"Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte." - Astrid Lindgren
Am 15.11.2024 besuchten die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger der 11d im Rahmen des nationalen Vorlesetages die Bewegungskindertagesstätte Champini, die sich direkt neben der Schule befindet .
In gemütlicher, lustiger und stimmungsvoller Atmosphäre konnten die Kinder in kleinen Gruppen in die ausgewählten Geschichten eintauchen, die die 11d ihnen vorlas.
Als Dankeschön bekamen die Schülerinnen und Schüler selbstgebackene Muffins in selbst bemalten Tütchen von den Kindern.
Und die Erkenntnis danach? Vorlesen verbindet. Vorlesen macht dankbar. Vorlesen macht Spaß.
Die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger der 11. Klassen durften im PuM-Unterricht in die Rolle von Hortkindern schlüpfen.
Ihre PuM-Lehrkräfte Frau Hültner, Frau Endner und Herr Wahlefeld übernahmen dabei die Rolle der Kinderpflegerin bzw. des Kinderpflegers.
„Liebe Kinder,
ich bin´s, euer Freund, der Igel. Ich heiße Willi …“.
Der Igel Willi erzählt den Kindern in verschiedenen Briefen kindgerecht und spielerisch etwas über sein Aussehen, sein Futter, seinen Lebensraum und seinen Winterschlaf. Dabei dürfen die Kinder sein Aussehen puzzeln, ein Futterrätsel lösen, sein Gewicht mit Vergleichsgegenständen schätzen und vieles mehr.
Am Ende befüllen „die Kinder“ das Igelhaus mit Laub im Schulgarten und helfen Igel Willi so bei seinem Winterschlaf.
Schlaf gut, Igel Willi!
Maximilian Wahlefeld, Laura Hültner und Julia Endner
Sportfest 2023
Am 16.10.23 hat unsere jährliche Infomesse stattgefunden. 16 verschiedene Träger aus der Region versammelten sich in unserer Aula und präsentierten sich mit Ihren Einrichtungen. Unsere Schülerinnen, Schüler und Studierenden hatten die Möglichkeit Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen abwechslungsreichen Nachmittag. Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr!
FUßTHEATER
Die erste Aufgabe im Schuljahr 22/23 hieß:
Wir überlegen uns ein FUßTHEATER.
Ausgehend von einem Fingerspiel, was auf die Füße zu übertragen wäre oder der Begegnung zweier Füße oder einer selbst erfundenen Geschichte oder einem Reim oder oder oder … sollten wir uns eine Szene mit unseren Füßen überlegen.
Bedingung war, die Füße und Zehen so vielfältig wie möglich zu bewegen. Es ging ja um Fußbeweglichkeit. Unserer Kreativität war hier keine Grenze gesetzt, auch Kostüme waren erlaubt.
So entstanden einige ideenreiche Darbietungen, die uns viel Spaß gemacht haben:
Ein Fingerspiel, welches zum Fuß Spiel wurde; Die Biene und die Blume – eine Kurzgeschichte und eine spontan entstandene Idee und sogar Rotkäppchen als Fußtheater.
Klasse 11a/2
Vorhang auf - wir machen Theater!
“Der Grüffelo” von Axel Scheffler, “Hänsel und Gretel” der Gebrüder Grimm, “Die drei kleinen Schweinchen und der böse Wolf” von Axel Scheffler, “Die verzauberte Prinzessin” von Haba und “ Wir suchen uns ein Stück vom Glück” von Neele....
…Geschichten und Märchen, die Kindern nicht nur erzählt werden, sondern auch in einem Rollenspiel dargestellt werden können.
In dem Fach Praxis- und Methodenlehre und Medienpädagogik beschäftigten sich die 11.Klassen und die Klasse 12tz mit den verschiedenen Möglichkeiten, diese Methode mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen umzusetzen.
Ob mit Hilfe von Handpuppen, Fingerpuppen, Figuren im Schachteltheater oder im Personenrollenspiel in eine andere Rolle zu schlüpfen - die Möglichkeiten sind vielfältig.
Im Team entschieden sich die Schülerinnen für eine Geschichte und für eine Variante des Rollenspiels, trafen Absprachen und verteilten Aufgaben. Sie machten sich mit der gewählten Geschichte oder dem Märchen vertraut, verwandelten den Klassenraum oder auch eine Schachtel in eine Bühne, bauten und gestalteten ansprechende Kulissen, nähten und gestalteten liebevolle Details und ergänzten mit passenden Requisiten.
Dann kam die entscheidende Frage: Wer schlüpft in die Rolle von Grüffelo? Wer spielt am überzeugendsten den bösen Wolf? Wer hat eine angenehme Erzählstimme und spricht sicher und frei? Die einzelnen Teammitglieder entschieden sich für eine Rolle, probierten sich in dieser aus, übten, gaben sich Feedback, entwickelten Freude am Spielen und probierten immer wieder auf´s Neue, bis sie sich für die Präsentation bereit fühlten.
Und dann hieß es: “Vorhang auf” für kreative, variationsreiche und fantasievoll dargestellte Geschichten.
Ulrike Losert
für die Klassen 11b/1 und 12tz/1