Erklär·videos zu Abfall
Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Erklär·videos zu Abfall
gibt es von der Stadt Nürnberg?
Die Erklär·videos sind nicht in Leichter Sprache.
Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.
- Direkt zur Seiten·übersicht<#textanker_uebers_vid_abfa>
- Direkt zu den Erklär·videos<#textanker_vid1_abfall>

Das steht auf dieser Seite:
- Wie haben wir die Erklär·videos auf dieser Internet·seite sortiert?
- Abfall·beratung
- Alt·papier
- Batterien und Akkus
- Bio·müll
- Elektro·schrott
- Gelbe Tonne
- Müll·verbrennung
- Rest·müll
- Sperr·müll
- Wertstoff·hof
- So erreichen Sie uns
- Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
- Hier kommen Sie zurück zur Start·seite
Wie haben wir die Erklär·videos auf dieser Internet·seite sortiert?
Wir haben die Erklär·videos nach dem Alphabet sortiert.
Abfall·beratung
Wir zeigen Ihnen:
Was macht unsere Abfall·beratung?
Und wie kann unsere Abfall·beratung Ihnen helfen?

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zur Abfall·beratung:
- Abfall·beratung<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/abfallberatung.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Alt·papier
Wir zeigen Ihnen:
Was ist Alt·papier?
Und was darf in die Alt·papier·tonne?

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zum Alt·papier:
- Alt·papier<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/altpapier.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Batterien und Akkus
Wir zeigen Ihnen:
Welche Probleme machen Batterien und Akkus im Müll?
Und warum sollen Sie die Batterien und Akkus extra sammeln?
Klicken Sie hier:
- Erklär·video zu Batterien und Akkus<https://www.youtube.com/watch?v=8oQbTUAMrmQ>

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zu den Akkus und Batterien:
- Akkus und Batterien<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/batterien.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
Bio·müll
Wir zeigen Ihnen:
Was kommt in den Bio·müll?
Was darf nicht in den Bio·müll?
Und was wird aus Ihrem Bio·müll?

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zum Bio·müll:
- Bio·müll<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/biomuell.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Elektro·schrott
Wir zeigen Ihnen:
Wo können Sie Ihren Elektro·schrott hinbringen?
Und was macht der ASN mit dem Elektro·schrott?

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zum Elektro·schrott:
- Elektro·schrott<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/elektroschrott.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Gelbe Tonne
Wir zeigen Ihnen:
Was muss in die Gelbe Tonne?
Und was darf nicht in die Gelbe Tonne?

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zur Gelben Tonne:
- Gelbe Tonne<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/gelbe_tonne.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Müll·verbrennung
Wir zeigen Ihnen:
Die Müll·verbrennungs·anlage stellt sich vor.Die Abkürzung für die Müll·verbrennungs·anlage
ist MVA.

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zur Müll·verbrennung:
- Müll·verbrennung<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/muellverbrennung.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Rest·müll
Wir zeigen Ihnen:
Was muss in den Rest·müll?
Und was darf nicht in den Rest·müll?

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zum Rest·müll:
- Rest·müll<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/restmuell.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sperr·müll
Wir zeigen Ihnen:
Was ist Sperr·müll?
Wo können Sie Sperr·müll abgeben?
Und wie können Sie Sperr·müll abholen lassen?

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zum Sperr·müll:
- Sperr·müll<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/sperrmuell.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Wertstoff·hof
Wir zeigen Ihnen:
Was können Sie bei einem Wertstoff·hof abgeben?
Und was müssen Sie beachten?
Klicken Sie hier:
- Erklär·video zum Wert·stoff·hof<https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/reportage-fruehlings-ansturm-auf-dem-wertstoffhof/>

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:
Internet·seite vom ASN zu den Wert·stoff·höfen:
- Wert·stoff·höfe<https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/wertstoffhoefe.html>

Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Zum Zuklappen hier klicken
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?
Kontakt:
Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wir erklären das Kontaktformular hier:
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:

In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:

Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
- Word
- Excel
- Power·point
- PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60
Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:
Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
Zum Zuklappen hier klicken
Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?
Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Hier kommen Sie zu SQAT:
- Zum SQAT-Button<https://www.nuernberg.de/internet/dgs_informationen_fuer_gehoerlose/sqat_kontaktformular_gebaerdensprache_stadt_nuernberg_dgs.html#textanker_sqat_html>

Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:
So schauen Sie das Video an:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.5x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist sehr langsam. -
Normal
Das Video ist sehr langsam. -
1.25x
Das Video ist sehr langsam.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Zum Zuklappen hier klicken
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?
Blaue Wörter sind schwierige Wörter.
Wir erklären die schwierigen Wörter.
Wir haben für die Erklärungen
eine Art Wörter·buch gemacht.
Das Wörter·buch heißt: Glossar.

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?
Blaue Wörter können Sie anklicken.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster.
In dem Fenster steht die Erklärung von dem Wort.

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?
Wir erklären das Glossar
auf einer eigenen Internet·seite.
Die Internet·seite finden Sie hier:
- Erklärung vom Glossar in Leichter Sprache<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/glossar_worterklaerungen_nuernberg_leichte_sprache.html>

Hier kommen Sie zurück zur Start·seite
Impressum
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im April 2025 das letzte Mal neu gemacht.
Hinweis zum Gendern
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!