Bei starkem Verkehrsaufkommen oder hohen Geschwindigkeiten sind separate Radverkehrsanlagen entlang von Hauptverkehrsstraßen erforderlich. Deshalb sind wir seit Jahren bemüht, das Netz der Fahrradwege schrittweise auszubauen. Gleichzeitig wird die Qualität der bestehenden Radwege sukzessive an höhere Sicherheitsstandards insbesondere an Kreuzungen angepasst.
Bei circa 82Kilometern der städtischen Straßen besteht gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) und der einschlägigen Richtlinien Handlungsbedarf.
Dafür wurde der Radwegebauetat aufgestockt, so dass für den Zeitraum von 2016 bis 2018 Haushaltsmittel in Höhe von circa 4,5 Millionen Euro zur Verfügung stehen.
Maßnahmen im Überblick:
Geplant sind u.a:
- Adolf-Braun-Straße (Radfahrstreifen)
- Holsteiner Straße (Radfahrstreifen)
- Ziegelsteinstraße (Radfahrstreifen)
- Erlanger Straße zwischen Nordring und Äußere Bucher Straße (Radfahrstreifen)
- Ansbacher Straße zwischen Schnelldorfer Straße und Rednitzstraße
- Spittlertorgraben
- Geh-/Radweg zwischen Rehlinger Straße und S-Bahnhof
- Fürther Straße zwischen Ringbahn und Augsburger Straße
- Oelser Straße zwischen Breslauer Straße und Bregenzer Straße
- Maximilianstraße zwischen Fürther Straße und Reutersbrunnenstraße
- Ostendstraße zwischen Cherusker- und Thusneldastraße
- Bahnhofstraße zwischen Marienstraße und VogelsgartenThusneldastraße
Realisiert wurden in den Jahren 2016/2017 u.a.:
- Minervastraße zwischen Wacholderweg und Finkenbrunn (Radfahrstreifen)
- Geh-/Radweg in Verlängerung der Rollnerstraße (westlich Marienbergpark)
- Generalsanierung Radwege Münchener Straße (begonnen)
- Geh-/Radweg zwischen Gutenstetter Straße und Großhabersdorfer Weg
- Geh-/Radweg zwischen Tullnaustraße und Gleißhammerstraße
- Heistersteg
- Bahnhofstraße zwischen Gleißbühlstraße und Königstorgraben (Zweirichtungsradweg)
- Kontumazgarten (Unterführung zur Altstadt)
- Lobsingerstraße (Rad entgegen Einbahn)