Erklär·videos zu Familie und Kinder

Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Erklär·videos zu
Familie und Kindern
gibt es von der Stadt Nürnberg?
Die Erklär·videos sind nicht in Leichter Sprache.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Symbol für Video.

Wie haben wir die Erklär·videos auf dieser Internet·seite sortiert?

Wir haben die Erklär·videos nach dem Alphabet sortiert.


Geburt an·melden und Kinder·geld beantragen

Es gibt bei der Stadt Nürnberg 1 gemeinsamen Antrag
für die An·meldung von einem neu geborenen Baby
und für das Kinder·geld.
Der Antrag heißt: Kombiantrag - Geburt und Kindergeld.

Foto von einem Vater mit dem neu·geborenen Baby auf dem Arm.

Hier finden Sie den Antrag:

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:

So schauen Sie das Video an:



Heirat anmelden

Sie müssen der Stadt Nürnberg sagen:Ich will heiraten.Das nennt man auch:Ehe·schließung an·melden.

Das Bild zeigt ein Braut·paar. Der Mann und die Frau halten sich an den Händen und machen mit den Fingern ein Herz.

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:

So schauen Sie das Video an:



So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Symbol für Ansprech·person.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Sie möchten uns eine Nachricht in Gebärden·sprache schicken?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt eine freundliche Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop.

Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Wir erklären hier unser Glossar.Das Glossar ist eine Art Wörter·buch.Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann können Sie mehr zu unserem Glossar
in Leichter Sprache lesen.

Symbol für: Glossar.

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/erklaervideos_familie_kinder_stadt_nuernberg_ls.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: