Logo & Signet
Das Logo „Nürnberg steigt auf“ ist ein fester Verbund aus Signet und Slogan.
Das Signet präsentiert in stilisierter Form drei Personen, die Fahrrad fahren. Das kann eine Familie oder eine nicht weiter spezifizierte Gruppe sein.
Die drei Bedeutungsebenen des Logos:
- Immer mehr Nürnberger steigen auf das Fahrrad.
- Ein augenzwinkernder Bezug zum 1. FC Nürnberg.
- Die Stadt gewinnt umso mehr an Lebensqualität, je mehr Menschen auf das Fahrrad steigen.
Die reinen, hellen Farben zeigen, dass Fahrrad fahren Spaß macht. Die Farbe Rot, als Farbe der Stadt Nürnberg, symbolisiert Aktivität und Bewegung, die Farbe Grün steht für den ökologischen Aspekt und die Farbe Gelb allgemein für Licht und Sonne, für das Heitere.
Die klare Schrift selbst steht für das Zeitgemäße, Frische und Anspruchsvolle der Kampagne.