Wenn Sie in Deutschland heiraten möchten, müssen Sie zuerst die Anmeldung der Eheschließung vornehmen (früher: Aufgebot bestellen). Das geht beim Standesamt an Ihrem Wohnsitz. Paare, bei denen mindestens eine Person ihren Wohnsitz in Nürnberg hat, können sich an das Standesamt Nürnberg wenden.
Erst wenn der Hochzeitstermin von Ihrem Standesamt bestätigt wurde, sollten Sie Vorbereitungen für die Hochzeit treffen. Heiraten Sie in Nürnberg, haben Sie eine Auswahl verschiedener Orte für Ihre Trauung. Für die Anmeldung der Eheschließung fallen Gebühren an.

Wenn Sie im Vorfeld eine Beratung rund um das Thema Ehe wünschen, können Sie dafür online einen Termin vereinbaren:
Ablauf
Vorab, falls gewünscht: Wunschtermin reservieren
Sie können bereits vor der offiziellen Anmeldung der Eheschließung einen Wunschtermin für Ihre Trauung reservieren. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf.
Bitte beachten Sie, dass die Reservierung eines Hochzeitstermins mit 50 Euro gebührenpflichtig ist. Zusätzlich können je nach Örtlichkeit weitere Mietkosten fällig werden.
1. Schritt: Fragebogen ausfüllen
Bitte füllen Sie zunächst den Fragebogen aus.
Senden Sie uns den ausgefüllten Fragebogen zu, damit wir überprüfen können, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung der Eheschließung benötigen.
Sie können uns den Fragebogen entweder per Post zuschicken oder über das Kontaktformular als Dateianhang anfügen.
Schicken Sie keine Urkunden oder sonstigen Dokumente mit, auch nicht als Scan oder Kopie, da diese nicht bearbeitet werden können.
Bitte sehen Sie von Sachstandsanfragen jeder Art ab. Dies kann die Bearbeitung zusätzlich verzögern. Wir werden uns zuverlässig bei Ihnen melden.
Stadt Nürnberg
Bürgeramt Mitte
Standesamt Sachgebiet Eheschließung
2. Schritt: Terminabsprache und erforderliche Unterlagen
Wir werden uns zuverlässig bei Ihnen melden, nachdem wir Ihre Daten erhalten haben. Wir schicken Ihnen anhand Ihrer Angaben eine individuelle Liste der Dokumente, die wir von Ihnen benötigen. Anschließend können wir den Termin zur Anmeldung der Eheschließung vereinbaren.
Anhand der folgenden Informationen können Sie sich vorab ein Bild machen, welche Dokumente wir wahrscheinlich von Ihnen benötigen.
Als unverbindliche Vorabinformation haben wir Ihnen auf einem Merkblatt die notwendigen Unterlagen für die häufigsten Fallkonstellationen zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nur für die Eheschließung von zwei Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit gelten und je nach Einzelfall auch noch andere Unterlagen nötig sein können.
Wenn eine*r (oder beide) der Eheschließenden keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, benötigt diese Person ein Ehefähigkeitszeugnis oder bestimmte andere Dokumente aus dem Heimatland. Hier finden Sie eine Übersicht nach Ländern sortiert:
Bitte beachten Sie dabei, dass Dokumente in einer anderen Sprache als Deutsch von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden müssen.
3. Schritt: Anmeldung der Eheschließung
Wenn Sie alle benötigten Dokumente haben, vereinbaren Sie mit uns den Termin zur Anmeldung der Eheschließung. Dieser Termin darf maximal 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin liegen und sollte mindestens 3 Monate davor sein.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach über das Kontaktformular.
- Termin und Ort:
Wann und wo möchten Sie heiraten? Wenn Sie im Vorfeld einen Wunschtermin reserviert haben, bleibt es natürlich dabei.
- Ehename:
Welchen Namen möchten Sie in Zukunft führen?
- Namensführung von eventuell vorhandenen Kindern:
Welchen Nachnamen sollen Ihre Kinder zukünftig tragen?
- Stammbuch:
Möchten Sie ein Stammbuch erwerben und wenn ja, welches?
- Anzahl der Urkunden:
Wie viele Eheurkunden benötigen Sie? Wir empfehlen üblicherweise zwei Stück: Eine zur Dokumentation im Stammbuch, eine weitere für alle organisatorischen Angelegenheiten rund um die Hochzeit (z.B. Namensänderungen).
Zur Anmeldung der Eheschließung müssen beide Verlobte persönlich anwesend sein. Ist das aus wichtigem Grund nicht möglich, müssen Sie eine vollständig ausgefüllte und persönlich unterschriebene Vollmacht der abwesenden Person vorlegen. Hat eine der beiden Personen eine ausländische Staatsbürgerschaft, kontaktieren Sie uns bitte vorab – in diesen Fällen kann es Abweichungen geben. Spätestens am Tag der Heirat muss dann die Eheanmeldung persönlich unterschrieben werden.
Die Amtssprache ist Deutsch. Wenn Sie nicht ausreichend Deutsch sprechen und verstehen, brauchen Sie für Ihre Besuche beim Standesamt eine Person, die dolmetscht. Anliegen rund um Ihren Personenstand haben Folgen für Sie, über die wir Sie zuverlässig informieren und beraten können müssen.
Bei der Anmeldung der Eheschließung werden Sie nach verschiedenen Dingen gefragt, über die Sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten. Dazu gehören:
- Termin und Ort:
Wann und wo möchten Sie heiraten? Wenn Sie im Vorfeld einen Wunschtermin reserviert haben, bleibt es natürlich dabei. - Ehename:
Welchen Namen möchten Sie in Zukunft führen? - Namensführung von eventuell vorhandenen Kindern:
Welchen Nachnamen sollen Ihre Kinder zukünftig tragen? - Stammbuch:
Möchten Sie ein Stammbuch erwerben und wenn ja, welches? - Anzahl der Urkunden:
Wie viele Eheurkunden benötigen Sie? Wir empfehlen üblicherweise zwei Stück: Eine zur Dokumentation im Stammbuch, eine weitere für alle organisatorischen Angelegenheiten rund um die Hochzeit (z.B. Namensänderungen).
Die Anmeldung der Eheschließung ist kostenpflichtig. Die Gebühren werden unmittelbar mit der Anmeldung fällig und können bar oder mit EC-Karte bezahlt werden. Die Zahlung mit Kreditkarten, Debitkarten, Apple Pay oder Google Pay ist leider nicht möglich.
4. Schritt: Trauung
Nach der Anmeldung zur Eheschließung bekommen Sie von uns eine schriftliche Terminbestätigung. Darin werden Ihnen Ort und Zeitpunkt der Heirat verbindlich bestätigt. Bitte bringen Sie diese Terminbestätigung zu Ihrer Trauung mit. Auf der Rückseite der Terminbestätigung können Sie eventuelle Trauzeugen eintragen.
Bitte seien Sie 10 Minuten vor Ihrem Trauungstermin vor Ort. In dieser Zeit überprüfen wir die Identität des Brautpaares und ggf. der Trauzeugen oder des Dolmetschers anhand Ihrer amtlichen Lichtbildausweise.
- Ausgefüllte Terminbestätigung
- Ausweise der beiden Verlobten
- ggf. Ausweise der Trauzeugen
- ggf. Ausweis des Dolmetschers
Achtung: Es werden amtliche Lichtbildausweise benötigt - z.B. Reisepässe, Personalausweise oder europäische ID-Cards.
Klären Sie mit Ihrer Standesbeamtin oder Ihrem Standesbeamten, ob Sie die Trauung fotografieren oder filmen dürfen. Grundsätzlich gelten die im untenstehenden Merkblatt veröffentlichten Regeln.
Sie können den Hochzeitsfotografen im Standesamt buchen. Je nach Verfügbarkeit ist das auch noch am Tag der Trauung möglich.
Bitte beachten Sie, dass im und vor dem Rathaus das Streuen von Blumen, Reis, Konfetti oder ähnlichem, vor allem aus Sicherheitsgründen, leider nicht erlaubt ist. Bei Nichtbeachtung müssen wir Ihnen die Reinigungskosten in Rechnung stellen.
Ebenso verboten ist das Mitbringen von Helium- und Gasflaschen. Die Nichteinhaltung dieses Hinweises kann zu einem Verweis aus den Räumen des Standesamts führen.
FAQs
Eine Onlineübersicht oder eine schriftliche Auflistung ist aktuell noch nicht möglich. Wir geben in Einzelfällen aber gerne telefonisch Auskunft dazu, ob ein konkreter Termin noch frei ist.
Es ist nicht möglich, an Sonn- und Feiertagen zu heiraten. Das Standesamt bietet jedoch an einigen Trauorten Termine an Samstagen an.
Eine Übersicht der möglichen Trauungstermine finden Sie hier:
Wenn Sie in einem anderen Ort in Deutschland gemeldet sind, aber in Nürnberg heiraten möchten, müssen Sie die Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt Ihres Wohnsitzes erledigen. Anschließend können Sie Ihren Wunschtermin mit uns vereinbaren.
Besonders für Paare, die Dokumente aus dem Ausland einreichen müssen, empfehlen wir sogar einen Beratungstermin.
Dafür fällt eine Beratungsgebühr in Höhe von 25 Euro an, die aber mit der Gebühr für die Anmeldung der Eheschließung verrechnet wird.
Nein, diese Informationen unterliegen dem Datenschutz.