Das Amt für Berufliche Schulen bietet den beruflichen Schulen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Impulse aus Wissenschaft oder Bildungspolitik aufzugreifen, zu diskutieren und für die Umsetzung an den Schulen zu interpretieren.
NQS-Koordinatoren-Treffen
Bei den Treffen werden Themen diskutiert, die alle beruflichen Schulen im Zusammenhang mit NQS betreffen. Hier können die Koordinatoren und Koordinatorinnen Anliegen äußern, Ideen einbringen und Meinungen austauschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten aktuelle Informationen vom Amt für Berufliche Schulen, Anregungen und Good-Practice-Beispiele aus anderen Schulen und können von den Erfahrungen dieser profitieren.
Diese Sitzungen finden mehrmals im Schuljahr statt.
NQS-Perspektivtreffen
Bei den jährlich stattfindenden NQS-Perspektivtreffen kommen NQS-Teammitglieder aller beruflichen Schulen zusammen, um sich in Workshops und moderierten Plenumsphasen mit verschiedenen Bereichen der Schulentwicklung, wie z. B. der Weiterentwicklung des NQS, der Entwicklung einer Qualitätskultur oder der Formulierung und Umsetzung von Schulentwicklungszielen auseinanderzusetzen. Neben einem intensiven Austausch an Erfahrungen und Know-How, können die Schulen sich untereinander vernetzen.
NQS-Forum
Im Rhythmus von zirka eineinhalb Jahren findet das NQS-Forum als eintägige oder anderthalbtägige Veranstaltung statt. Neben den Schulleitungen nehmen Mitglieder der NQS-Teams und NQS-Interessierte aus allen beruflichen Schulen teil. Als externe Referentinnen und Referenten und Ehrengäste sind unter anderem Schulbürgermeister, Vertreter und Vertreterinnen der Stadtratsfraktionen, der Hochschulen und Unternehmen geladen. Auf der Basis von Impulsen aus Wissenschaft und höheren Ebenen der Bildungspolitik findet hier ein Diskurs aller Beteiligten zur Weiterentwicklung von NQS statt. Die Teilnehmenden identifizieren gemeinsame Herausforderungen der beruflichen Schulen bezüglich schulischer Rahmenbedingungen, Schulorganisation, Personalentwicklung und Unterricht und tauschen sich über Erfolgsfaktoren und Chancen der Schulentwicklung aus. Dabei werden einheitliche Strukturen und Prozesse diskutiert und eine gemeinsame Vorstellung von Schulentwicklung gebildet.