.Klassen und die Klasse 12tz mit den verschiedenen Möglichkeiten, diese Methode mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen umzusetzen.
Ob mit Hilfe von Handpuppen, Fingerpuppen, Figuren im Schachteltheater oder im Personenrollenspiel in eine andere Rolle zu schlüpfen - die Möglichkeiten sind vielfältig.
Im Team entschieden sich die Schülerinnen für eine Geschichte und für eine Variante des Rollenspiels, trafen Absprachen und verteilten Aufgaben. Sie machten sich mit der gewählten Geschichte oder dem Märchen vertraut, verwandelten den Klassenraum oder auch eine Schachtel in eine Bühne, bauten und gestalteten ansprechende Kulissen, nähten und gestalteten liebevolle Details und ergänzten mit passenden Requisiten.
Dann kam die entscheidende Frage: Wer schlüpft in die Rolle von Grüffelo? Wer spielt am überzeugendsten den bösen Wolf? Wer hat eine angenehme Erzählstimme und spricht sicher und frei? Die einzelnen Teammitglieder entschieden sich für eine Rolle, probierten sich in dieser aus, übten, gaben sich Feedback, entwickelten Freude am Spielen und probierten immer wieder auf´s Neue, bis sie sich für die Präsentation bereit fühlten.
Und dann hieß es: “Vorhang auf” für kreative, variationsreiche und fantasievoll dargestellte Geschichten.
Ulrike Losert
für die Klassen 11b/1 und 12tz/1