In den Räumlichkeiten der Ausschussgemeinschaft in der Theresienstraße stellten Dr. Martin Bauer-Stiasny und Andrea Müller am 17. April 2023 den anwesenden Stadträtinnen und Stadträten Kennzahlen und Indikatoren zur formalen und non-formalen Bildung aus dem aktuellen Bildungsbericht vor.
Auf großes Interesse stießen dabei Informationen zur Entwicklung der Platzzahlen im Bereich Kindertageseinrichtungen und der Tagespflege sowie zur ganztägigen Bildung und Betreuung – insbesondere vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026. Diskutiert wurde unter anderem die Frage, wie die Anzahl der Schüler/innen, die ohne Abschluss nach erfüllter Vollzeitschulpflicht die Schule verlassen, gesenkt werden könnte.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie kamen ebenfalls zur Sprache. Bei der dualen Ausbildung verstärkten die Folgen der Pandemie im Berichtszeitraum beispielsweise bereits vorher vorhandene Probleme: das Ausbildungsplatzangebot und die Ausbildungsquote gingen weiter zurück und die Ausbildungsnachfrage sank noch stärker. In der non-formalen Bildung waren in den Pandemie-Jahren aufgrund der Schließungen deutliche Rückgänge bei den Teilnahmen zu verzeichnen, wie exemplarisch anhand Daten des Bildungszentrums oder der Kindertheater gezeigt wurde.